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Werkstatthandbuch/Repair Manual Express Van 1996

  • Hallo in die Runde,


    vielen Dank für Euer Mühen und Mitwirken. Ich bin froh hier gelandet zu sein und Hilfen zu bekommen. Manchmal bin ich mit den Begriffen, vor allem Abkürzungen noch nicht vertraut und brauche ein wenig Zeit. Leider steht der (derzeit unbewegliche) Van auch nicht auf einem privaten Gründstück, sondern bei mir vor der Haustür am Strassenrand, so dass es etwas schwieriger ist an bestimmte Bereiche zu kommen.


    Grundsätzlich neige ich nicht dazu in einen Kaufrausch zu verfallen und mein Geld zu "verbrennen". Gerne nehme ich natürlich Hilfe an und bin bereit auch weiter mitzuwirken. Heute schüttet es hier allerdings wie aus Eimern und es ist etwas schwierig am Van zu arbeiten, auch wenn Vieles durch den Innenraum zu erledigen ist.


    Ich schaue mal, wie weit ich mit Euren Tips heute weiterkomme und werde auf jeden Fall weiter berichten und auf dem laufenden halten.

    Viele Grüße aus`m Pott


    RoGer

  • nd bin bereit auch weiter mitzuwirken

    Dann fangen wir mal damit an.


    Hast Du den Verteiler gewechselt?? Ja, nein, vielleicht


    Oder hast Du nur die Verteilerkappe gewechselt? ja, nein, vielleicht


    Hast Du das Zündmodul gewechselt ( das kleine Teil in der Nähe der Zündspule? ja, nein, vielleicht


    Willst Du mit mir gehen? ja, nein, vielleicht



    :nixwieweg:

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
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  • Hi,


    um ein wenig Licht ins "Dunkle" zu bringen, getauscht habe ich bisher:


    Verteilerkappe

    Verteilerfinger

    Zündmodul

    Zündspule


    Den Verteiler selber(inkl. Nockenwellensensor) habe ich noch nicht getauscht, war in Beitrag 23 von mir, falsch beschrieben (wie bereits gesagt, tue mich noch mit diversen Begriffen schwer, manches war/ist für mich ein Oberbegriff, aber ich gelobe Besserung).


    Wenn ich mich als nächstes an die Kerzen, ggfs Kabel, Kurbelwellensensor, Verteiler inkl. Nockenwellensensor mache, würde ich es für sinnvoll halten auch entsprechenden Ersatz zu haben und nicht zweimal anfagen zu schrauben, auch wenn in in Post 40 von einem Kaufrausch gesprochen wird. Ist es nicht trotzdem sinvoll alles in einem Rutsch zu erneuern? (Könnte mir vorstellen, dass die Amis in den ganzen Jahren da nichts gemacht haben)


    --


    Ich komme auch noch einmal auf den Druck Benzinpummpe zurück. Wie und womit könnte ich diesen als Laie messen? Ich habe gesehen, dass es einen Verschlußnippel in der Metallbenzinleitung oberhalb des Motors auf der in Fahrtrichtung linken Seite gibt, dort pumpt auch Sprit raus.

    Viele Grüße aus`m Pott


    RoGer

  • Bisher keine, ich nutze mein Tablet mit folgender Software EOBD Facile von klavkarr, es werden beim Startversuch keine Werte ermittelt.


    Alternativ hätte ich noch einen einfachen Ausleser, der nur Codes anzeigt, diesen habe ich noch nicht dazu benutzt

    Viele Grüße aus`m Pott


    RoGer

  • Da sind halt keine Fehler-Codes. Warum auch. Macht in dem Fall keinen Sinn.

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    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

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  • Fahrtrichtung linken Seite gibt, dort pumpt auch Sprit raus

    Das ist der Prüfanschluß zum Druck messen. Mit Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. :this: prüft man den Systemdruck.


    Aber jetzt mal fix was anderes. Hast Du denn mittlerweile einen Zündfunken??

    Hast Du den OT Geber mit Bremsenreiniger gereinigt?


    Hast Du mal Startpilot in den Ansaugtrakt gesprüht, und will er dann anspringen??



    Fragen, über Fragen....

    Gruß Ingo


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  • Hallo Ingo,


    Tester habe ich nicht, müsste ich mir kaufen.


    Zündfunken hatte ich beim letzten Versuch nicht. Der OT-Geber (Kurbelwellensensor?) sieht echt alt aus, dieser ist ja auch nicht ganz so leicht erreichbar, obwohl es ein Video gibt in dem ein Junge den tauscht als wäre es in 5 Minuten erledigt. Wenn ich den alten Geber ausbaue habe ich ie Befürchtung, dass dieser evtl bricht, so wie es darum aussieht, also komme ich wieder zu meiner(n) Frage(n) aus Beitrag 47 > erst mal Teile kaufen und direkt tauschen, bevor alles auf der Strasse tagelang ausgebaut und der Witterung ausgesetzt ist.


    Mit Startpilot habe ich es noch nicht versucht, weil: wenn kein Zündfunke wird, denke ich, auch Startpilot ohne Erfolg sein oder?

    Viele Grüße aus`m Pott


    RoGer

  • wenn kein Zündfunke wird

    Der Fortec braucht das Drehzahlsignal von der Kurbelwelle, Und von der Nockenwelle, sonst wird das nichts mit Zündfunken. Der Nockenwellensensor sitzt im Verteiler, CMP genannt. Den zu tauschen ist kein Hexenwerk, da gibt es gute Youtubevideos zu. Und der OT Geber ist in der Tat leicht getauscht. Überprüfen, ob die Teile kaputt sind oder nicht ist ohne Ozi nicht wirklich möglich. Ich würde die blind tauschen. Da Du ja schon das Zündmodul ersetzt hast, ist eigentlich nicht mehr viel übrig.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. :this:


    Aber eigentlich würde der einen Fehlercode setzten, wenn der einen verkehrten Wert gibt. Allerdings, wenn kein Wert mehr kommt, dann bleibt eigentlich auch der Fehlercode weg.

    Gruß Ingo


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    Einmal editiert, zuletzt von wikinger ()

  • Allerdings, wenn kein Wert mehr kommt, dann bleibt eigentlich auch der Fehlercode weg.

    gleiches gilt für den CKP, den Kurbelwellensensor.


    Deswegen habe ich ja oben schon geschrieben, das so oder so kein Fehlercode zu erwarten ist. Wie auch, wenn der Motor nicht läuft gibt es auch keine DTCs !!

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  • Hi,


    somit sind wir doch an dem Punkt, dass ich beide Sensoren erneuere. Füge auch mal Bilder vom noch eingebauten Kurbelwellensensor bei.


    Noch mal eine Frage: Wie "schnell" muss sich der Verteiler eigentlich drehen? ME dreht er sehr langsam, ähnlich wie eine alte Wählscheibe von den alten Telefonen, wenn sie zurückläuft. Würde dazu gern ein kurzes Video einstellen, aber die Datei ist fürs Forum zu groß (habe sie komprimiert, sebst dann noch zu groß und wenn ich sie noch weiter komprimiere, dann erkennt man nichts mehr)

  • Wie "schnell" muss sich der Verteiler eigentlich drehen?

    Beim Startvorgang ca. 30-40 U/min

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