ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Kühlflüssigkeitsverlust 5.3l, minütliches Klacken und Zischen

  • Sollte jede gute Werkstatt können für nen Zehner in die Kaffeekasse.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Zylinderkopfdichtung wechseln.....

    Das ist NICHT die Zylinderkopfdichtung.

    Das Öl was da runter läuft kommt vom Öldruckschalter.



    Wenn die Kühlerschläuche in betriebswarmen Zustand so drucklos sind wie du sagst, dann ist das Überdruckventil im Ausgleichsbehälter vermutlich nicht mehr ok.

    Das würde auch zu dem rhythmischen relaisartigen klacken während der Warmlaufphase passen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Öldruckschalter werde ich überprüfen... Muss das Schei...ding nur finden, irgendwo an der Spritzwand müsste der sein.


    Meinst du das Ventil im Deckel?

    Wenn ja, kann ich das prüfen oder einfach einen neuen Deckel bestellen und testen. Im Schlauch vom Überlauf war jetzt etwas Kühlwasser aber die Seitenwand hatte keine Rückstände oder Flecken. Das Wasser kann auch beim einfüllen, in den Schlauch gelangt sein.


    Wenn ich den Wagen abstelle und nach 2-5 Minuten den Deckel vom Ausgleichbehälter öffne, habe ich einen leichten Unterdruck, direkt nach dem Abstellen, herrscht Überdruck. Was nach meinem Verständnis alles normal ist.


    Erklärt ein defektes Ventil meinen Wasserverlust?


    Hab gerade die Blende über der Ansaugbrücke entfernt, da ist außerhalb auch alles soweit trocken, jedenfalls kein roter Rückstand.


    Hat der Motor ebenfalls das Problem mit der defekten Ansaugbrückendichtung?

    Liest man öfters hier im Forum.


    Danke


    Gruß Martin

  • Den Deckel kann man mit dem richtigen Werkzeug prüfen, ob er den Druck hält den er haben soll.

    Ich würde den Deckel einfach erneuern.

    Der kostet nicht die Welt und dann hast du auch schon eine mögliche Fehlerquelle ausgeschlossen.

  • Öldruckschalter werde ich überprüfen... Muss das Schei...ding nur finden, irgendwo an der Spritzwand müsste der sein.

    hinten mittig, kommste schlecht ran.


    Kappe vom Ausgleichsbehälter ist schon fast eine Art "Verschleissteil", geht öfters mal kaputt, war bei mir schon 2x so in 6 Jahren oder so. Wenn das kaputt ist, ist es nicht mehr dicht und lässt fast permanent über den Schlauch im Radkasten raus.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Öldruckschalter werde ich überprüfen... Muss das Schei...ding nur finden, irgendwo an der Spritzwand müsste der sein.

    hinten mittig, kommste schlecht ran.


    Kann man so sagen...:whistle:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Hatte mir 'ne Nuss gebastelt....:pinch:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • erschreckend gerade......

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • erschreckend gerade......

    Auch er wird älter und bekommts mit den Augen 8o

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Dann bestell ich mal den Deckel und ein Öldruckschalter....


    Bis ich das testen kann dauert es leider eine Weile, bin gerade an Bleche tauschen...


    Danke Euch!

  • Hallo, muss mich mal wieder zu Wort melden.


    Nach einem halben Jahr "Restauration" bin ich wieder täglich mit dem Chevy gefahren und hab merklich weniger Kühlmittelverlust gehabt.


    Getauscht wurde der Deckel vom Ausgleichsbehälter.


    Seit gestern ist mein Kühler defekt, Seitlich kommt es aus der Verbindung Alu-Kunststoff Wasserkästen.


    Beim Testen ist mir aufgefallen, dass beim Gas geben und halten (3000U/min) die Kühlerschläuche härter werden aber sich noch zusammen drücken lassen.


    Steigt der Druck mit steigender Drehzahl oder regelt die Wapu das auf ein gleichmäßiges Drucklevel?

  • kurzer Nachtrag: Beim Gasgeben ist erhöhter Druck im Schlauch, Ausgleichsbehälter bleibt Drucklos (Handauflegentest)


    Tom95

    Kann sein, dass der Druck zu hoch war und die Kästen gesprengt hat. Meine Sorge ist eher defekte ZKD und nicht dichter Kühler.


    Hab am Öldeckel auch ganz leichten Öl/Wasserschlamm, muss aber dazu sagen, dass ich leider viel Kurzstrecke fahre und das Auto 6 Monate stand. Mir wurde bei anderen Fahrzeugen gesagt, dass solche leichten Verschmutzungen von Kurzstrecke kommen können.?

  • Hallo,

    nach meinen Infos kann ein co2 test eine Aussage über Abgas im Kühlwasser sagen.

    Das mit Kurzstrecken und Ölschlamm ist richtig, weil sich durch Kurzstrecken verstärkt Kondenswasser bildet und mangels Motortemperatur nicht verdunstet.


    Gruß Thomas

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • Natürlich werden die Schläuche fest, es gibt ja auch bei geschlossenen Kühlerdeckel ein Überdruck von 1,1- 1,5 bar herrscht.

    Und wenn der Kühler kaputt ist, erklärt sich der Wasserverlust ja von selbst.

    Und alles unter 30km ist Kurzstrecke. Da bildest sich dann eine Öl Wasseremulsion mit der Farbe von Babyaa.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Super danke, ich schließ jetzt die ZKD erstmal aus und wechsel den Kühler. Er hat schon eine ganze Weile nach längerer Fahrt nach Kühlwasser im Motorraum gerochen, vielleicht war die ganze Zeit schon ein kleines Leck am Kühler was ich nie gesehen habe.


    Kurze Frage noch. Gibt es einen Favorisierten Kühler Hersteller? Ich hab jetzt den von UAC im Warenkorb.

  • Hab am Öldeckel auch ganz leichten Öl/Wasserschlamm, muss aber dazu sagen, dass ich leider viel Kurzstrecke fahre und das Auto 6 Monate stand. Mir wurde bei anderen Fahrzeugen gesagt, dass solche leichten Verschmutzungen von Kurzstrecke kommen können.?

    Dann schau net unter deine Ventildeckel sonst wird's dir schlecht.... :lach:


    Denn gerade bei Kurzstrecke bildet sich jede Menge Kondensat unter den Deckeln.... :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • ich schließ jetzt die ZKD erstmal aus.

    ... DAS würde ich bei den Symptomen zu allererst prüfen. Co² Test wurde ja bereits erwähnt.

    Wenn du willst kann ich dir die Testflüssigkeit und das Werkzeug schicken, dann brauchst du es nicht kaufen.

  • wie schon erwähnt, nimm Spectra

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!