ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Scharniere an der Seitentür Chevrolet Express

  • Hallo Freunde,


    an meinem 1996 Chevrolet Express sind die Scharniere an den Seitentüren recht schwergängig.
    Die vordere Tür geht gerade noch so.
    Die hintere geht nur mit 2 Händen auf.
    Hat einer eine Idee was ich da machen kann?
    Spray habe ich schon probiert. Ich denke das kriecht da nicht so gut rein.
    Ich habe gesehen das neuere Express da Löcher haben um das WD40 besser rein sprühen zu können.
    In einem YouTube Video hat da einer je Scharnier 2 kleine Löcher gebohrt.
    Ist das zu empfehlen?


    Oder müssen die Bolzen Raus?
    Wenn ja, wie geht das am besten?


    Vielen Dank schon mal.
    Grüße
    Jens

  • also wenn du es richtig machen willst und such länger Ruhe haben möchtest , solltest du die Scharniere zerlegen, säubern und gut einfetten.
    Ich bin beim Express nicht der Experte aber raus gehen die Bolzen irgendwie.

  • Ist das zu empfehlen?

    Ich habe genau das gemacht, und mit etwas Geduld in WD40 ist Bewegung in die Scharniere zu bringen.
    Regelmäßige Olgaben verhindern ein wieder einrosten der Bolzen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hallo Wikinger.
    Danke für deine Antwort.
    2 Bohrungen je Scharnier?
    Ich denke im mittleren breiten Teil?
    Weißt du noch was für einen Bohrer du hattest?
    Jens

  • Nee, ich habe im Mittleren Teil des Scharniers eine Bohrung gemacht. WD40 kriecht auch hoch. Dann mitdem Schnüffelstück von der WD40 Dose rein ins Loch, meine Bohrerwahl war so, daß das Röhrchen so gerade reinpasst. Und dann immer kurze Schübe WD40.


    Viel hilft nicht viel, sondern jeden tag etwas, und bewegen. Nicht mit Gewalt sondern sinnig.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Und wenn das WD40 den Bolzen gangbar gemacht hat, würde ich mit einer Fettpresse und einer feinen Schmierspitze an dem Loch mal mit Hochdruck was an Fett reinpressen. Gleichzeitig sollte jemand die Tür bewegen, damit es sich schön verteilt. WD 40 ist nämlich kein richtiges Schmiermittel.
    Eher ein Hilfsmittel.


    Es geht bei sowas nichts über Fett!!! :thumbup:

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • Und wenn das WD40 den Bolzen gangbar gemacht hat, würde ich mit einer Fettpresse und einer feinen Schmierspitze an dem Loch mal mit Hochdruck was an Fett reinpressen. Gleichzeitig sollte jemand die Tür bewegen, damit es sich schön verteilt. WD 40 ist nämlich kein richtiges Schmiermittel.
    Eher ein Hilfsmittel.


    Es geht bei sowas nichts über Fett!!! :thumbup:

    Fett bekommste da nicht rein, ich habe mit WD40 Öl etwas dünner gemacht, und seitdem ist alles gut.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Da wo nen Spalt ist, kommt auch Fett rein!


    Die Tür muss dabei nur bewegt werden!


    Und drücken musste, damit sich die Spitze nicht abhebt.


    Besser wären selbstschneidende Schmiernippel. Die kannst nachher wieder raus drehen.


    In der Bude haben wir Milwaukee Akkufettpressen. Die drücken überall was rein. Davor kapitulierst selbst du mit der Handhebelpresse lieber Ingo! :P


    Für die Malloche sind die Dinger echt Gold wert. Was habe ich mich vorher abgebrochen, schöne Schmiernippel "ums Eck" mit der Hebelpresse zu versorgen.


    Presse zwischen RBG-Mast und Knie, und dann iwie mit dem Ellbogen Pumpen! :cursing:


    jetzt: Draufstecken, Knopf drücken, läuft. Und da, wo seit 10 Jahren der Schmiernippel dicht war, und man mit der Handpresse nichts mehr rein bekommen hat, gings nach zwei Hüben mit der Akkupresse durch wie Frittenfett!


    Kann ich nur empfehlen die Dinger!


    :love:

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • haste mal nen Link?

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • zB:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • Schickes Teil............
    vielen Dank für den Link....

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Büdde! :D

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!