ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

4.3l Vortec Startprobleme kurios...Es geht weiter... Entlüften/Thermostat/Sensor

  • Mein kleiner Vortec startet erst nach etwas längerem orgeln....


    Im kaltem Zustand wie auch im warmen. Manchmal läuft er dann etwas unruhig und manchmal ganz normal nach dem starten.
    Im normalem Fahrbetrieb merk man nichts.


    Bis jetzt wurde gewechselt: Zündkerzen, Kabel, Verteilerkappe, Verteilerläufer und neue Batterie.
    Ladestrom liegt bei 13,7 Volt.


    Benzindruck bei eingeschalteter Zündung 4,1 Bar und nachdem die Pumpe abschaltet bleibt er bei 3,8 Bar.


    Unterdruckschläuche im Motorraum geprüft und nix gefunden.
    Die hinter dem Handschuhfach sind auch dicht.


    Fehlerspeicher ist leer. Kein Missfire, alle Lambdas regeln und beide Bänke bekommen
    bei laufendem Motor ihren Sprit.


    Mir gehen langsam die Ideen aus... ?(



    Und nebenbei... Manchmal gehen die Blinker viel zu schnell und man hört von hinten Recht/links ein brummen bzw. tröten.
    Evt. die kabel der Anhängerkupplung? Blinkerbirnen sind alle ganz.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andy AC ()

  • schon mal den Temperatursensor gemessen??
    Wenn die Ohmwerte nicht stimmen, dann wird auch schlecht mit dem anspringen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Und nebenbei... Manchmal gehen die Blinker viel zu schnell und man hört von hinten Recht/links ein brummen bzw. tröten.
    Evt. die kabel der Anhängerkupplung? Blinkerbirnen sind alle ganz.


    Hat der ein Jaeger-Modul für die AHK verbaut. Sowas könnte die Ursache sein.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Und nebenbei... Manchmal gehen die Blinker viel zu schnell und man hört von hinten Recht/links ein brummen bzw. tröten.
    Evt. die kabel der Anhängerkupplung? Blinkerbirnen sind alle ganz.


    Hat der ein Jaeger-Modul für die AHK verbaut. Sowas könnte die Ursache sein.

    Ein welches Modul? :rotwerd: Sorry, aber ich bin leider noch komplett neu was den Ami angeht. Wo sitzt dieses Modul und wie erkenne ich das? Hab hinten am Wagenheber eine kleine Box, wo ca. 6-8 Kabel rein gehen. Sogar die Innenraumbeleuchtung ist ausgefallen. Da gehe ich aber einfach mal von der Sicherung aus.

  • schon mal den Temperatursensor gemessen??
    Wenn die Ohmwerte nicht stimmen, dann wird auch schlecht mit dem anspringen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Das kann ich morgen mal messen. Wenn ich die Tablle dort richtig verstehe, muss ich morgen theoretisch die Kühlmitteltemperatur messen und dann gucken, ob dazu der passende Wert geliefert
    wird oder? Wo sitzt der Sensor? :rotwerd:

  • eine kleine Box

    was steht da drauf?


    Die Firma Jaeger hat sich auf Steuer und Relaismodule spezialisiert, die u.a. die Anhängersteckdose mit entsprechender Leistung versorgt.


    Schau mal hier: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Die entsprechenden Module wurden auch oft in amerikanischen Fahrzeugen für die deutsche Zulassung mit AHK verbaut. Sollte Deine Anhängersteckdosenverkabelung in irgendeinem ähnlichenKästchen "verschwinden" (und sei es nur Blin ker und Bremse), dann wirst Du den "Gärtner" gefunden haben.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot



  • Da gibt am Lichtschalter einen kleinen Knopf.
    Auf dem steht
    " Dome Override"
    Den drücke mal, schließe die Türen, und öffne die neu.
    Geht jetzt das Innenlicht???

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • So.... Hinten ist natürlich besagtes Jaegermodul verbaut :D


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Den Verursacher für die nicht brennende Innenraumbeleuchtung habe ich auch gefunden.
    Hab leider nur eine 15A Sicherung. Die habe ich nur mal kurz rein gesteckt und es hat wieder alles geleuchtet.
    Werde morgen nen kompletten satz Sicherungen kaufen, da ich natürlich nur die normal großen im Keller habe :mist:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Frage mich nur aus welchem Grund die Sicherung geflogen ist ?( Und warum die so aussieht, als
    hätte man ein Feuerzeug drunter gehalten 8|

  • Ich habe genau DAS Jaegermodul hier in neu liegen, brauche es aber eigentlich nicht. Falls Du das zum testen haben willst, sag bescheid.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • schon mal den Temperatursensor gemessen??
    Wenn die Ohmwerte nicht stimmen, dann wird auch schlecht mit dem anspringen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Das kann ich morgen mal messen. Wenn ich die Tablle dort richtig verstehe, muss ich morgen theoretisch die Kühlmitteltemperatur messen und dann gucken, ob dazu der passende Wert geliefert
    wird oder? Wo sitzt der Sensor? :rotwerd:


    Der Temp-Sensor sitzt Fahrerseitig, unterhalb der Ansaugbrücke, aber über den Kerzen im Block. Am besten den Luftkanal zur Drosselklappe weg machen, dann siehst du ihn !
    Messing mit einem zweiadrigen Kabel dran

  • schon mal den Temperatursensor gemessen??
    Wenn die Ohmwerte nicht stimmen, dann wird auch schlecht mit dem anspringen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Das kann ich morgen mal messen. Wenn ich die Tablle dort richtig verstehe, muss ich morgen theoretisch die Kühlmitteltemperatur messen und dann gucken, ob dazu der passende Wert geliefert
    wird oder? Wo sitzt der Sensor? :rotwerd:


    Der Temp-Sensor sitzt Fahrerseitig, unterhalb der Ansaugbrücke, aber über den Kerzen im Block. Am besten den Luftkanal zur Drosselklappe weg machen, dann siehst du ihn !
    Messing mit einem zweiadrigen Kabel dran

    Danke. Das soll aber nur der für das Kombiinstument sein. Der andere soll wohl unterhalb vom Thermostat sitzen. Er riecht aber auch öfter mal nach Sprit, wenn ich gestartet habe.
    Vielleicht doch noch etwas anderes an der Zündung? :dash: Will den nicht hier in eine Werkstatt geben, da die nur dumm gucken, wenn die nen Blazer sehen und für suchen und nichts finden
    hunderte Euros haben wollen. :nono:

  • Schau Dir mal das EGR an und reinige es. Könnte auch ein Übeltäter sein.

    Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was ihr lest ;)

  • Wenn der nach Sprit riecht ist doch alles klar! Prüf den Tempsensor am Thermostaten



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Wenn der nach Sprit riecht ist doch alles klar! Prüf den Tempsensor am Thermostaten



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    Ingo, das hatten wir doch schon mal ! Ab etwa BJ.96 sitzt beim Blazer am Thermostat KEIN Temperatursensor mehr ! ;)
    Den hatten wir doch schon an meinem 99.er gesucht und da war nix ! ! Nur der eine am Motorblock....

  • Wenn der nach Sprit riecht ist doch alles klar! Prüf den Tempsensor am Thermostaten



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    Ingo, das hatten wir doch schon mal ! Ab etwa BJ.96 sitzt beim Blazer am Thermostat KEIN Temperatursensor mehr ! ;)
    Den hatten wir doch schon an meinem 99.er gesucht und da war nix ! ! Nur der eine am Motorblock....

    Ok. Wenn der kaputt ist, warum wird dann im Kombiinstument noch ganz normal die Tempereatur angezeigt ?( Ich verstehe es gerade nicht :rotwerd: Werde mir morgen einen Wiederstand besorgen und mal am Stecker brücken. Wenn er ja dann normal anspringt, hab ich den übeltäter.

  • Werde mir morgen einen Wiederstand besorgen

    Das brauchst Du nicht. Der Markus hat völlig recht. Dein Blazer hat nur noch einen Temperaturgeber. Der wird vom Motorsteuergerät abgegriffen und dieses "füttert" die Instrumententafel.
    Fazit: Wenn in der Temperaturanzeige im Instrument die Kühlwassertemperatur halbwegs plausibel angezeigt wird, dann ist der Temperatursensor auch OK.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    • Offizieller Beitrag

    Nur weiss er noch nicht was plausibel ist.. Ist sein erster der Art...


    Soll mal besser den Widerstand messen und posten..
    dann weiss er:
    1. Ob der tatsächlich in Ordnung ist oder nicht
    2. Lernt er seinen Motor kennen
    3. Weiss damit dann auch - wenn der Temp geber OK sein sollte - was eine plausible Anzeige ist


    Also umsonst ist die Messung sicher nicht, im schlimmsten Fall findet er den Fehler immer noch nicht, kennt aber dafür seinen Motor bissi besser.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Wenn er kalt ist, zeigt die Anzeige auch nichts an. Dann steigt sie nach ein paar Minuten etwas an und nach längerer Fahrt auf 90°. Ich gucke morgen mal.

  • Nur weiss er noch nicht was plausibel ist.. I

    ?????

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!