ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

ABS Control Module, 2001 Tahoe

  • Tach zusammen,


    mein ABS contoller spinnt.
    Sporadisch geht die Leuchte an und in der Folge das ABS aus. Ich hab mal Fehlercodes ausgelesen und da steht was von "Brake light circuit" und nochwas mit ABS circuit. Sorry, hab die genauen jetzt gerade nicht an der Hand aber werde sie demnächst (hoffentlich morgen) nochmal auslesen und die Codes nachtragen. Meine Internetrecherche ergab dass es dabei wohl um kalte Lötstellen im Controller geht, was wohl recht häufig vorkommt. Auf YT habe ich zwei oder drei workarounds gefunden: Das ding aufschneiden, alles nachlöten, wieder zukleben (und mit Kabelbindern zubinden???) und wieder dran schrauben. An sich bin ich ja eher für reparieren als für neu kaufen. Wie man lötet weiß ich auch. Aber bei so sicherheitsrelevanten Sachen wie ABS wäre mir neu lieber.
    Jetzt habe ich ein Ersatzteil von Dorman gefunden, soll etwa 500§ plus Zoll und handling machen (RA hat das seit 6 Mnaten nicht lieferbar aber über Advanced... wäre es zu haben). Erschien mir teuer und ich hab meinen Vadder mal angehauen ob er das bei sich (FL) nicht billiger vom freundlichen bekommt.


    Etwas ernüchternd: der freundliche nimmt 1179,00$, plus core deposit, plus dealers tax. Mit allem drum und dran sind das 1500€ nach D.


    Jetzt meine Frage:
    Weiß jemand wo ich ein neues (oder geprüftes Gebrauchtes) für günstiger bekomme?


    Die RPO codes sind:
    JE1: brake system europe, export;
    JH5: brake, hydraulic power, 4wheel disc brake, 7200lb


    Ist ein Allrad mit Hydroboost und 5,3L LM7


    Oder hat jemand Erfahrung mit der Instandsetzung des ABS Controllers? Werde sicher einen neuen verbauen aber wenn jemand gute Erfahrungen mit der Reparatur gemacht hat richte ich den und lege ihn auf Halde.


    Für Eure Antworten bin ich wirklich dankbar


    Flo

    2001 Tahoe LT

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte das selbe Problem am Blazer und in dem fred findest du paar Infos dazu


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Und hier eins bei Ebay-Kleinanzeigen



    Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?



    https://www.ebay-kleinanzeigen…s&utm_content=app_android


    Ich habe aber bei meiner Suche gesehen, daß bei dem Hoe und Burban das Steuergerät unten im Rahmen verbaut ist und ein Masseproblem zu diesem Fehler führen kann. Also die Masse am Zweifachstecker zur Karosse prüfen.

    Gruß Dierk


    CHEVY C1500, 350cui, TH700R4, 1989
    Chevy Tahoe LT 2016

    Chevy Blazer 2001 ( verkauft)
    VÖLLIG SINNLOS, ABER GEIL :ja:

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt habe ich ein Ersatzteil von Dorman gefunden, soll etwa 500§ plus Zoll und handling machen (RA hat das seit 6 Mnaten nicht lieferbar aber über Advanced... wäre es zu haben). Erschien mir teuer und ich hab meinen Vadder mal angehauen ob er das bei sich (FL) nicht billiger vom freundlichen bekommt.

    Also sooo teuer ist das Modul nun auch wieder nicht.


    Ich habs bei meinem Hoe schon ausgetauscht.
    Guggst du hier: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Löt es einfach nach, hab ich bei meinem 01er auch gemacht. Ist ganz easy wenn man schonmal Platinen gelötet hat und funktioniert wunderbar. Musst einfach nur dran denken wenn du den Deckel wieder draufschraubst, ein wenig Dichtmasse auf die Dichtfläche zu packen, damit da kein Wasser reinkommt. Die Selbstkontrolle der Steuergeräte funktioniert ganz gut, von daher, wenn du einen Fehler gemacht hast, meldet sich das Steuergerät eigentlich sofort.

  • Moin zusammen,


    erstmal vielen Dank für die vielen Hinweise. Die Kleinanzeige war echt n heißer Tipp, da hab ich jetzt mal hingeschrieben, das kann ich wohl haben. Dann hab ich ein günstges zum tauschen und kann meins mal aufmachen und richten.


    Ist ja schon merkwürdig, dass RA ein günstiges von Cardone im Programm hat, das in der Teileliste für den Hoe aber nicht auftaucht. Wäre ich so nie drauf gekommen. Auch danke dafür.


    Hab jetz mal die Fehlercodes ausgelesen. Der Fehler tritt eher sporadisch auf, daher ist alles Histroy, aber die kommen immer gemeinsam wenn die ABS / Brake Leuchten angehen.


    Folgende 5 werden gemeldet:


    C0281; Stoplamp switch circuit
    C0265; EBCM Motor Relay Crciut
    C0245; ECMB Control Valve Circuit
    C0246; ECBM Control Valve Circuit
    C0242; ECBM Control Valve Circuit


    Das Video aus dem Tech 2 thread finde ich super, hatte schonmal ein Anderes das so ähnlich war gesehen.


    Werde jetzt mal warten bis ich das Teil habe und die tauschen und nach der Masseverbindung gucken. das wird ein paar Tage brauchen, bis ich nen Platz finde wo ich das tun kann.



    Soweit erstmal, nochmal vielen Dank für eure Hilfe



    Flo

    2001 Tahoe LT

    • Offizieller Beitrag

    Jupp DAS sind genau die Fehler die meins auch hatte...


    Tausch das Ding einfach aus gegen das was ich oben verlinkt hatte aus.
    Ich hab das nun schon n knapp 1,5 Jahre (oder bei meinen Strecken 75000 km ) drin und das arbeitet 1A..

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!