ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Kühlbox Kaufberatung

  • Hallo zusammen,
    ich will mir eine Kühlbox für´s Campen anschaffen. Da wir meistens nur übers Wochenende oder ein paar tage länger unterwegs sind muss es nicht ein Profi Gerät für den Dauerbetrieb sein. Gefrieren oder Eiswürfel will ich auch nicht. 300,-€ will ich auch nicht investieren.
    12V/230V/Gas mit 5kg Gasflasche oder Kartusche über Adapter sollte möglich sein weil nicht immer Strom zur Verfügung steht.
    Wie sind denn so Eure Erfahrungen, auf was soll ich achten und welche Boxen sind zu empfehlen und von welchen sollte man besser die Finger lassen.


    Gruß Stefan

    Gruß Stefan.. :prost:

  • Hi Stefan,
    bei deinen Anforderungen und dem Preis sehe ich schwarz, du bekommst Kühlboxen 12V / 230V ab 100,- Euro, mit Gas bist du locker über deinen angepeilten 300,- . Auf was sollte man achten. Wichtig ist ein Spannungswächter, nicht das du dir die Batterie im 12V-Betrieb leer saugst. Thermo-elektrische Boxen kühlen in Abhängigkeit von der Außentemperatur, d.h. wenn du im PKW 40°C hast hat dein Bier in der Box vielleicht 20°C, dafür machen sie aber weniger Lärm. Kompressor betriebene Boxen, können im Betrieb etwas lauter sein, kühlen aber auf die eingestellte Themperatur, und benötigen auch etwas mehr Energie. Hatte bis vor kurzem in meinem G20 eine Box von Coolman (12V/230V/Gas) die hat auf Volllast auch gefroren, allerdings war die Batterie nach ein paar Stunden leer. Aktuell habe ich einen Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. der allerdings keinen Spannungswächter hat (gibts zum Glück für billiges Geld extra) drin. Hatte jetzt am WE die erste Bewährungsprobe 36h Dauerbetrieb bis mein Spannungswächter den Saft abgestellt hat, habe aber auch 460AH an Batterieleistung, mit Gas arbeite ich nicht, da er fest eingebaut ist.


    Ich weis das ist nicht viel, aber vielleicht hilft es bei deinen weiteren Recherchen.

    ____________________________________________________________
    Gruß


    Michel

    • Offizieller Beitrag

    Die Verdmpferboxen sind bei den Anforderungen die beste WHl. Da bmeibt nur die kleine oder croße Bucht für eine ge rauchte Einheit...
    Die Verdampfer sind gut und ein guter Kompromis zum Kompressor.

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    ich tendiere immer zu Kompressor Boxen, da diese wirklich gut kühlen und wenig Spannung brauchen, gegenüber den Absorber Boxen, da diese auch nur ca 10 Grad unter der Umgebungstemperatur kühlen.


    Ich habe mir dieses Jahr noch ne Mobicool FR 60 gekauft und das Bier war sehr kalt in Stiege, diese ist für 12/24/220 Volt, aber kein Gas, lief aber auch über de Autobatterie prima und das Starten ging auch, da Spannungswächter integriert.

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. Ich habe den zwar nur in der 24V/230V Ausführung, der ist superleise, kühlt selbt bei 50°C noch bis 0° und hält ewig. Meiner ist seit fast 25 Jahren in Betrieb!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Erstmal DANKE an alle für die Info´s, hilft mir schon mal weiter.



    Der ist klasse, Ich habe den zwar nur in der 24V/230V Ausführung, der ist superleise, kühlt selbt bei 50°C noch bis 0° und hält ewig. Meiner ist seit fast 25 Jahren in Betrieb!

    Sowas in der Art hab ich mir vorgestellt, Preis würde auch passen. Ich denke jedes System hat so seine Vor- und Nachteile die sich dann auch im Preis niederschlagen. Ich brauch halt was das auch mit Gas geht weil ich mal 3 Tage ohne Strom (nicht unter Strom :D ) bin.
    Also ist das mit dem 12V Betrieb Nebensache.

    Gruß Stefan.. :prost:

    • Offizieller Beitrag

    ich tendiere immer zu Kompressor Boxen, da diese wirklich gut kühlen und wenig Spannung brauchen, gegenüber den Absorber Boxen, da diese auch nur ca 10 Grad unter der Umgebungstemperatur kühlen.

    Dann war aber der Absorber fürn Ar*** ...
    Die Absorber die ich hatte machten sogar Eiswürfel :D

  • Hallo Stefan,
    schaue schonmal bei den Campingfritzen vorbei.
    Ich habe meine Box damals bei Berger gekauft.
    12V, 230V und Gas.
    1 Liter Flaschen passen stehend hinein. War damals im Angebot für 79€.
    Eine gute Adresse ist auch obelink.de

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • Ich habe diese Dometic Box und bin sehr zufrieden: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was ihr lest ;)

  • Ich habe meine Box damals bei Berger gekauft.
    12V, 230V und Gas.
    1 Liter Flaschen passen stehend hinein. War damals im Angebot für 79€.

    Guter Tipp, kannst Du mir noch sagen was das für eine ist.

    Meine macht sogar Flascheneis!

    Meine Frau wollte noch wissen ob Du auch in der Tiefkühltruhe schläfst? :cool:

    Du nicht???
    Ich schiebe sogar Barfuß Schnee.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • @ Olli, Danke. Sowas in der Art such ich, nur mit Gasanschluss wie die von Ingo.



    Du nicht???
    Ich schiebe sogar Barfuß Schnee.

    Nö, das überlass ich den Wikingern... :five:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Der ist klasse, Ich habe den zwar nur in der 24V/230V Ausführung, der ist superleise, kühlt selbt bei 50°C noch bis 0° und hält ewig. Meiner ist seit fast 25 Jahren in Betrieb!

    Ja, den hab ich auch (in der Elektro/Gas Version) und würde ihn weiter empfehlen. Lies mal die A-zon Bewertungen.

    ###############################
    Chevy Van G20 Bj. 94, BRC Just

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!