ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Tahoe 2003 Muckt rum....

  • Hallo Jungs...


    ein 2003 er Tahoe bringt mich zum Wahnsinn ! Der Tahoe gehört meinem Kumpel - er besitzt ihn seit 2008. Seit 1-2 Jahren spinnt dieKiste, der springt nicht an -und zwar OHNE Vorwarnung.
    Keine Fehler Codes... ( das macht die Sache noch komplizierter )
    Und das sind die Syntome : Der Motor dreht... aber er startet und läuft nur wenn man Startpilot in den LUFI sprüht. Hört man damit auf....wars das.
    Letztes Jahr haben wir den Benzinfilter ( war noch OEM ab WERK ! ) getauscht. Danach lief die Fuhre wieder..bis letzte Woche. ( Leistung seit Wechsel des Filters...kein 3000 km )
    Man hört die Benzinpumpe surren, wenn man die Zündung einschaltet.
    Sollte der Filter wieder zugesetzt sein ?? ( Neuer Filter ist bestellt )..
    Wenn es nicht wieder an dem Filter liegt - wo könnte man noch ansetzen ? Pumpendruck ? Surren alleine sagt ja noch nicht viel.


    Ich / wir sind für einen heissen Tip dankbar


    Grüße Jürgen

  • Pumpendruck ?

    ja, mess doch mal ob oder wieviel schipiritt 'vorne' ankommt. wenn dein eimer mit bremsenreiniger anspringt dann kann ja nix wildes mechanisches sein... :hmm:


    kraftstoff-filter tauschen ist ja an sich kein fehler nach so langer zeit...aber ich würde eher mal auf zu wenig 'tinte im füller' tippen.


    druckhaltige grüße
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Der Filter ist ein Jahr alt...


    ich vermute das die Spritpumpe nicht genug Druck aufbaut . Wie schon geschrieben, "SUMMEN " muss ja erstmal nichts heissen.
    Das blöde ist, das die Karre in er TG steht, und dort ist es quasi unmöglich was an dem Wagen zu machen. Um ihn da raus zu bekommen,
    muss man den Motor mit Startpilot am laufen halten. sonst wird das nichts... ( ob das dem Motor so gut tut steht auf einem anderen Blatt


    Gruß Jürgen

  • Klingt nach Europamodell und rumzickender Wegfahrsperre

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Der Motor dreht... aber er startet und läuft nur wenn man Startpilot in den LUFI sprüht. Hört man damit auf....wars das.

    Das sind eindeutige Hinweise auf eine gestorbende Benzinpumpe.
    Miß den Systemdruck, der muß im Bereich um 55-60 PSi liegen, das sind zwischen 4,15 und 4,55 bar.
    Liegt der NICHT in dem Bereich, ist das die Ursache des Übels.
    Entweder ist der Druckregler defekt,( Eher selten) oder die pumpe ( zu 98% der Fall)

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    kann ich nur bestätigen,war bei meinem Blazer auch ab und zu der Fall. Nach Pumpenwechsel (übrigens nur wegen defektem Tankgeber) geht dahingehend alles wie bei nem Jahreswagen ;o)

    Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages !

  • Hallo Jungs


    danke für die Antworten / Tips . Gestern haben wir den Benzinfilter ausgebaut ( mehr ging /geht in der TG nicht ) die Brühe die da aus dem Filter lief _ bräunliche Suppe
    lässt nicht gutes hoffen. Neuer Filter rein ... das Selbe - springt nicht an. Pumpe summt... egal ... nach den Mittag Essen werden wird den Tahoe "bergen " und mit Hilfe eines Abschleppers zu mir in die Halle bringen. Dort werde ich den Tank ausbauen, und dem Patienten eine neue Benzinpumpe /Benzinfilter und ggf auch einen neuen Druckregler verpassen.


    Was mich allerdings stutzig macht ist die bräunliche Farbe des Benzins... Der Tank ist aus Kunststoff. Rost scheidet das also aus. Na ja.. die Tage werde ich ja in den Tank sehen können. Ich mach dann mal ein paar Bilder - und stell sie hier ein.


    Dank und Gruß
    Jürgen

  • Klingt nach Europamodell und rumzickender Wegfahrsperre

    Hallo Gregor


    Sperrt die Wegfahrsperre die Zündung oder die Benzinzufuhr ? Mit Startpilot läuft der Motor. Zündfunke /Zündung ist also o.k. Ohne Startpilot kann man "orgeln " so viel man will...er springt nicht an. Höchstens mal 5-6 Umdrehungen ( wenn man das Gaspedal zur Hälfte oder etwas mehr durchtritt )


    Grüße Jürgen


    Und ja es ist ein Europa Modell - leider :(

  • WfS sperrt die Benzinzufuhr. Die Einspritzdüsen werden nicht angesteuert.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ups .... :(


    das wäre natürlich der GAU !


    Was kann man tun ? zum Freundlichen bringen .... OPEL ULMEN ( GM Händler ) wäre in der Nähe


    Gruß Jürgen

  • Haben den Tahoe geborgen... er steht jetzt auf der Strasse :) .


    Ich habe mir nun noch ein paar Gedanken zu dem "Einkreisen " des Problems gemacht. Wenn ich ein Benzindruck Messgerät anschließe ... ( vorher das Benzinpumpenrelais ziehe ein paar mal starte um den Druck ganz sicher auf zu bringen) danach das Relais wiedr rein... Starten - Druck ablesen. über ca 50 PSI. - Benzinpumpe o.k. unter 50 PsI Pumpe futsch. Nächster Test : Relais raus. /überbrücken. und am Druckmessgerät den BYPASS öffnen... wenn dann bei eingeschalteter Zündung die Pumpe weiterpumpt , dann müsste die Wegfahrsperre o.k. sein - oder liege ich falsch ??


    Einen "Besuch " beim Freundlichen wollten wir wenn es geht vermeiden. Wenn es irgend wie möglich ist.


    Grüße Jürgen

  • über ca 50 PSI.

    55- 60 PSI


    Die WFS unterbricht die Zündung meines Wissens
    Und die Pumpe läuft auch nicht mehr.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hallo Ingo...


    o.k.55-60 PSI werde ich nachprüfen. Ich bin nur etwas verwirrt - weil Gregor meinte , WFS sperrt die Benzinzufuhr - :denk:
    Am besten kauft man einen 5.7 Vergaser. Da weiss man was man hat.


    Grüße Jürgen

  • Die WFS unterbricht NICHT die Zündung und die Benzimpumpe läuft IMMER ganz normal !!!



    Einzig das passiert:


    Die Einspritzdüsen werden nicht angesteuert

    ;)




    Die europäische WFS wird oft durch andere Funksender gestört und funktioniert dann 50m weiter wieder normal. - Ausserdem wird sie nur deaktiviert, wenn man den Wagen mit der Fernbedienung aufschließt.


    Benzin-Normdruck sind 58 psi als Ruhedruck. Unterhalb von 40psi springt der wagen meist nicht mehr an, obwohl im Gegensatz zum Spider Injektor kein Mindestdruck notwendig ist..
    Eine weitere Fehlermöglichkeit kann der Kurbelwellensensor sein. Er ist ebenfalls für die Ansteuerung der Benzininjektoren verantwortlich.


    Hat der Wagen eine Gasanlage?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • der Wagen hat keine Gasanlage. Um das "Drama" auszulösen ist es egal wo er steht... Tiefgarage...Halle..auf der Strasse egal.
    Der KW Sensor dürfte eigentlich ausscheiden.Denn mit START PILOT läuft er ja...solang man kräftig sprüht.
    Auch hat er ja seit dem letzten "Vorfall " fast ein Jahr funktioniert....
    Kann man diesen MIST / Die Wegfahrsperre nicht irgendwie rausschmeissen. ( Wenn es denn die WFS ist ).


    Bezüglich der WFS ... man müsste also eine Einspritzdüse ausbauen...um zu sehen ob die WFS "Aktiv " bleibt...


    Den Ruhedruck werde ich aber am Mittwoch bzw Donnerstag noch prüfen.


    Gruß Jürgen



    OFF TOPIC : In Brasilien haben die Fahrzeuge nicht mal Lenkradschloss - geschweige denn eine WFS !

  • Denn mit START PILOT läuft er ja...solang man kräftig sprüht.

    Das hört sich für mich immer mehr nach Pumpe an.
    Du könntest mal das Pumpenrelais untersuchen, ob alle " Füße" silbern sind, oder ob sich eines der "Beinchen" verfärbt hat.
    Denn dann stimmt mit der Stromaufnahme der Pumpe etwas nicht.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Als schnellen Test kannst du einen Einspritzventil Stecker abnehmen und dort mit einer Prüflampe (LED !!) das Einspritzsignal testen. Wenn dort eins kommt, dann muss es die Pumpe sein. Aber wie gesagt, Benzindruck messen, dann weisst dus.

  • Prüflampe mit LED ? Muss ich mir erst noch kaufen ( kein Joke ) Hab nur die OLD FASHIONED Prüflampe mit GLÜHBIRNE


    Aber danke für den Tip


    Grüße Jürgen



    ...oder kann ich einen Multi Meter benutzen ?

  • Multimeter ist zu langsam dafür, Oszi würde natürlich auch gehen, aber wird vermutl. noch weniger vorhanden sein.


    LED-Prüflampe ist immer gut für sowas, habe auch beides :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!