Hallo zusammen, hab gestern den Wagen aus der Werkstatt (obere Ansaugbrücke wurde gewechselt) geholt und dann zu Hause festgestellt, dass ein relativ lautes, aber vor allem hohes Pfeifen aus dem Motorraum kommt. Leider hatte die Werkstatt dann schon zu. Ich hab mal ein Video gemacht, vielleicht habt ihr eine Idee was es sein könnte? Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. Was mich vor allem interessiert, ob ich damit jetzt fahren kann übers Wochenende?! Viele Grüße! |
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Relativ lautes Pfeifen aus Motorraum, Chevrolet Express, 1998, 5.7
- schluk5
- Erledigt
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Moin hört sich ganz so an als ob der irgendwo Falschluft zieht, ich würde erst einmal alle Schläuche überprüfen die an die Brücke usw gehen.
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Hallo zusammen,hab gestern den Wagen aus der Werkstatt (obere Ansaugbrücke wurde gewechselt) geholt und dann zu Hause festgestellt, dass ein relativ lautes, aber vor allem hohes Pfeifen aus dem Motorraum kommt.
Leider hatte die Werkstatt dann schon zu. Ich hab mal ein Video gemacht, vielleicht habt ihr eine Idee was es sein könnte?
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Was mich vor allem interessiert, ob ich damit jetzt fahren kann übers Wochenende?!
Viele Grüße!Laß das die Finger von!
Die Werkstatt hat das zu richten! In dem Augenblick, wo Du selber Hand anlegst, ist die Werkstatt raus! -
Also besser stehen lassen und Montag direkt wieder hin?
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Ich würde das so machwen, schlußendlich habe die den repariert, und nicht ordnungsmäßig zurückgegeben
Das einzige, was Du versuchen kannst, etwas Silikonöl auf den Rippenriemen sprühen, ob es dann weg ist. -
Danke für die Einschätzung! War gerade trotzdem noch mal am Wagen, da ich wissen wollte ob es im kalten Zustand auch auftritt (sonst hätte ich es ja schon beim losfahren in der Werkstatt gehört, bzw die hätten es selbst gemerkt) - und siehe da kein Pfeifen! Hab dann im Stand ein bisschen mit dem Gas gespielt, dann mal auf LPG umgeschaltet und immer noch kein Pfeifen.
Also vielleicht doch, dass sich mit Erwärmen des Motors irgendein Teil mehr als ein anderes aufwärmt und dadurch Luft durch einen engen Spalt gezogen wird?! Kann ja dann aber eigentlich nicht mit dem Abgaskrümmer zu tun haben (siehe anderer Thread - versuch den nachher zu verlinken, bekomme ich am handy nicht hin), da ich das ja auch dann schon vor dem Besuch in der Werkstatt gehabt hätte... -
Kann auch sein, dass das pfeifen z.B vom EGR kommt oder der Schlauch vom EVAP ist nicht angstöpselt
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Ich habe mir das Video mal genauer angesehen. Sehe ich das richtig, daß das Pfeifen auf der rechten( Beifahrerseite) zu hören ist????
Wenn ja, dann schaue mal in Richtung Scheinwerfwer. Dort unten am Träger sitzt der Unterdruckspeicher. Dort gehen einige Unterdruckschläuche ran. Sitzen die alles drauf? Gibt es Probleme mit der Luftführung der Lüftung? so z.B. warm/kalt, oben( Defrost) und unten?? Oder arbeitet die Lüftung normal?
Hier ein Plan für den EVAP Krams.
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@wikinger danke dafür, dass muss ich mir genauer anschauen!! Der Plan ist dabei sicher hilfreich :-).Noch eine Kleinigkeit, die ich damit erstmal nicht in Verbindung gebracht hatte, aber wer weiß... : Seit dem Besuch in der Werkstatt ist am Gaspedal beim Gastgeben direkt am Anfang ein kleiner Widerstand, der erst überwunden werden muss, und dann gibt man fast schon direkt zu viel Gas und dann geht es wieder wie gewohnt butterweich. Das war vorher nicht so und nervt ziemlich, besonders wenn man mal vorsichtig anfahren muss oder beim einparken.
Wenn es jetzt tatsächlich um Druck/Überdruck geht - doch irgendein Zusammenhang? -
doch irgendein Zusammenhang?
nein
Aber lass das auf jeden Fall beseitigen.
Ich vermute mal ganz frech, das die bei der Rumbauerei in den engen Verhältnissen den Gasbowdenzug geknickt haben oder der Zug vom Tempomat klemmt und ist nicht richtig eingehängt o.ä.. -
Seit dem Besuch in der Werkstatt ist am Gaspedal beim Gastgeben direkt am Anfang ein kleiner Widerstand
Allein dafür würde ich nicht überlegen und direkt diesen Fehler bemängeln
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So, Kiste wieder abgegeben mit den beiden Sachen von oben. Mal sehen was sie sagen - so direkt vor Ort standen sie erstmal zu dritt vor laufendem Motor und Pfeifen und haben philosophiert
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so direkt vor Ort standen sie erstmal zu dritt vor laufendem Motor und Pfeifen und haben philosophiert
Bist da bei einer VW - Werkstatt in Behandlung ?
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Bist da bei einer VW - Werkstatt in Behandlung ?
ts, hahaha. Nee, die machen nur Amis und sind eigentlich auch echt in Ordnung (bisschen teuer leider, können sie aber auch, da immer voll und mit Wartezeit...)
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Nur Amis?!
Hat leider nix zu sagen....
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möglich! Bisher haben sie jedenfalls gute Arbeit gemacht, wie gesagt, wenn der Preis nicht wäre, wäre ich sehr zufrieden.
Aber wenn du was gutes in Berlin und Umgebung empfehlen kannst, her damit... ;-).
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Aber wenn du was gutes in Berlin und Umgebung empfehlen kannst, her damit... ;-).
Ganz andere Ecke....Wurde durch Werkstattpfusch zum Selbstschrauber....
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Aber wenn du was gutes in Berlin und Umgebung empfehlen kannst, her damit... ;-).
Ei, dann nenn doch mal die Werkstatt in der du in Behandlung bist ?In der Linkliste sind ein Paar zu finden
Gruss
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Also, hab den Wagen heute wieder abgeholt. Es lag wohl am PCV-Ventil, was auch gewechselt wurde und dies noch nicht gut genug geschmiert war. Vielleicht war es auch einfach nur nicht richtig drin ;-).
Jedenfalls ist das Pfeifen weg, Gaspedal auch wieder butterweich und seit langem scheinen sich auch die long-term Werte wieder um 0 herum einzupendeln. Letzteres will ich aber noch mal über einen längeren Zeitraum beobachten.
Die Werkstatt heißt American Auto Service - sicherlich nicht unbekannt hier, denke ich mal.
Viele Grüße und danke nochmal an alle für eure Tipps! Frohe Ostern.
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Die Werkstatt heißt American Auto Service - sicherlich nicht unbekannt hier, denke ich mal.
Aha, hab schon mal von denen gehört aber nichtspositives.
Ist ja auch Wurscht. Kannst sie in der Linkliste
einpflegen, wenn du sie empfehlen kannst.
Dir auch ein Frohes Osterfest.
Gruss
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