ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Probleme mit Tagfahrlicht & Blinker Funktion

  • Tach jesacht,


    ich wollte heute die Blinker schon mal umbauen, damit die wenigstens schon mal konform leuchten.
    Bis gestern hat das Tagfahrlicht und der Blinker auch gut funktioniert.


    Heute dann allerdings passierte folgendes:


    Alles vorne auseinander gebaut. Plötzlich ist sowohl der Binker und auch Tagfahrlicht vorne recht weg. Und es kommt auch nicht wieder.
    Das ist eine 2Faden Birne, die ist aber auch noch ok.


    Was ich gemacht habe:
    - Lampenfassung getauscht, keine Besserung
    - Ich habe das Kabel überprüft. Auch nichts.
    - Masse, auch da liegt der Fehler nicht
    - Wenn ich Strom von der Batt nehme, habe ich Dauerleuchten auf der Birne
    - Sicherungen habe ich auch alle nachgesehen. Sind ok


    Ich bin den Kabelstrang bis zum Sicherungskasten nachgegangen. Alle Sicherungen überprüft!
    Dann habe ich den Stecker abgezogen (der, der auf dem Sicherungskasten sitzt und bis zu den Lampen geht)
    Ich habe die Steckplätze auf dem Board nachgemessen:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Der 3. Pin is für den Blinker rechts zuständig. Der, der bei mir nicht geht. Hier fliesst auch kein Strom!
    Im Gegensatz zum 4. Pin, da fliesst regelmässig Strom für den linken Blinker.


    Bleibt noch zu sagen, dass der hintere rechte Blinker die ganze Zeit funktioniert hat! Also auch während der vorne den Geist aufgegeben hat.


    Ich hab keine Ahnung, wie ich da weitermachen soll... Hat jemand einen Tip für das weitere Vorgehen?


    Danke
    Dirk

  • Kommt denn an Sicherung Nr.9 im Motorraum Strom an? Wenn ja, Sicherung kaputt. Wenn nein, Blinkrelais kaputt (diese großen Multirelais sterben ganz schnell mal)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Check ich.


    Aber: wenn das Relais defekt ist, sollten doch eigentlich beide Seiten tot sein, oder?
    Oder haben die für rechts und links einen eigenen Kreis im Relais?

  • Der hat so ein "Turn Signal/Hazard Flasher Modul". Ich weiß jetzt nicht wie das Ding bei Dir aufgebaut ist in dem Modul. Bei manchen beinhalten die auch kleinme Relais pro Fahrzeugecke extra.




    PS: sehe gerad, das ist bei deinem nicht so. Also ist das Relais heile.
    Dann bleibt, wenn die Sicherung 9 heile ist (auswechseln!) eigentlich nur dieses TSHF-Modul übrig.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Kommt denn an Sicherung Nr.9 im Motorraum Strom an? Wenn ja, Sicherung kaputt. Wenn nein, Blinkrelais kaputt (diese großen Multirelais sterben ganz schnell mal)

    Gregor geb mir mal n Tip... Mit dem Prüfer einfach in den Steckplatz rein? Und dann muss Strom da sein?
    Die Sicherung ist auf jeden Fall noch ok.

  • Mit dem Prüfer einfach in den Steckplatz rein

    ja, mit der Spitze in den Steckplatz und mit dem anderen ende iwo auf gute Masse.
    Einer der beiden Kontakte im Steckplatz muß ja in Blinkfrequenz Spannung haben. KA welcher. Mußt du probieren




    PS: eine OPTISCH HEILE Sicherung muß nicht unbedingt funktionieren!! Also immer prüfen!!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich hab mal in das Diagramm vom Ingo reingesehen. Wenn ich das in meinem Elektronik Baukasten im Oberstübchen richtig zusammengesetzt habe, dann ist das tatsächlich so, dass bei dem Ofen das Modul wohl auch kaputt gehen kann, ohne das beide Seiten betroffen sind...


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Wenn mich nicht alles täuscht, steuert ein BCM das ganze Geraffel


    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Wenn ich das in meinem Elektronik Baukasten im Oberstübchen richtig zusammengesetzt habe, dann ist das tatsächlich so, dass bei dem Ofen das Modul wohl auch kaputt gehen kann, ohne das beide Seiten betroffen sind...

    öhmmm yessss


    Das ist frei übersetzt das, was ich die ganze Zeit schon sage ..... 8)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Wenn mich nicht alles täuscht, steuert ein BCM das ganze Geraffel

    Nein!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • N bisschen???


    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Also am Steckplatz kommt Strom an. Sicherungen habe ich auch noch mal getauscht. Also kann es ja quasi nur das Kabel sein!


    Habe ein Kabel von der fusebox gelegt und dann ging’s. Also das Kabel raus und fehlerhafte Stelle suchen


    Ich korrigiere mich. Das Problem muss woanders herkommen. Am Steckplatz für das Kabel kommt schon kein Strom an. Also muss irgendwas an der fusebox defekt sein. Was irgendwie ganz schön scheisse ist

  • Das ist die Schaltung Deiner Fusebox.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!