ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Tahoe 4wd Frage

  • Soo Update.

    Der neue Stellmotor ist drin, Schalter auch.

    Keine Veränderung.

    Vordere Kardanwelle dreht immernoch mit und mit dem neuen Stellmotor würde er auch wieder im Allrad bleiben.


    Jemand eine Idee was da noch sein kann?

    Sicherung wurde auch gewechselt.

    • Offizieller Beitrag

    Bau mal den Stellmotor am VTG aus und check mal ob der überhaupt was macht.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Die vordere Kardanwelle dreht bei den älteren NV246 VTGs immer mit. Allerdings mit recht wenig Drehmoment.

    Das wäre soweit normal.


    Lässt sich denn jetzt zwischen den verschiedenen Antriebsmodi wechseln und leuchten die passenden Kontrolllampen?


    Welche Sicherungen hast du gewechselt?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hi,

    Also gewechselt hab ich die Sicherung 24 im Dashboard, ist für 4wd eine 20a Mini.

    Am neuen Schalter leuchtet nix weder 2hi noch 4wd oder 4hi, genauso wie am alten.

    Wollte morgen mal den Motor am Verteilergetriebe abbauen und dann „trocken“ testen.

  • Was ist mit Sicherung Nr.2, "TCase", 20A ???


    Sitzt auch im i/P Block. Ohne die geht überhaupt nichts.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Werd ich morgen auch gleich tauschen, danke. Die hätte ich vergessen bzw nicht auf dem Schirm gehabt.


    Wie verhält es sich mit der Reinigung des Stellmotors ? Bringt das was oder ist das Verschlimmbesserung?

    Hatte bisher nur manuelle VTGs, ist mein erstes elektrisch geschaltete.

  • Kommt denn überhaupt Spannung an


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Am neuen Schalter leuchtet nix weder 2hi noch 4wd oder 4hi, genauso wie am alten

    Ich denke auch, du solltest auch erstmal prüfen ob überhaupt Spannung anliegt, wenn nichts angezeigt wird.


    Mal hier schauen oder im Netz ob du einen Schaltplan bekommst und dann alles auf Spannung und Durchgang prüfen.


    Ich habe bei RA auch gesehen, das es ein Steuergerät fürs 4WD gibt, vielleicht fehlt dort auch schon der Saft.

    Da gibt es 2 Sorten, die sich vom RPO Code unterscheiden, NP1 und NP8, ist auch zu erkennen, welcher Schalter verbaut ist.

  • im Netz ob du einen Schaltplan bekommst

    Oder bei mir.......Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Oder bei mir......

    Nö, sind die falschen Pläne!!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Nimm besser diese hier:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Neues vom Allrad.

    Heute aus heiterem Himmel war das Indikatorlicht am neuen Schalter. Dumm nur dass es auf 4lo stand! Also 2hi gedrückt und gelauscht was passiert, blinkte und man hörte auch den Schaltversuch, aber abgebrochen und zurück auf 4lo. Zig Versuche später und Fahrversuche und und und. Auf einmal 4hi. Dann auf 2hi gedrückt und er war drin. Bin dann gefahren und alles war gut. Musste noch was abholen und hab ihn ausgemacht und 10min später wieder gestartet, 4lo.........das alles wieder von vorne.......

    Als ich dann endlich wieder fahren konnte hab ich ihn zuhause hingestellt und während er noch lieg dem Stellmotor am Verteilergetriebe beide Stecker abgezogen.

    Kurzer Test vorwärts und rückwärts ging.

    Warte jetzt auf einen neuen Stellmotor und ein Steuergerät, am Kabelbaum dürfte ja dann nichts sein, ging ja und hat geschaltet.

    Der Stellmotor ist ja nur für den Allrad zuständig, oder?

    • Offizieller Beitrag

    schlechter Kontakt oder Kabelbrüche können manchmal komische Sachen verursachen, ich würde trotzdem alles erstmal durchmessen und die Stecker inspizieren, ehe ich ne Menge Euronen ausgebe und wie wild alles tausche

  • Lass das mit dem Steuergerät, das Verhalten hat damit nichts zu tun.


    Die Beschreibung die du da ablieferst zielt auf den Reluctorring im Verstellmotorgehäuse. Ein sehr typisches Verhalten.

    Leider ist der bei Deinem Wagen nicht tauschbar, deswegen mußt Du einen Verstellmotor fürs VTG kaufen. (bei Baujahren ab ca. 2003 ist dieser Ring einzelnd tauschbar)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Okay, dann sollte es wieder funktionieren wenn das gewechselt ist. Steuergerät hab ich trotzdem, haben ist besser als brauchen ? ist geprüft und war „günstig“

    Das mit dem Überholen von der Einheit hab ich schon öfter gelesen, aber leider so wie du schreibst, erst ab Bj200x?

    Er muss halt ein paar Tage funktionieren bis das E-Teil da ist, deshalb hab ich jetzt mal die beiden Stecker abgezogen.

  • schlechter Kontakt oder Kabelbrüche können manchmal komische Sachen verursachen, ich würde trotzdem alles erstmal durchmessen und die Stecker inspizieren, ehe ich ne Menge Euronen ausgebe und wie wild alles tausche

    Klar schaue ich hier auch noch, will ja keine Gammelstecker zusammenstecken oder neue lustige Sachen einbauen um dann noch blöder aus der Wäsche zu schauen.

    Wenn ich dir jetzt aufzählen würde, was der Eimer seit 02/20 an Teilen bekommen hat, ist echt viel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!