ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Schuppen soll gebaut werden - Fragen dazu

  • Moin, keine Angst ich werde kein Fisch ... aber ...


    schaut mal auf das Bild fuer meinen kleinen Schuppen, den ich bauen moechte.



    Die Schuppen-Laenge wird 5,50 m betragen, die Stuetzen links und rechts sind 150cm auseinander ...


    Meine Frage: Mit welchen Abmassen wuerdet ihr die mit A B C und D bezeichneten KV HolzTeile ordern?



    Es ist keine Wetterseite. keine Windlast und JA, die "Pfetten" an den 3 MauerSeiten werden zusaetzlich noch mit Schwerklastankern in der Wand festgemacht ...
    und ebenso JA, ich werde (noch nicht eingezeichnete) Kopfbaender zum Dachabstuetzen einbauen.



    Hier mal meine Ausgangswerte //alles in cm


    A 8*12


    B 9*9


    C 6*8(???) - zu wenig gell???


    D waere aus meiner Sicht 22er OSB Pladde


    Ich danke euch schon mal herzlich fuer Ratschlaege nuetzlicher Art :)



    Misa - besondere Gruesze an dich :) und natuerlich alle anderen die mich kennen als ...


    Fragolin :)



    btw, there will be only a ganzkleinwenig Schneelast sein ... absolut wettergeschuetzt, die linke Hauswand ist 8m hoch ... und wir sind in Thueringen ... ^^

  • Zitat


    Titelthema: The SchuppN Prj

    im Ernst?
    Sorry, ich mach mal was gescheites draus, bevor jemand denkt, Du wärst mitm Kopp auf die Tastatur gefallen.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • oh mann .. das wurmt mich jetzt doch ... ich klebe bestimmt keine Stahlwinkel an Holz ... und bin da auch eher sehr durchdacht ... wenn auch weit entfernt vom Fachmann


    by the way ... nach jahrelanger ForumsAbstinenz (sry dafuer ebenso) erinnere ich mich daran das auch DU vom Fach bist, gell?


    Ich moechte zudem hoeflich um Nachsicht bitten, dass ich mit diesem MinimalPrj keinen hiesigen Handwerker betraut habe ...


    Stephan

  • erinnere ich mich daran das auch DU vom Fach bist, gell?

    Nö, hab nix mit Schreiner-/Zimmerer-/Baumarkterei zu tun. Ich kann das nur verbrennen.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Also wenn ich mir die Carports der Baumärkte so in die Erinnerung g rufe, haben die ja etwa 10auf12er Balken. Da du im Abstand von nem Meter fünfzig n nen Balken setzt, würde ich sagen 9x9 reicht dicke hin, und das überall!!

  • Vielleicht hilft dir das Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. ....

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • auf jeden Fall mal DANKE //ich schaetze mal an den Tom //fuer das Berichtigen des nicht ordentlich gesetzten Themas. Stephan

    Das Schiff ist im Hafen sicher,
    aber dafuer nicht gebaut.

  • Hey Stephan,


    also A, B und D würden schonmal gehen.
    Wenn du noch Schwerlastanker verbauen willst, okay, schadet nicht ...


    ... aber C ??? 60 x 80 mm ???
    Die Dinger nehmen doch waagerecht auf knapp drei Metern Spannweite die Last auf,
    während z.B. "B" die Last nur senkrecht nach unten abführen muss.


    Nimm mal lieber mind. 6x12 KVH und dann auch viel dichter zusammen als 1,5 m.
    Schneelast ist obsolet bei dicken 22mm OSB Platten, denn die drücken auf der Fläche ganz schön + eventl. Dacheindeckung.
    Ich würde daher C so zw. 60-80 cm Abstand setzen.




    PS: Ich bin vom Fach ... hab jahrelang "Bridgebuilder" auf meinem Dienstrechner gespielt. ;):D:D

  • wenn du die sparren an den Punkten auflegst wo die säulen unterstehen kannst du die pfetten fast vernachlässigen. Aber...


    Nur würde ich aus optischen Gründen die Pfettenbreite wie das säulenmass nehmen.


    Aber, wie schön geschrieben 1,5 m feldbreite ist zu viel !


    Schön alleine weil sich deine osb durchbiegen.


    Schau welche osb breiten du bekommst und richte die feldbreite danach, so das die längsstösse über die sparren laufen.


    Das sieht besser aus.


    Z.b. wenn deine platte 150 breit ist, mache 75 er Felder. so wie rougan schon schrieb. ;)


    Und bei der sparrenhöhe würde ich schon auf eine 16 er Höhe plädieren, bei 3m spannweite.


    Meine Empfehlung.


    A 10x14 2 stück
    B 10x10 10 stück
    C 6x16 9 stück


    Sind die Wände ringsum stabil?


    Oder ist da eine 12 er gartenmauer bei.?


    Wenn stabil, dann fixiere auf der first und traufseite jeweils 2-3 säulen mittels wandanker.


    Somit kannst du dann die kopfbänder weglassen.

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • 1.5m ist definitiv zu viel Abstand.
    Wenn du so arbeitest, dann brauchst du auch keine 5 Pfosten pro Seite (dann würden 2 pro Seite reichen) :dash:


    Sparrenabstand ca. 60cm und 4 Pfosten würden pro Seite ausreichen (so würde ich es machen), aber das meißel ich dir nicht in Stein. :nono:
    Ich gehe mal von einem OSB Dach aus, oder werden es Doppelstegplatten? Oder durchsichtige Lichtplatten? Denn dann sollten die Sparren auf max. 50cm gesetzt werden. :hmm:


    Oder du legst 22er OSB platten doppelt drauf, dann kannste auf 1.5m gehen, allerdings würde ich dann auf 5 Pfosten pro Seite tendieren. :whistling:
    Das sind nur meine Ideen, ich würde auch nen Fachmann fragen der mir Tips gibt. :headbang:


    Hier gibt's einige die sich damit wirklich auskennen, ich würde auf deren Aussage warten bevor du dein Auto unter deine Konstruktion stellst. :thumbup:

  • Sind die Wände ringsum stabil?

    Und moin an die gesamte Beratergemeinschaft ...


    Die Waende sind rechts im Bild eine 24er Mauer und links eine Hauswand: 24er Mauer, dann etwas Luft dann noch mal ein 24er Stein ... nennt sich wohl KartonerMauerwerk, aber gefunden habe ich den Begriff noch nirgens ... also stabil ...


    DANE an euch! Ich werde die Tipps beherzigen ... vor allem keinen 150er Abstand.


    Oli ... du hast aber auch kein KVH genommen wenn ich es richtig sehe gell???



    GrzindenTag!
    Stef

    Das Schiff ist im Hafen sicher,
    aber dafuer nicht gebaut.

  • Die Waende sind rechts im Bild eine 24er Mauer und links eine Hauswand: 24er Mauer, dann etwas Luft dann noch mal ein 24er Stein ... nennt sich wohl KartonerMauerwerk, aber gefunden habe ich den Begriff noch nirgens ... also stabil …

    Dann bräuchtest du doch einfach nur Winkel an die Wand dübeln und auf alle Stützen verzichten Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Dann bräuchtest du doch einfach nur Winkel an die Wand dübeln und auf alle Stützen verzichten

    jo mag sein & DANKE ... aber ich bin absolut kein Freund von Winkeln ... zudem: Ich will dann VOR die Stuetzen noch duene Waende stellen, die dieMauer an sich verdecken und hab dann damit gleich ne Art Staenderwerk ... naterlich mit Daemmung und Dampfsperrre dahinterrrr. Stef

    Das Schiff ist im Hafen sicher,
    aber dafuer nicht gebaut.

  • Also in dem Fall hätte ich einen stabilen Längsbalken an die Wand gedübelt und dann die Querbalken drauf geschraubt.


    Wo geht denn dein Reggenwasser hin?

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Dampfsperre??? Von drei Seiten geschlossen, kaum Wind? Macht man das? Weil wie soll Feuchtigkeit trocknen?? Oder irre ich mich???


    ansonsten wie schon Stuebi sagt, längsbalken an die Wände, diese vorher in den gewollten Abständen bissle ausgespart für vernünftige Auflageflächen der Dachstreben, oder die streben vorne und hinten angefasst, und dann rauf da.

  • Also in dem Fall hätte ich einen stabilen Längsbalken an die Wand gedübelt und dann die Querbalken drauf geschraubt.

    Korrekt, positiver Effekt wären dann ca. 20 cm mehr in der Breite.

  • habe auch einen sitzplatz gebaut. 6x4m
    die senkreckten balken 4 st waren 120x120mm
    oben drauf kamen je seite 120x120x6000mm einen meter eingerückt so das du 4m lichtes maß hast
    die balken fürs dach waren 120x80mm
    das holz ist leimholz gewesen ist besser wegen verzug und duchbiegung
    und alles mit langen schrauben verschraubt ohne dieses winkel dedöns

  • Moin,


    at Stuebi - Das Wasser geht nach vorn rechts ... von dort in ner Rinne in ein 1k Fass ... Wie geschrieben - da ist sehr wenig Regen // da dieser hier IMMER schraeg faellt ... also kaum was auf den 2,90m wg der 9m Höhe ankommt ...


    at ineedmoney - die 3Seitendaemmung hat mir auch Kopfschmerzen bereitet. (is aber nur von einer Seite geschlossen)


    Daher nehm ich jetzt fuer den Boden B15 zum Nivellieren, dann XPS-Dämmung - fuer de Waende ... EPS ...


    Alles weitere ist im Werden, danke fuer eure Antworten & Tipps nochmals!


    Stef

    Das Schiff ist im Hafen sicher,
    aber dafuer nicht gebaut.

  • Also im ersten Post auf dem Bild: rechts, hinten und links Mauerwerk. Oben sogar nen Dach drauf und unten, wer hätte es gedacht, nen Boden. Wenn ich das zusammen rechne, komme ich auf 5 geschlossene Flächen!


    Du sagst ist nur von einer Seite geschlossen, aber willst DIE WÄNDE mit EPS machen? :hmm:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!