ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Pony`s Umbau-Fred / Explorer-VAN zum Camper

  • Ach nu weiss ich auch wo die ganzen Köttel auf den Strassen her kamen....:lach:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

    • Offizieller Beitrag

    NACHTRAG:

    Wieso hast du das Bild von deinem Fahrersitz nicht gepostet...

    DAS muss dir doch nicht peinlich sein...

    Ne ne, du kannst auch nix für dich behalten, Rene ist halt auch nicht mehr der jüngste:nixwieweg:

  • So sieht der aus


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

    • Offizieller Beitrag

    So sieht der aus

    Ich geh mal davon das es ein MPPT Regler ist.

    Was hat der für Leistungswerte ?? (max Wp im SOlar eingang, max Höhe des Ladestroms usw usw)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • So sieht der aus

    Ich geh mal davon das es ein MPPT Regler ist.

    Was hat der für Leistungswerte ?? (max Wp im SOlar eingang, max Höhe des Ladestroms usw usw)


    Scheint so Einer zu sein....:hmm:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Moinsen....

    Jupp, der ist es wohl. Die 30A Version. War beim Panel dabei, tut's gut bisher.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Dann hätte ich gern von den Spezialisten gewußt, ob das Ding vermutlich ok ist oder irgendwas nicht so gut, laut der techn. Daten.


    Habe davon leider (noch) garkeine Ahnung. Brauche aber wohl auch einen neuen Laderegler, möglichst bevor ich nächste Woche die neuen Aufbau-Akkus einbaue.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Wenn du die Wahl hast, kauf dir einen guten, so wie Sepp von Victron.

    Meiner war dabei und der tut's, aber separat kaufen würde ich mir den nicht. Wichtig ist, wie Thomas auch schon schrieb, ein MPPT Regler.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Brauche aber wohl auch einen neuen Laderegler


    Wenn du die Wahl hast, kauf dir einen guten, so wie Sepp von Victron.


    Sollen wohl die Besten sein, hab auch einen Victron Smartregler inne 8a verbaut


    genauso wie Thomas und Stuebi in ihren Bussen....:whistle:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Oh yeah. Victron MPPT mit Bluetooth Schnittstelle ? MPPT ist eine wahnsinnige Verbesserung zum PWM. War auch kein billiger, aber die Effizienz is wesentlich besser beim MPPT.


    Der Victron hat auch noch unzählige Einstellungen, erkennt natürlich den Akkutyp automatisch, machtn Zellenausgleich, hat nen Verlauf in dem du dir Lade und Entlademenge der letzten Wochen ansehen kannst sowie min. Und max. Werte etc... Macht Spaß das Ding.

    • Offizieller Beitrag

    Dann hätte ich gern von den Spezialisten gewußt, ob das Ding vermutlich ok ist oder irgendwas nicht so gut, laut der techn. Daten.

    Da gibt es keine Alternative. Beim Pony war der dabei, da wäre es blödsinn gewesen was anderes zusätzlich zu kaufen.

    Ich hab meinen umgerüstet weil der eingebaute zwar MPPT war, aber der hat immer abgeschaltet wenn zuviel Sonne kam.


    Da ist der Victron eindeutig die besser Wahl der regelt überschuss am Eingang einfach weg.


    Harald hat schon einen der richtigen Kandidaten genannt. Wichtig ist das der auch die Bluetooth Schnittstelle hat, das du den ordentlich monitoren kannst (der monitort auch deinen Batteriestatus gleich mit)


    DAS ist der kleinere: (den harald, stuebi und ich haben)
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Geeignet bis ca 150 bis 200 Ah Batterien und bis 880 Wp bei 24 V Aufbau und 440Wp bei 12 V Aufbaubatterie auf dem Dach.


    Wenn du aber deine Batterien aufstocken willst in Zukunft nimm gleich den hier:

    https://www.fraron.de/solartec…mit-bluetooth/a-85888782/

    der kann bis zu 1400W Wp (bei 24 V Aufbau) und 700Wp bei 12 V Aufbau.

    geeignet für Aufbaubatterien 200Ah bis 400 Ah.


    Für dein Großes WoMo empfehle ich dir den zweiten etwas teureren. Selbst wenn du einen 12V aufbau hast, ist dein Energiebedarf doch sicher reichlich höher als bei Harald oder Sepp und der soll ja so schnell als geht wieder aufgefüllt werden. Das macht kein Gerät so supergut wie die Sachen von Victron. Da hast du dann reichlich Luft nach oben um Solarfelder zu erweitern und evtl. Batteriekapazitäten zu erhöhen.

    Glaub mir ich hab doppelt bezahlt. Ich würde mit dem Wissen von jetzt nichts anderes mehr als Victron.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Ich werde wohl auch dauerhaft auf das Victron umrüsten. Erstmal okay so, aber dauerhaft wohl die bessere Wahl.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Endspurt.

    Aufsatz Waschbecken fehlt noch, andere Kleinigkeiten müssen noch gebaut oder angeschlossen werden, Rest streichen, sonstige Frickeleien, aber sonst ist es schon ziemlich fertig.


    Ende für heute.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

    • Offizieller Beitrag

    Ich werde wohl auch dauerhaft auf das Victron umrüsten. Erstmal okay so, aber dauerhaft wohl die bessere Wahl.

    Mach dir keinen Kopf, das was du hast tut es erstmal um erfahrungen zu sammeln.


    Wenn dann später umrüstest, kannst du ja ein zweites klieneres Panel für das frisch halten der Starterbatterie nehmen mit dem Teil.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Das hab ich jetzt so verkabelt, dass in beide Richtungen geladen wird. Entweder Solar erst die Verbraucher und die Starter Batterie, oder die Lima die Starter Batterie und dann die Verbraucher.

    So wird nie irgendwas leer.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Ätzend. Dunkel grau bestellt, blau bekommen. Zurück schicken lohnt nicht, kam aus Holland und hat sowieso schon zu lange gedauert.

    Mal gucken ob ich das schleifen und lackieren kann.

    Heute einem Kollegen auf dem Bau helfen, werde heute wohl sonst nicht viel schaffen. Angeschlossen werden muss das ganze auch noch.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Heute doch noch was geschafft.

    Die Ablage wird noch passend lasiert.

    Wasser ist auch angeschlossen und funktioniert, dicht natürlich auch.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Die ist schon etwas geflãmmt, war meine alte Küche. Die ist aus Birke, auch sehr leicht, aber mit dem flämmen ist das schwierig. Aber Lasur kommt noch drauf, so ist das natürlich zu hell.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Alter, sind wir stolz auf das bisher geschaffte. ;)


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!