ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

1977er small block 350er im C10 Pick up macht "Patscher"

  • Moin,
    ich bräuchte mal den Rat von Experten.
    Unser Neuzugang C10 Cheyenne, 1977, 350 small block, 350er Getriebe alles schön Original läuft, springt gut an, zieht gut - aber...es stimmt trotzdem etwas nicht. Ich habe mal ein Video gemacht, dass zeigt was gemeint ist.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Das was zu sehen, oder vielmehr zu hören ist, macht der Motor im betriebswarmen Zustand. Nach Kaltstart ist nichts davon zu hören. Je wärmer der Motor wird umso mehr "Patscht" er.
    Wo kann oder sollte ich anfangen ? Eher Vergaser Einstellung oder Zündung ?


    Danke
    Tom

    :top:

  • Eigentlich ist das ein Zeicvhen für ein etwas zu mageres Gemisch.
    Nicht viel, aber einige Motoren reagieren so. Wie sieht das Kerzengesicht aus?

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Wenn er beim Beschleunigen in den Vergaser zurück patscht, also richtige Backfire, dann ist das Gemisch stark zu mager.
    Das kann sich auch hinten so anhören, aber am motor merkt man noch nicht wirklich was.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Und nicht den Kopf über den offenen Lufi-Kasten hängen, wenn es "patscht"! Dann kann man sich den Friseur für die nächsten Wochen sparen! :D


    Würde auch sagen, das Gemisch passt nicht. Was ist da für ein Verdampfer drauf? Ein Quadrajet? Evtl ausgelutschte Primärklappenwellen? Das erste ist, alles auf Falschluft checken. Auch das evtl vorhandene Vakuumgeschirr!


    Ist aber recht regelmäßig. Evtl macht nen Ventil nicht richtig zu, und der drückt Benzin/Luftgemisch beim Verdichten in den Abgastrakt, wo es sich dann entzündet.
    Oder aber, er zündet nicht auf dem Zylinder, und drückt dann das unverbrannte Gemisch in den Abgastrakt.


    Wenn ein Zylinder nicht mitläuft, merkt man das nicht unbedingt direkt.


    Gerissene Krümmer und deren Dichtungen können auch ganz seltsame, und schlecht zu ortende Geräusche machen!

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • Oder aber, er zündet nicht auf dem Zylinder, und drückt dann das unverbrannte Gemisch in den Abgastrakt.Tier OP Versicherung.0465477-711-TOV/003k

    Dann wäre es aber auch im kalten Zustand vorhanden das Problem.
    Also, ich würde erstmal nach dem Gemisch schauen, bekommt er ausreichend Sprit. Das sind die Kerzengesichter sehr Aussagekräftig zu.
    Weiß bis silbrig, sehr mager
    Leicht dunkel bis sehr hellbraun, etwas mager.
    Rehbraun genau ,richtig
    sehr dunkel, fett
    tiefschwarz viel zu fett.
    tiefschwarz und naß, Zylinder läuft nicht

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • und zu fett sieht er schon am Anspuff wenn es sehr doll qualmt und nach Sprit riecht

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Damit Elvis gerettet werden kann, wenn er am Auspuff vorbei kommt

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Moin,
    vielen Dank erst mal für das Feedback.

    Zitat von Wikinger

    Wenn er beim Beschleunigen in den Vergaser zurück patscht, also richtige Backfire

    Nee, sowas macht er gar nicht. Das Patchen ist nur im Leerlauf zu hören.



    Zitat von xXTomXx

    und zu fett sieht er schon am Anspuff wenn es sehr doll qualmt und nach Sprit riecht

    Die einzige Fahne die er schmeißt ist nach dem Anlassen, beim Kaltstart. Sonst qualmt nix.


    Ich werde mich bei Gelegenheit mal an die Kerzen Bilder machen um zu sehen wie fett/mager er läuft und dann berichten oder Fotos von den Kerzen machen. Leider haben wir aktuell so viele andere (Bau)-projekte am Hals dass ich nicht weiß wann ich dazu komme. Ich melde mich sobald es Neuigkeiten gibt und hoffe dass es einfach nur eine Einstellungssache ist.

    :top:

  • hoffe dass es einfach nur eine Einstellungssache ist.

    Wenn der sonst gut läuft, würde ich den einfach erstmal fahren.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ich wäre da vorsichtig mit "Fahren"!


    Das Gepatsche ist mir zu regelmäßig. Deutet darauf hin, dass es nur ein Zylinder ist. Wenn der ohne Zündung läuft zum Beispiel, wäscht das Benzin auf Dauer
    den Schmierfilm ab, und es kommt zum Fresser. Wäre nicht das erste Mal. Ist so, als ist man ständig im Choke unterwegs. Kommt halt nicht gut. Und ein Motor, wo ein Zylinder nicht mitläuft leidet dementsprechend, wenn er nicht dafür ausgelegt ist (siehe Zylinderabschaltung).


    Läuft der zu Mager, brennt der dir Löcher in die Kolbenböden.


    Als erstes die Kerzen checken, und ob überhaupt überall gezündet wird.
    Kompression testen ist ebenfalls Pflicht!
    DANN geht man auf das Gemisch ein. Evtl ist auf einer Bank "nur" eine Düse zu!
    Abgassystem checken, ob das dicht ist. (Hinten am Auspuff zu halten, und hören, ob wo was raus zischt!)


    Das Patschen kann auch auf andere Probleme hindeuten. Normal ist das nicht. Deshalb muss dem auf den Grund gegangen werden.


    Meine Meinung!

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • Evtl ist auf einer Bank "nur" eine Düse zu!

    Bei einem 1977er, wird das ein Vergaser sein, der hat noch nichts mit Düsen etc am Hut......

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Vergaserdüsen?!?


    Es soll Vergaser geben, die haben welche! :D:beer:

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • Vergaserdüsen?!?

    Es laß sich für mich wie injektordüsen. Aber an eine verstopfte Düse denke ich nicht, dann würde der permanent unruhig laufen, und das tut er ja offensichtlich nicht

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Wahrscheinlich ist da ein schöner originaler Quadrajet drauf, der, wie es sich für die Dinger gehört, eine schön ausgeschlagene Drosselklappenwelle hat.


    Das macht sich anfangs nur im Leerlauf bemerkbar und nicht beim fahren.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich habe jetzt endlich mal ein bisschen Zeit gefunden....und wenigsten mal eine Kerze rausgedreht. Die scheint auf jeden Fall schon sehr alt zu sein, der Keramik Isolator ist gleich mal abgebrochen. Das Kerzengesicht ist sehr dunkel, fast schwarz und rußig. Ein neuer Satz Kerzen ist bestellt und wird getauscht. Vergaser dann in richtig magerer korrigiert.



    Zitat von lenagregory

    Wahrscheinlich ist da ein schöner originaler Quadrajet drauf, der, wie es sich für die Dinger gehört, eine schön ausgeschlagene Drosselklappenwelle hat.



    Das macht sich anfangs nur im Leerlauf bemerkbar und nicht beim fahren.

    Es ist ein Quadajet, allerdings ein neuer.
    Der Verkäufer hat mir den alten inzwischen zugesendet.
    Als er den Wagen vom Händler gekauft hatte sprang er immer sehr schlecht an. Es stellte sich heraus, dass ein Haariß im alten Vergaser die Ursache war. Also wurde ein neuer Original Vergaser installiert. Ich vermute so eingestellt, dass er läuft und gut anstatt so das er gut läuft....

    :top:

  • Der wird vil zu fett sein. Kümmere Dich erstmal um das komplette Zündgeschirr, dann vielleicht um den Vergaser.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Es ist ein Quadajet, allerdings ein neuer

    "Neue" Quadrajet kann man schon seit über 20 Jahren nicht mehr kaufen, leider.


    Alles was man seit dem bekommt, sind (general-) überholte Modelle. Leider ist die Qualität der Überholungen durch die Bank sehr zweifelhaft, meist schlecht. Da hapert es nicht nur an der Grundeinstellung.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Von einer guten Überholung des Q-Jets kann man reden, wenn dort an der Primärklappe Bronzebuchsen eingesetzt wurden. Sollte da nichts gemacht worden sein, kannst es gleich vergessen.


    Denn undichte Drosselklappenwellen sind bei jedem Quadrajet irgendwann die Ursache für schlechten Motorlauf. Und einen funktionierenden Vergaser schicke ich nicht ein zum Überholen!


    Die neueren Modelle sind an der Welle mit PTFE beschichtet! Das hilft aber auch nicht wirklich auf Dauer!

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!