ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

4.3l Vortec Startprobleme kurios...Es geht weiter... Entlüften/Thermostat/Sensor

  • Werde mir morgen einen Wiederstand besorgen

    Das brauchst Du nicht. Der Markus hat völlig recht. Dein Blazer hat nur noch einen Temperaturgeber. Der wird vom Motorsteuergerät abgegriffen und dieses "füttert" die Instrumententafel.
    Fazit: Wenn in der Temperaturanzeige im Instrument die Kühlwassertemperatur halbwegs plausibel angezeigt wird, dann ist der Temperatursensor auch OK.


    Stimmt leider nicht ganz so, Thomas hat recht.....
    Ich hatte auch dieses "phenomän" das mir niemand erklären konnte ! Die Anzeige im Amaturenbrett war OK (~95°), aber die "ausgelesene Motor Themperatur" lag~25°C darunter, obwohl ich etwa 30 Km gefahren war.
    Deshalb hatte ich mir ja auch einen Wolf gesucht um den zweiten Temp._Sensor zufinden. Denn wo die Diskrepanz der beiden Werte her kam (bei nur einem Sensor) war nicht zu erklären.
    Neuer Temp._Sensor an den Block und die Werte waren wieder gleich ! ?(

  • :dash: Habe eben den Sensor messen können (er hat wirklich nur einen). Bei ca. 70° waren es 442ohm. Das sollte ja stimmen. Hat der Vortec eine Kaltstartregelung? Vielleicht spinnt die rum und spritzt zu viel Sprit ein bzw. immer.

    Einmal editiert, zuletzt von Andy AC ()

  • Hat keiner mehr eine Idee? Bin echt ratlos und eine Werkstatt wird sich für teures Geld auch nur nen Wolf suchen... :wacko:

  • Seit Neustem läuft er im ersten Moment auch nicht auf allen Zylindern. Hält man die Drehzahl kurz auf 1500upm laufen wieder alle 6 mit. Sind die Einspritzdüsen ne Schwachstelle bei dem Vortec? Bin kurz davor alle 6 zu bestellen und dabei gleich den Benzinfilter zu tauschen.
    Ist zwar ne menge Geld, aber ich will den Hobel normal nutzen können. :schrei:

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt teile die tauscht man nur komplett... Einspritzdüsen gehören dazu.. (Auch wenns weh tut, aber nur eine tauschen macht kein Sinn, denn dann bleiben noch 5 andere Uralte über die jederzeit verrecken können... )

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Hat keiner mehr eine Idee? Bin echt ratlos und eine Werkstatt wird sich für teures Geld auch nur nen Wolf suchen... :wacko:


    Und bei der Probefahrt und der Überführung nach Hause lief der Hobel einwandfrei ?
    Das ist doch zum Kotzen....
    Der verträgt wohl die Luft bei euch nicht :nixwieweg:

  • Hat keiner mehr eine Idee? Bin echt ratlos und eine Werkstatt wird sich für teures Geld auch nur nen Wolf suchen... :wacko:


    Und bei der Probefahrt und der Überführung nach Hause lief der Hobel einwandfrei ?
    Das ist doch zum Kotzen....
    Der verträgt wohl die Luft bei euch nicht :nixwieweg:


    Bei der Probefahrt lief er zu jedem Zeitpunkt auf allen Töpfen. Das er so zögerlich gestartet ist, hatte er da schon.
    Das der Grund dafür aber so schwer zu finden ist, hätte ich im Leben nicht gedacht. :dash:


    Hat der Vortec ne Kaltstartautomatik? Das wäre mein letzter Strohhalm, an dem ich mich fest halten würde :haha:


    Haber gerade bei Rock-Auto nen kompletten Satz einspritzdüsen von AcDelco für ca. 300€ mit Versand gefunden.


    Werde morgen den Spritfilter wechseln und dann die Einspritzdüsen, wenns nicht besser wird.


    Und Wolle.... Köln ist nicht weit weg von Aachen! Die Luft ist nicht wirklich anders :P


  • Ja ich weiss, und nächste Woche bin ich selbst in Aachen zur REHA.
    Mal schauen ob ich die Luft vertrage :1007:

  • Hat der Vortec ne Kaltstartautomatik?


    Nein.


    Nochmal zurück zum Benzindruck. Deine angegebenen Werte sind recht grenzwertig niedrig.
    Wieviel bar hat er denn während des schleppenden Startversuchs? steigt da der DRuck etwas? Und welcher Wert liegt bei laufendem Motor an.


    Wie lange hält er den Druck nach Zündung aus? Wie schnell fällt der Druck um zB. 1 bar ab?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Wenn man die Zündung an macht, hat er 4,1 Bar. Geht die Pumpe aus, fällt er auf 3,8 Bar ab und hält. Bei laufendem bzw. startendem Motor habe ich nicht gemessen, weil vergessen :rotwerd::dash:

  • So.... Da die Motorlampe mochmal angegangen ist, bin ich zur Werkstatt und siehe da.... Der Temperatursensor war als Fehler hinterlegt :kaffee:


    Jetzt kann man bei RockAuto aber so viele verschiedene bestellen ?( Meiner ist auf jeden fall mit zwei Kontakten und ohne Kabel.


    AcDelco oder Delphi? Sehen beide gleich aus. 8|

  • Dieses Teil ist für US, CA, MX-Markt Fahrzeuge ausgelegt

    andere Fahrzeuge kriegen davon Pickel .... 8o

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hey Andy,


    also doch der Temp-Sensor, wa? ;):D


    Wenn du nochmal Fehler auslesen musst, melde dich einfach, ist jetzt wieder entspannter bei mir, kriegen wir dann kurzfristig hin.
    Hast ne Langnuss, um den Sensor zu tauschen?
    Ansonsten ist die auch bei mir verkriegbar ;)


    Zu meinem Scanner:
    Habe den Memoscan U581
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Greetz!


  • Die Sensoren sind unterschiedlich bzw. du hast noch zwei. Ich habe nur noch einen, direkt oberhalb der Lenksäule sitzen. Da kommt man wunderbar mit nem Schlüssel dran :D


    Wenn es aber nochmal dazu kommen sollte, melde ich mich. Und du natürlich, wenn du mal Hilfe brauchst :thumbup:

  • Oha! ;)


    Ja, danke für das Angebot und gleichfalls.
    Meld dich jederzeit gerne wenn was is.


    Grüße auch an die bessere Hälfte,
    Timo

  • Tada.... Es geht weiter :dash::1007:


    Habe gerade den Sensor getauscht.


    Beim Ausbau ist mir aufgefallen, dass NICHT direkt Wasser kam, sondern Luft!! 8|


    Naja... Erstmal den neuen rein und beim auffüllen der Kühlflüssigkeit festgestellt,
    dass der untere Kühlerschlauch nicht warm wird bzw. auch keinen Druck/Wasser aufbaut.


    Die Motorkontrolllampe ist auch wieder an.


    KANN ES SEIN..... Das durch ein nicht richtig entlüftetes Kühlsystem,
    der Sensor Falsche werte bekommt? Anspringen tut er genau so schlecht wie vorher.


    Wenn das Thermostat hinüber ist und nicht öffnet, kann man auch nicht richtig entlüften bzw. es kommt ja erst gar kein Wasser zum Sensor.


    Selbst nach längerem laufen passierte nichts. Das Wasser im Kühler wurde warm und stieg auch an.
    Das Themostat ist ja zum Glück schnell gewechselt, wenn es das ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!