Slip Yoke und Antriebswellendichtung

  • Habe seit Kauf des Suburbans Ölverlust an der Antriebswellendichtung zum Slip Yoke.

    Vor ca. 4 Monaten habe ich die Antriebswellendichtung gewechselt. Öl tropft leider immer noch raus. Sind jetzt etwa 50ml die rausgetropft sind. (Habe mir vorsorglich eine Schale unters Auto gebastelt damit nicht alles auf dem Boden tropft)

    Als ich die Antriebswelle draußen hatte habe ich schon gesehen das der Slip Yoke etwas eingelaufen war. Einige Riefen waren zu sehen. Habe diese versucht mit Scotch etwas zu glätten... Wohl ohne Erfolg...


    Also muss ich wohl den Slip Yoke erneuern... Nun die Frage... Was brauche ich alles?

    Slip Yoke

    Neue Antriebswellendichtung

    Neue Kreuzgelenke


    Sonst noch was?

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


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  • Die Fläche muss einwandfrei geschliffen sein. Am besten ein halbes Zehntel abdrehen, und dann nass mit Öl schleifen ~ 600-800er Körnung. Drallfrei!!!

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • habe ich die Antriebswellendichtung

    Du meinst die Kardanwelle vom Verteilergetriebe zur Hinterachse? und den Dichtring am hinteren Ausgang des Verteilergetriebes?





    Einige Riefen waren zu sehen.

    die kann man in geduldiger Hand-Nass-Schleifpapier-Arbeit (400er, 1000er, polieren) wegschleifen.
    Danach ist's wieder dicht.

    Vorausgesetzt alle Lager sind noch heil, auch Kardanwellenmittenlager und Längsausgleich?!?





    habe ich die Antriebswellendichtung gewechselt

    da liegt die größte Fehlerquelle. - Wenn der Dichtring nicht haargenau winkelig und mit einem exakt passenden Druckstück eingetrieben wird, verbiegt sich der Blechring und der Ring ist sofort undicht.
    Ich habe schon viele "neue" VTG-Abgangs-Dichtringe wechseln müssen. Ursache war praktisch immer unsachgemäßer Einbau.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
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  • Also ich denke schon (wissen tu ich es nicht) das ich die grade eingetrieben habe. Haben das mit einem Metallring der ringsum genau auf dem Ring auflag eingeschlagen.

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  • Also ich denke schon (wissen tu ich es nicht) das ich die grade eingetrieben habe. Haben das mit einem Metallring der ringsum genau auf dem Ring auflag eingeschlagen.

    Klingt schonmal gut.


    Wenn Du den Yoke noch anständig polierst ist das dort auch wieder trocken.

    Einwandfreie Lagerungen natürlich vorausgesetzt.

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  • Also ich denke schon (wissen tu ich es nicht) das ich die grade eingetrieben habe. Haben das mit einem Metallring der ringsum genau auf dem Ring auflag eingeschlagen.

    Klingt schonmal gut.


    Wenn Du den Yoke noch anständig polierst ist das dort auch wieder trocken.

    Einwandfreie Lagerungen natürlich vorausgesetzt.

    OK... Dann werde ich das mal versuchen. Ein Mittellager hat die Welle nicht. Daher habe ich gar keine Möglichkeit der Prüfung der Lagerung.

    Ich löse hinten das Kreuzgelenk und dann fällt mir die Welle schon in die Hände...

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  • So, heute 3 Stunden den Slip Yoke geschmirgelt... Bin gespannt ob es jetzt trocken bleibt...

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  • geschmirgelt

    und poliert?




    Und einen neuen Simmering mit viel Fett eingesetzt?!!?

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  • Erst mit 400er nass die "groben" Stellen rausgeschmirgelt, dann mit 1000er nass poliert.

    Einen neuen Simmering habe ich noch nicht eingesetzt, da er ja noch neu war. Sollte es immer noch tropfen werde ich den aber nochmals ersetzen. Ist ja keine große Sache... Wo soll dann das Fett hin? Beim letzten mal habe ich kein Fett genommen...

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  • Einen neuen Simmering habe ich noch nicht eingesetzt, da er ja noch neu war

    das mit dem "neu" hat sich vermutlich durch die "Rauhheit" des bisherigen Yoke erledigt. DAS zerstört einen Simmering schlagartig. - Aber vielleicht hast u ja ein wenig Glück.






    Wo soll dann das Fett hi

    Na selbstverständlich IN und um den Simmering. Der wird für die "Einführung" so richtig satt mit Moppelkotze vollgeschmiert! Und der Yoke zusätzlich auch!

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  • OK. Werde ich dann machen wenn ich den neuen einsetze... sofern ich es denn muss... :rolleyes:

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  • Tach,

    Ich hole das hier nochmal hoch weil ich gerade vor dem gleichen Problem stehe. Dabei fiel mir auf als ich den Joke gezogen hatte dass der Wellenzapfen der aus dem Getriebe kommt seitlich bewegt werden kann. Ist das normal oder ist noch was anderes defekt?

    :DGruß, Todde!


    Silverado C1500 Bj 2001 5,3l
    Jeep CJ7 Bj 1977 5,9l
    XT500 Bj 1976 0,5l
    Harley Davidson Fat Boy Bj 1991 1,3l
    GMC 100 Bj. 1951 5,0l


    VW Golf Plus Bj. 2013 (Familienkutsche)

  • Bei welchem Getriebe?

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  • TH700R

    :DGruß, Todde!


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    VW Golf Plus Bj. 2013 (Familienkutsche)

  • Ok. Wenn der slip-yoke rausgezogen ist, wird die Ausgangswelle nur noch von einem Gleitlager geführt, das weiter vorne im Gehäuse sitzt.

    Selbst wenn das neu wäre, würde ein klein wenig Spiel hinten am Wellenende sein. Etwa 1 bis 2 mm können da messbar sein bei der langen Welle der 2WDs.

    Im Getriebehals sitzt hinten das zweite Gleitlager. Dies führt aber den slip-yoke.


    Folglich, wenn das Spiel MIT dem yoke eliminiert ist, ist alles ok.

    Wenn das Spiel ohne Yoke sehr deutlich über 2 mm (ich würde bis 3-4mm akzeptieren), dann ist das vordere Lager im Case doch schon mehr als grenzwertig verschlissen. Dann fühlt man am Wellenende auch Spiel mit Yoke.

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  • Danke für die Erklärung! Mit Yoke habe ich kein Spiel, ich wusste halt nicht dass dort noch ein Lager sitzt.

    Dann werde ich den Yoke mal schön Polieren und schauen was bei rumkommt.

    Schöne Restpfingsten nich!

    :DGruß, Todde!


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  • Dann werde ich den Yoke mal schön Polieren ....

    aber nicht zu fleißig Material abtragen, sonst hast Du irgendwann doch Spiel ;)

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