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Probleme mit Tagfahrlicht & Blinker Funktion

  • Ja das habe ich verstanden. Aber das übersteigt meinen Horizont.
    Zumindest denke ich mir das.
    Das einzige, was ich daraus noch denke zu erkennen ist, dass es die Sicherung Nr. 14 auch sein kann. Das werd ich mal versuchen.

  • Update:


    Alles noch mal sauber gemacht. Und auf einmal geht es wieder. Ich vermute mal, es hat einen Wackler im Fuß der Sicherung oder so?!

  • :popcorn:

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  • Update:


    Alles noch mal sauber gemacht. Und auf einmal geht es wieder. Ich vermute mal, es hat einen Wackler im Fuß der Sicherung oder so?!

    Du weißt, was das heißt???

    Gruß Ingo


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  • Ich sach ma so... Da ich je vermutlich schon meinen Ruf weghabe, muss ich den ja auch pflegen :gassi:


    Tageswerk ist mit einsetzendem Regen geschafft:


    - blinkt konform unserer Zulassung entsprechend
    - Bremslicht funktioniert auch. Habe den Strom von der 3. Bremsleuchte geholt und es klappt auch bislang ohne Relais...


    Jetzt mache ich mich an die anderen Dinge. Ich habe auch eben festgestellt, dass mein 8Zylinder das hier verbaut hat:


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    Ob das so muss? Ich hab zumindest nur einen gefunden :D

  • Davon muß es noch einen zweiten geben

    Gruß Ingo


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  • Bin gespannt wo der sitzt. Wenn es nur einen geben würde, müsste der ja auch laufen wie n Sack Muscheln.


    Verglichen mit dem Express is der Motorraum vom Hoe ja n Großraumbüro...

  • Bremslicht funktioniert auch. Habe den Strom von der 3. Bremsleuchte geholt

    also 7,5A Gleichstrom über ca. 8m Kabellänge durch einen 0,35mm² Querschnitt zu saugen, ist schon recht sportlich. Mit dem Kabel kann man jetzt beim bremsen Kaffekochen ;(
    Das mag ein paar Tage gut gehen, aber so ein netter kleiner Kabelbrand wird da auf Dauer nicht zu vermeiden sein. - Aber mit etwas Glück, verschmort der Bremslichtschalter als erster. 8o


    Nur mal zum Vergleich: im original führt zu jeder einzelnen hinteren Bremslichbirne bereits ein Kabel mit 1.0 mm² (bei nur 2,5A).
    :D

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  • Ich hab schon mit Thomas darüber philosophiert...
    Muss mal genau nachmessen, dick das Kabel ist.


    Wie sollte ich da Abhilfe schaffen? Den Strom von vorne holen ab Bremspedal?
    Die kleine Tour gerade habe ich überlebt. Noch nix angebrannt...

  • Vielleicht damit?????

    Nein, auf der PDF sind die hinteren Bremsleuchten NICHT drauf.





    Muss mal genau nachmessen,

    kannst gern versuchen, schaffsat Du nicht.





    (wie) ... dick das Kabel ist.

    schaut man in den OEM Schaltplänen nach.
    Hier mal ein Zoom dazu von Deinem Express. Die Zahl unter der Kabelfarbe ist der Querschnitt in mm²
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    Den Strom von vorne holen ab Bremspedal?

    Nein, auch der Bremslichtschgalter ist ohne ein Relais damit überfordert.





    Wie sollte ich da Abhilfe schaffen?

    Wenn Du das Relais im Turnsignal-Flasher-Modul umgehst, mußt Du halt für hinten ein Solo-Relais verbauen.

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  • Nein, auf der PDF sind die hinteren Bremsleuchten NICHT drauf.

    Hat der Gregor Tomaten auf den Augen???????? Tail Turn, Stoplights sind für mich die Rückleuchten.......


    Aus dem BCM kommt das Kabel dafür raus

    Gruß Ingo


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  • Hat der Gregor Tomaten auf den Augen?

    Nein Ingo, hat er nicht.


    Auf der von Dir in Post Nr. 30 gezeigten PDF ist KEIN hinteres Blink-,Tail- oder Stoplicht eingezeichnet !!!! Auch nicht deren Spannungsversorgung. (es ist schlicht das falsche Diagramm)





    Aus dem BCM kommt das Kabel dafür raus

    NEIN


    Das BCM ist bei Dirks Express an der Steuerung der Blink- und Stop-Leuchten überhaupt nicht beteiligt!

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  • Ok, jetzt sehe ich, wie der Salat verläuft...


    Hab ich das denn richtig verstanden: wenn ich ein Relais verbaue, werden die Stromspitzen abgefangen? Relais rein und gut is?

    • Offizieller Beitrag

    JUPP...


    - Relais von der dritten ansteuern lassen
    - die Plus zum durchschalten holst du dir von vorne - 1,5² langt (sind ja nur max 45 W - mit Anhänger dann 90W). (aber Absicherung (10A) nicht vergessen !!)


    Hab ich dir ja schon am Tel erklärt.


    Also eigentlich ganz einfach.


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    Gruß Thomas

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    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

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    Chevy Tahoe LPG
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  • nur max 45 W

    hmmmm :hmm: ..... 2 mal 27W sind etwas mehr =O:D . Plus die Verluste an Steckverbindern und vor allem den Lampensockeln macht i.d.R. etwas über 30W. Zumindest messe ich recht regelmäßig zwischen 2,3 und 2,5 A pro "Birne".


    Falls der Van schon ab Werk eine Anhängerkupplung hatte, dann liegt hinten sowieso ein abgesichertes Dauerpluskabel. Das eignet sich perfekt für Klemme 30



    PS:
    Die Grafik vom Schaltschema ist schön übersichtlich. Aber Pin 85 ist der Abgang zu Masse und Pin 86 der Eingang der Steuerspannung von der CHMSL ;)

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