ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Ein paar Fragen zum Avalanche

  • Moin!


    Könnt ihr mir ein paar Fragen zum Avalanche beantwort?


    So, wie ich mitbekommen habe, gibt es Datenblätter/Gutachten, um den Avalanche entweder als LKW offener Kasten, oder als PKW geschlossen zuzulassen.
    Alle gebrauchten, die ich bisher im Netz gefunden habe, hatten eine LKW-Zulassung. Gibt es (abgesehen von der eh sehr zweifelhaften Gewichtsbesteuerung) einen Grund dafür? Müssen für die PKW-Zulassung andere/mehr Umbauten gemacht werden? Standgeräusch verringern, oder ähnliches? Beim Amarok muß wohl z.B. eine zusätzliche Schalldämmung in der Motorhaube verbaut werden. Wer kennt sich beim Avalanche aus?


    Wie sieht es mit der Anhängerkupplung bei PKW-Zulassung aus? Zählt er dann noch als Geländewagen und darf die 3500kg zumindest auf dem Papier ziehen? Oder wird dann maximal das zGG als Anhängelast eingetragen? Nicht falsch verstehen, ich möchte nicht dauernd mit 3,5t im Schlepp fahre,n aber ich möchte es zumindest ab und zu können und, noch wichtiger, auch dürfen.


    LPG ja, oder nein? Ich pendel morgens knappe 100km zur Arbeit, da wäre es natürlich schön, wenn man mit dem günstigen Gas befeuern könnte. Ich kenne mich mit E85 aus, die Vette habe ich entsprechend umgebaut und möchte gar nichts anderes mehr im Tank haben, aber Gas ist absolutes Neuland für mich. Paßt ein brauchbarer Tank unter den Avalanche? Die Ladefläche würde ich mir nur ungern blockieren.


    Rosten die Wagen wirklich so extrem? Ich bin ja vom Benz Rost gewohnt, aber um Achsteile, Bremsleitungen und ähnliches mußte ich mir nie Sorgen machen. Wie sagte der DEKRA-Mann bei der letzten HU: "Wenn du den verkaufen willst, mach besser Fotos von unten. Außen pfui, von unten hui...das sieht man auch nicht so oft. :thumbup: "


    Mir fallen sicher noch mehr Fragen ein, aber das soll für den Anfang reichen.


    So long
    Knut

  • So, wie ich mitbekommen habe, gibt es Datenblätter/Gutachten, um den Avalanche entweder als LKW offener Kasten, oder als PKW geschlossen zuzulassen.
    Alle gebrauchten, die ich bisher im Netz gefunden habe, hatten eine LKW-Zulassung. Gibt es (abgesehen von der eh sehr zweifelhaften Gewichtsbesteuerung) einen Grund dafür? Müssen für die PKW-Zulassung andere/mehr Umbauten gemacht werden? Standgeräusch verringern, oder ähnliches? Beim Amarok muß wohl z.B. eine zusätzliche Schalldämmung in der Motorhaube verbaut werden. Wer kennt sich beim Avalanche aus?


    LKWs werden immer nach der Gesammtmasse besteuert und PKWs nach dem Hubraum..... :whistle:


    Wie sieht es mit der Anhängerkupplung bei PKW-Zulassung aus? Zählt er dann noch als Geländewagen und darf die 3500kg zumindest auf dem Papier ziehen? Oder wird dann maximal das zGG als Anhängelast eingetragen? Nicht falsch verstehen, ich möchte nicht dauernd mit 3,5t im Schlepp fahre,n aber ich möchte es zumindest ab und zu können und, noch wichtiger, auch dürfen.


    Was das betrifft, das kommt auf deinen Führerschein drauf an.....:S


    LPG ja, oder nein? Ich pendel morgens knappe 100km zur Arbeit, da wäre es natürlich schön, wenn man mit dem günstigen Gas befeuern könnte. Ich kenne mich mit E85 aus, die Vette habe ich entsprechend umgebaut und möchte gar nichts anderes mehr im Tank haben, aber Gas ist absolutes Neuland für mich. Paßt ein brauchbarer Tank unter den Avalanche? Die Ladefläche würde ich mir nur ungern blockieren.


    Die 5,3er sind NICHT Gasfest..... :nono:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

    • Offizieller Beitrag

    Die 5,3er sind NICHT Gasfest..... :nono:

    Nicht ganz richtig.
    OHNE Ventilschutzsystem = Nicht Gasgeeignet (Richtig)
    MIT Ventilschutz = durchaus Gasgeeignet

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Die 5,3er sind NICHT Gasfest..... :nono:

    Nicht ganz richtig.
    OHNE Ventilschutzsystem = Nicht Gasgeeignet (Richtig)
    MIT Ventilschutz = durchaus Gasgeeignet


    Gasgeeignet heißt aber immer noch net Gasfest.....:P

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

    • Offizieller Beitrag

    Gasgeeignet heißt aber immer noch net Gasfest.....:P

    Das ist doch hier schon x mal durchgekaut worden.
    Gasfest ist doch eigentlich kein Motor, höchstens Gasgeeignet.
    Aber mit Ventilschutz kommt der 5.3er recht nah an Gasfest ran.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Thomas, lass dich bitte nicht vom Harald provozieren :lach:

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Och, ich kenne auch genug LKWs, die nach Hubraum besteuert werden, aber das Thema Zoll, bzw. Steuern wollte ich hier gar nicht ansprechen. Ich möchte ja die PKW-Zulassung haben.


    Mein Führerschein? :denk: Danke für den Hinweis, da habe ich vorher noch gar nicht genau drüber nachgedacht. Ich darf zwar 12000kg führen, aber maximal das zGG des Zugfahrzeugs ziehen.


    Um die Zylinderköpfe, bzw. die Ventile mache ich mir keine großen Sorgen, wenn die mal fällig sein sollten, werden sie halt getauscht, bzw. durch besseres ersetzt. Ist ja kein Hexenwerk und man kann gleich ein paar andere Teile mit upgraden. ;)

  • Ich möchte ja die PKW-Zulassung haben.

    in meiner Nachbarschaft (und hier im Forum) gibt es zumindest einen Avalanche mit Pkw-Zulassung. Aber das war nicht einfach und basiert im wesentlichen auf "dem Rückrad" eines norddeutschen TÜV-Stellen-Leiters. (der hat's einfach gemacht)


    Wenn man sich ganz streng an die StVZO hält, ist eine Umschlüsselung /Zulassung der Lawine als Pkw NICHT möglich!!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Also gibt es keine entsprechenden Unterlagen, mit denen das ohne Problem möglich ist? Ich war der Meinung, das heute erst hier gelesen zu haben. Ich muß nochmal nachgucken, wer das gepostet hat.

  • Mein Führerschein? Danke für den Hinweis, da habe ich vorher noch gar nicht genau drüber nachgedacht. Ich darf zwar 12000kg führen, aber maximal das zGG des Zugfahrzeugs ziehen.


    Ah, biste auch Einer der "Kastrierten" .....:rolleyes:


    Dann wird's im PKW Bereich auch eng bei Dir..... :S ......dann stelll dich schon mal auf 3,5to Gesammtmasse vom Zug ein...... :pinch:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Kastriert? 3,5t Zulässiges Zuggesamtgewicht? :denk:
    Seit wann ist das denn so? Ich habe den rosa Lappen mit Klasse 3.

    • Offizieller Beitrag

    Paßt ein brauchbarer Tank unter den Avalanche?

    Ja tut er, ca 120 Ltr Brutto. Das sind mit quetschen ca 100 Ltr brauchbarer Gasinhalt. Der hält dann je nach Fahrweise ca 500 km.


    Ich hab im 5.3er Tahoe eine KME Gasanlage drin (mit Ventilschutzsysstem), i.d.R. fahr ich so ca 400 bis 450 km bis zum nexten Tankstop (da ist dann aber noch Rest im Tank).
    Das Ventilschutzsystem verbraucht ca 100ml je 100 Ltr verbrauchtem LPG. (600ml Tank im Motorraum).
    Der Gasumbau mit Ventilschutzsystem, großem 4-Loch Tank (der anstelle des Reservererades montiert wurde) kostet ca. 3200 € und armortisiert sich bei ca. 32.500 auf Gas gefahrenen km. (also bei deiner Fahrleistung recht fix.) Die Ventilsschutzsuppe kostet im 5 Ltr Kanister ca. 65 €.


    Der Gasverbrauch liegt bei mir - ja nach Fahrweise - so zw 17 und 22l LPG/100km. Weniger geht auch, aber das ist das dann kein fahren mehr, sondern eher durch die Landschaft schnecken. MIttelwert ist so ca 20 l/100km.


    Umgebaut wurde meiner bei Autogas Rankers in Krefeld. (auch hier im Forum). Der weiss was er macht und kennt die US Motoren sehr gut und stellt die auch ordentlich ein.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Kastriert? 3,5t Zulässiges Zuggesamtgewicht? :denk:
    Seit wann ist das denn so? Ich habe den rosa Lappen mit Klasse 3.


    Seit dem neuen EU-Führerschein...... :kopp: .....aus diesem Grund bekommt man auch schwieriger die 3,5to Anhängelast eingetragen..... :pinch::wacko:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Wir haben ja schon per PN kommuniziert. Ich hab ne PKW Zulassung in Avalanche. Ich such mal nach dem Gutachten. Das zulässige GG wurde dafür auf 3,2 t reduziert wegen Bremsleistung (meine ich). Ziehen darf ich nach wie vor 3500 kg.


    Rost an den Bremsleitungen auf dem linken Rahmen ist ein bekanntes Problem. Ansonsten hab ich bis auf etwas oberflächlichen Rost am hinteren Rahmen keinen Rost. Ich fahr den seit 5 Jahren bei jedem Wetter. Und hier im Süden kommt gut Salz auf die Straßen.

  • Also Pick Up als PKW geht, ist aber extrem aufwändig. Freund hat Ford Ranger...musste er aber in Bayern durchziehen, soweit ich weiß incl. Tageszulassung. Dann Anmelden in Hessen kein Problem mehr :kopp:
    Aber die Aktion hatte ein Halbes Jahr Vorlauf, bis zum Erfolg

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!