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Neues Blech mit Gewinde einschweissen

  • Schon mal als Tipp: Schweißnähte oder -punkte flach halten, also mehr Strom oder weniger Vorschub.

    Denn nur der Einbrannd überträgt Kräfte, gibt Halt, nicht die Aufwerfungen....😉

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Selbst einige Zeit geübt und muss auch sagen, alles eine Zeitfrage. Stahl zusammen bringen, ist noch einfach. Aber wenn es dünne Materialien sind, braucht es erstmal ne Menge Testen und Ausprobieren.

    Und dann wird es von Mal zu Mal besser. Bis es nach Jahren des " Fuck, wieso hält dad nicht?" dann sogar gut aussieht. :)

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • Hast du die Bleche überlappend geschweißt und abgesetzt? Oder auf Stoß?

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • Eigentlich sind Reparaturbleche im KFZ überlappend einzusetzen. Rand absetzen, Reparaturblech umlaufend lochen und dann einsetzen und ordentlich verpunkten. Dann schön verzinnen und gut. Auf Stoß fängt meist wieder schnell an zu gammeln. Zudem bringt man dabei zu viel Hitze ins Material.

    So kenne ich das.

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

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    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • Das ist richtig.

    Nur da der Position Rand absetzen ist nicht möglich.

    Mir was, bzw ist wichtig, dass die Türe richtig schließt und mir das nicht komplett wegfault über den Winter.

    Wenn das irgendwann noch mal gammelt, wird es noch mal ersetzt.

    Dann muss jemand ran, der das drauf hat

    Für mich war das jetzt ein quick fix

  • Eigentlich sind Reparaturbleche im KFZ überlappend einzusetzen. Rand absetzen, Reparaturblech umlaufend lochen und dann einsetzen und ordentlich verpunkten. Dann schön verzinnen und gut. Auf Stoß fängt meist wieder schnell an zu gammeln. Zudem bringt man dabei zu viel Hitze ins Material.

    So kenne ich das.

    Nur das sich in der Überlappung gerne der Gammel einnistet....🙄

    Bin davon weg und setze mehr auf Stoß ein, möglichst danach beidseitig versiegeln....😙

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • möglichst danach beidseitig versiegeln...

    da liegt aber meistens der Knackpunkt....


    "Auf Stoß" schweißen ist übrigens bei selbsttragenden Karosseriestrukturen nicht mehr zulässig.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • War ja klar, dass es auch für sowas ne Vorschrift gibt :kruecke:

    Nicht mehr zulässig… gibt es gesicherte Hinweise, dass das Schweißen auf Stoß die prozentuale Quote auseinander fallender Autos in die Höhe getrieben hat?! :D

  • In diesem zweifelhaften Land gibt es für fast alles sinnvolle eine Verbotsvorschrift.


    Ob man sich an diesen Unsinn hält, bleibt jedem selbst überlassen.

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