ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Lüftungsbedienelement

  • Moinsen zusammen.


    Ich habe da mal ne Verständnisfrage, und brauch mal jemenden, der jemanden kennt, der jemanden kennt.


    Mein Lüftung will nicht so, wie ich wohl will. Das Unterdruckleck habe ich soweit geflickt, zumindest denke ich das.
    Was ist passier:
    Schalte ich die Lüftung auf Defrost, kommt oben richtig kalt raus, schalte ich dann auf z.B.die Innenraumdüsen, so daß mich die Lüftung anbläst, kommt kalte Luft, aber nur ungefähr 12,Sekunden, danach ist vorbei.
    Schalte ich dann wieder auf Defrost, kommt wieder oben Luft raus.......


    Wo denkt ihr sollte ich weitersuchen?? Ist wohlmöglich mein Bedienelement im Popo???
    Hat vielleicht noch jemand eines liegen??? Die vom Hoe etc. sollten gleich sein.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hast du geprüft, ob der Unterdruck erhalten bleibt, wenn du die Maschine abstellst? Sollte eigentlich, wenn dicht, am nächsten Tag noch zischen, wenn du den Schlauch abziehst.

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

    • Offizieller Beitrag

    Das erinnert mich an meinen 84er Sierra den ich mal hatte.
    Dachte auch die Bedieneinheit wäre das Problem.
    Es war dann die Actuator Dose für die entsprechende Klappe.
    Wieviel Klappen hat denn die Lüftung im Van. Denke das evtl die Membran des entsprechenden Actuators im betätigten Zustand einen wech hat und dann nicht im benötigten Zustand hält.

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Hast du geprüft, ob der Unterdruck erhalten bleibt, wenn du die Maschine abstellst? Sollte eigentlich, wenn dicht, am nächsten Tag noch zischen, wenn du den Schlauch abziehst.

    Bleibt es nicht wirklich. Also gibt es noch irgendwo ne Undichtigkeit. Mein Alldata gibt nicht wirklich Auskunft darüber, wo ich diese blöden Leitungen finde.

  • Da hilft dann nur Rauch ins Unterdrucksystem zu blasen, dann siehst du, wo es rauskommt...hoffentlich. Wenn Murphy funktioniert, kommt es natürlich an einer Ecke raus, die du nicht siehst oder es ist nur minimal.
    Minimal dürfte aber bei laufendem Motor nix ausmachen

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Der Motorlauf ist auch wieder top, nachdem ich die abgebrochene Kunststoffleitung geflickt hatte. Aber die Lüftung geht eben noch nicht wirklich.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hinter dem Radio? Da laufen zumindest bei dem Blazer Schläuche.
    Nein ich kenne das Armaturenbrett von deinem nicht.

    Lieber stehend sterben.

  • Aber die Lüftung geht eben noch nicht wirklich.

    Wenn Du mal die tote Ratte aus dem Heizungskasten kratzen würdest, würde das Gedöns auch wieder gehen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hallo Ingo,
    ich habe zwei Videos gefunden wo die das Problem auch hatten.
    Vielleicht helfen sie dir ja.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Klappe

    Danke, das Video mit dem Titel " Klappe" ist bekannt, die Stelle hatte ich auch. Aber das von dem Astro hilft nicht wirklich. aber ich vermute auch so eine brüchige Plastikleitung irgendwo. Die Klapp stellt in Defrost, das kann man hören. Aber wenn ich zurückstelle, dann ist für einen Momet wohl genug Unterdruck da, und dann stellt da nichts mehr.....
    Ich werde berichten.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Es war dann die Actuator Dose für die entsprechende Klappe.

    Moin Arne, wo hast Du diese besagte Dose bestellt?


    Ich habe heute morgen feststellen können, daß mein unterdrucksystem den unterdruck über Nacht gehalten hat. Also, die Klappensteuerung Fußraum und Defrost, nur Fußraum, und nur Defrost funktionieren. Einzig die Klappe für die Innenraumdüsen scheinen nicht zu wollen, oder nur kurzzeitig.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Gar nicht... das war mein erster Dually und 1998 hatte ich dazu noch Kataloge, weiß nicht was/wer das war. Habe nen gebrauchten Actuator von einem Schrauberfreund ergattert.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Die 30 war bei meinem defekt.

  • Ich werde morgen mal die Beifahrerseite untersuchen, laut Alldata soll der ganze Quatsch bei meinem auch dort sitzen. Denn es scheint der Problemverursacher zu sein. Denn sobald ich den quasi ansteuere, ist der Unterdruck weg aus dem System.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • SO!!!!!!!!!!!


    Ich habe die Nase schon wieder gestrichen Voll!


    Ich finde nich eine unterdruckleitung im Amaturenbrett, geschweige denn auch nur eine von diesen Scheißdosen, die die klappen verstellen.


    Und mein Alldata zeigt mich nicht eine Explosionszeichnung oder ähnliches von dieser Scheißlüftung.


    Hat einer von Euch zufälligerweise so einen Plan oder mal ne Zeichnung wo ich diese Scheißdose finde??
    Ich habe jetzt nahezu alles an Plastik aus dem Auto rausgebaut, und habe nicht auch noch Lust die Sitze rauszubauen um vielleicht mal hinter dieser Verkleidung oder so schauen zu können, um dann festzustellen, daß es da auch nicht ist.


    In meinem nächsten Leben komme ich als Gremlin auf die Welt, und dann such ein die Erfinder und die Konstrukteure solcher Amaturenbretter heim und verfolge sie......... :blackday::schrei:

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • So Mannerlü und Frowens,


    ich habe den fehler gefunden.


    Und das, nachdem ich ca. 100000 neue Schimpfwörter erfunden habe.


    Nach fast 5 Stunden im und unter dem Dashboard bei einem Van ( und das ist nicht wirklich witzig)
    Habe ich eher druch zufall den Fehler gefunden.


    Es war der unterdruckschaluch, der vom motor kommend an dieses Abzweigstück mit Rückschlagventil kurz unterhalb des Heizungsabsperrventil geht. Nach den ersten 20cm befand sich eine Stelle, die war so weich geworden, das der sich nach einer Weile zusammenzog, und so kein Unterdruck mehr gezogen hat. darum reichte der vorhandene unterdruck nicht aus, um die klappen zu betätigen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Und das haste mit Deiner zärtlichen Seite dann gefunden?
    Sonst quetscht Du doch Crimpverbinder mit den Fingernägeln.


    Dann teile und mal mindestens die Hälfte der neuen Schimpfworte mit, oder mach dafür nen Lexikoneintrag :thumbup:


    Ach ja, Glückwunsch und viel Spass beim zusammentüddeln. :D

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Seit heute kaue ich auch Bienen..................


    Eine Liste meiner neusten Kreation an Schimpfwörtern:


    1 :schweinkram:


    2 "?/()/ :schlange::monster:


    3 :wut:


    4 :finger::kotz:


    5 :banned:


    6 :aahh:



    7 :shit:


    8..........- 378902451

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!