ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Projekt "Gardinen in den VAN" -> 70% fertig. ;)

  • Moin Männers....


    wenn man im VAN übernachten will und nicht möchte, dass neugierige Blicke in den VAN gehen, gerade wenn man innen Licht an hat und es aussen dunkel ist, gibt es ja ein paar Möglichkeiten.
    Nachdem wir für den Übergang einfach Bastel-Pappe zugeschnitten haben, die genau in die Fenster passte, wollten wir doch am Ende eine gemütlichere und dauerhafte Lösung haben.
    Dunklere Plisse`s wäre möglich gewesen, aber der Stoff ist nicht leicht und schon gar nicht günstig zu bekommen, so haben wir uns für Gardinen entschieden, da Schwiegermutter auch noch Schneiderin ist - was für ein Zufall. ;)


    Also hab ich erstmal überlegt, wie ich die Gardinen denn überhaupt am VAN befestigen kann... :hmm: Stangen? Kordelzüge? Schienen? Klett? Druckknöpfe?
    Habe angefangen nach YT-Video`s zu suchen, da ich mit dieser Idee ja sicher nicht der erste sein würde. Aber alles, was man da brauchbares finden kann, sind entweder ganz kuriose Bastel-Lösungen die am Ende nicht mal schön aussehen, oder fertige Set`s, die man nur noch einkleben muss (VW T-Reihe). Ich war mir recht schnell sicher, dass ich einen Stoff-ummantelten Gummizug haben will, Befestigung war mir noch unklar. Am Ende habe ich kleine Edelstahl-Winkel genommen, abgerundete Ecken, ein Loch zum anschrauben, ein Loch zum Kordel befestigen. Ist vielleicht nicht die allerschönste Lösung, aber nimmt am wenigsten Platz weg, ist nicht ganz potthässlich und fällt nicht direkt ins Auge.


    Die Gardinen hinten habe ich vertikal zum ziehen befestigt, da man hinten raus aus dem Innenspiegel eh schon wenig sieht und wenn man im Bett liegt, kann man die so einfacher kurz hoch schieben, wenn man z.B. das Ausstellfenster kurz öffnen will oder man schnell mal raus gucken möchte. Die anderen Gardinen sind horizontal verschiebbar, wegen der Gemütlichkeit. ;)


    Hier mal ein paar Bilder vom Fortschritt bisher:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Ich hatte nicht genug Stoff bestellt, daher ist noch nicht alles fertig.
    Mir fehlen auch noch konkrete Ideen, wie ich das mit den Türen vorne am besten machen kann. :hmm: Auch die Türen vorne bekommen Gardinen, die dann in Fahrtrichtung nach hinten gerafft und fixiert werden. Die Befestigung nach hinten an den Türen vorne ist kein Problem, aber für die vorderen Halterungen muss ich mir noch was einfallen lassen. Weiss noch nicht, ob ich da die Winkel nehmen will, oder ob ich da irgendwas anderes mache, vor allem WIE. Pflicht ist auf jeden Fall auch für vorne, schiebbare Gardinen zu haben.
    Auch fehlen ja noch dann rundrum die Fixierungen für die Gardinen, so dass die gerafft und "befestigt" bleiben. Da wird es wohl ein kleiner STreifen, der an der Gardine befestigt ist und sich drum wickeln lässt, vielleicht mit KLettverschluss zum fixieren. Gleicher Stoff natürlich.


    Auch die Windschutzscheibe bekommt eine grosse Gardine - ja, ist möglich, diese fest zu verbauen.
    Die Gardine muss vertikal schiebbar sein und die Winkel können auch da an der A-Säule befestigt werden. Die geraffte Gardine ist dann nicht vorne am Ende der WSS, sondern liegt mehr auf dem Armaturenbrett auf, was auch gut ist - denn nur so kann die Lüftung weiter pusten. Dadurch, dass das Armaturenbrett zur Front hin abfällt, nimmt die geraffte Gardine nichtmal viel Platz weg und stört nicht weiter. So der Plan. ;)
    Ziel ist auf jedenfall rundrum, befestigte Gardinen zu haben und nicht irgendwas zu zuziehen aus den Staufächern holen zu müssen, damit es überall dunkel wird. Auch das Schiebedach bekommt noch eine Gardine von innen. Weil eins haben wir bemerkt: wenn man (weiter) schlafen will, aber es voll hell von oben rein kommt, nervt das ungemein. :D


    LG, Pony

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • könntest ja auch Klettband verwenden. Am Blech geklebt und am Stoff vernäht.

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Dann heißt es bald in Mobile..... Gebrauchtwagen mit Gardinen...


    :nixwieweg:

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • könntest ja auch Klettband verwenden. Am Blech geklebt und am Stoff vernäht.

    ja, würde gehen. Aber ich will das unbedingt auf die Kordel zum schieben haben... :hmm:

    Dann heißt es bald in Mobile..... Gebrauchtwagen mit Gardinen...


    :nixwieweg:

    bis der bei mobile.de landet, dauert es hoffentlich noch ne ganze Weile. ;)

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • bis der bei mobile.de landet, dauert es hoffentlich noch ne ganze Weile.

    Solange keine Garnelen oder Großmutter sind, ist es ja okay....


    :nixwieweg:

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • könntest ja auch Klettband verwenden. Am Blech geklebt und am Stoff vernäht.

    ja, würde gehen. Aber ich will das unbedingt auf die Kordel zum schieben haben... :hmm:

    Meinte das ja auch für vorne, da wäre dann auch beim Fahren nix im Weg

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • ...
    Also hab ich erstmal überlegt, wie ich die Gardinen denn überhaupt am VAN befestigen kann... :hmm: Stangen? Kordelzüge? Schienen? Klett? Druckknöpfe?
    ...

    Als ich meinen Van neu hatte, wollte ich einen Vorhang zwischen Führerhaus (hinter Fahrer-/Beifahrersitz) und dem Innenraum haben, um nicht die Front- und die vorderen Seitenscheiben irgendwie verdunkeln zu müssen (mit allen Befestigungs- und Verstauproblemen).
    Ich habe das mit einem Spanndraht gelöst. Es funktioniert einwandfrei ohne jegliche Probleme. Es gibt ihn nach 20 Jahren immer noch genauso wie damals:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Man kann ihn auf unterschiedlichste Arten verwenden (horizontal, vertikal, schräg), ist auf alle Längen zuschneidbar, leicht, flexibel und dazu noch preisgünstig.


    Vielleicht auch eine Lösung für Dich an verschiedenen Fenstern?

  • Es gibt auch Druckknöpfe zum anschrauben...

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • ich hoffe du denkst nach der Installation der Vorhänge daran, über Nacht eine Socke von außen an die Türklinke zu hängen. So kommunizierst du auf internationaler Ebene :thumbup:

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Man kann ihn auf unterschiedlichste Arten verwenden (horizontal, vertikal, schräg), ist auf alle Längen zuschneidbar, leicht, flexibel und dazu noch preisgünstig.


    Vielleicht auch eine Lösung für Dich an verschiedenen Fenstern?

    guck ich mir mal an....
    Aber wenn, dann nur für die Fenster. Ich will den Raum vorne nutzen, daher scheidet eine Trennwand erstmal aus.

    Es gibt auch Druckknöpfe zum anschrauben...

    ja, aber dann bin ich ja wieder bei "muss ich eben irgendwo suchen und dann befestigen"... :hmm:

    ich hoffe du denkst nach der Installation der Vorhänge daran, über Nacht eine Socke von außen an die Türklinke zu hängen. So kommunizierst du auf internationaler Ebene :thumbup:

    :D :D :D
    Ich fahr heute Abend mal rum und such nach Auto`s an denen Socken hängen! Ich nehm auch mal welche mitund häng einfach welche dran, bei denen, wenn keine dran sind. :top:


    LG

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

    • Offizieller Beitrag

    ich hoffe du denkst nach der Installation der Vorhänge daran, über Nacht eine Socke von außen an die Türklinke zu hängen. So kommunizierst du auf internationaler Ebene :thumbup:

    Ich meinte, das heißt dann, hier ruht Häuptling Stinkende Socke, mit seiner Squaw Kleiner Schweißfuss :denk::nixwieweg:

    Gruß Dierk


    CHEVY C1500, 350cui, TH700R4, 1989
    Chevy Tahoe LT 2016

    Chevy Blazer 2001 ( verkauft)
    VÖLLIG SINNLOS, ABER GEIL :ja:

  • ich hoffe du denkst nach der Installation der Vorhänge daran, über Nacht eine Socke von außen an die Türklinke zu hängen. So kommunizierst du auf internationaler Ebene :thumbup:

    Ich meinte, das heißt dann, hier ruht Häuptling Stinkende Socke, mit seiner Squaw Kleiner Schweißfuss :denk::nixwieweg:

    Das kann ja nicht sein, denn weder hatten Indianer Socken, noch hatten deren Behausungen Türklinken. :lach:

  • Wenn Du keine Socken hast, kannst auch nen Schlüppi nehmen......

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ach des ist ja och blöd, denn fangen sie ja an zu


    markieren. :kopp:



    :D

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!