ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

1992 K1500 geht während der Fahrt aus und springt nicht mehr an

  • Moin zusammen,N


    heute nach 10 Tagen Standzeit meinen Pickup ohne Probleme gestartet. Nach ca. 5 km kurzen Stop eingelegt. Nach ca. 10 Minuten ist er wieder angesprungen und nach 50 m Fahrt ausgegangen. Seitdem springt er nicht mehr an. Das Fahrzeug wurde abgeschleppt und steht jetzt bei uns in der Schrauberhalle. Da kann es aber nicht lange bleiben und mein Freund der mir beim Schrauben hilft ist in Corona-Quarantäne. Jetzt ist guter Rat teuer. Zur Info: Das Fahrzeug hat eine Impco-Gasanlage, die Umschaltung erfolgt manuel über einen Kippschalter. Liegen geblieben ist er im Gasbetrieb, springt aber auf Benzin auch nicht an. Beide Tanks sind gut gefüllt. Muss morgen zum Auto und anfangen zu suchen. Bin für jede Idee dankbar. Schönen Abend zusammen und Gruß aus Wolfenbüttel.

  • das kann ja alles sein. Benzin kommt an? will er denn starten?

    so kann dir da pauschal wahrscheinlich keiner was sagen, schließ doch erstmal das übliche aus und beschreib dann mal wie er sich verhält beim versuch zu starten.

    Gruß Olly

    Wenn jemand Sagt: "Das geht nicht!" Denke daran: "Das sind seine Grenzen, nicht deine."


    Tahoe 98 / V8-5,7L / GMT 400 / 4WD / 350cui / Regular Cab

  • Danke, Zündfunken und Kraftstoff prüfe ich morgen. Ich habe nur so Bedenken aufgrund meiner mangelhaften Elektrikkenntnisse und der Sensoren die dabei eine Rolle spielen könnten. Ich werde berichten.

  • Ist 1992 noch mit TBI und klassischem Verteiler ausgestattet?

    Wenn er beim leiern keinen Mucks macht, wage ich die Behauptung, dass Du ein Zündmodul bestellen solltest.


    Natürlich macht es Sinn, das Vorhandensein eine Zündfunkens zu checken.

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.So, es ist wie vermutet kein Zündfunke. Die Zündspule ist in Ordnung (haben wir durchgemessen). Ich stelle mal ein Bild ein. Auf diesem ist ein Stecker zu sehen und an dem mit 4 bezeichneten Pin müßten 12 Volt anliegen - das tun sie aber nicht. Gibt es auf dem Weg dorthin noch weitere bekannte Fehlerquellen oder liegt es am Zündanlaßschalter (links an der Lenksäule im unteren Drittel) ?

  • Wie wäre es mit der dazugehörigen Sicherung?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Danke Gregor, wir haben auch schon gesucht, aber nichts gefunden. Wo müssen wir denn suchen. Im Sicherungskasten unter dem Armaturenbrett haben wir nur eine Sicherung gefunden die in Frage kommt (10 Amp., Ignition ECM) und die haben wir, obwohl äußerlich in Ordnung, erneuert.

  • Ja das ist die richtige Sicherung.
    Diese zu tauschen ist ja ganz nett, aber habt ihr auch geprüft, ob an einem der Steckplätze für die beiden Sicherungsfahnen Strom ankommt, wenn der Zündschlüssel auf "ON" steht??
    DAS wäre das erste, was zu prüfen ist, wenn die Sicherung augenscheinlich heil ist.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Der Kollege hat gesagt, er hätte geprüft - aber ich mache das morgen auch noch einmal. Der Impuls kommt ja wohl aus dem Zündschloß und wird dann über den links an der Lenksäule befindlichen Schalter weitergeleitet (wie heißt das Ding ? und was hat es denn mit dieser Stange die in Richtung Zündschloss geht auf sich ?).

  • den links an der Lenksäule befindlichen Schalter weitergeleitet (wie heißt das Ding ? und was hat es denn mit dieser Stange die in Richtung Zündschloss geht auf sich ?

    Das ist die Verbindung zwischen Zündschloß (rein mechanisch, nix elektrisch) ...... und dem Zündschloßschalter





    den links an der Lenksäule befindlichen Schalter weitergeleitet (wie heißt das Ding

    Zündschloßschalter
    Da wird alles, was Du mit dem Zündschlüssel im/am Zündschloß machst, in elektrische Verbindungen/Unterbrechungen umgesetzt. - Nur DA, sonst nirgens!


    Die Sicherung IGN/ECM kommt erst danach. Könnte also sein, das der Zündschloßschalter ne Macke hat. Kann aber auch sein, Das ein fusible link vor dem Zündschloß zerschossen ist..

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Oh je, dann lege ich morgen mal los. Das Zündschloß hat also rein mechanische Aufgaben und mit der Stange wird alles nach unten übertragen und dort findet der elektrische Prozess statt. Dann geht es zur Sicherung und von dort in den Motorraum. Wenn also an der Sicherung Strom ankommt ist also vom Zündschloss bis dorthin alles ok. Wenn ich einen Denkfehler mache korrigiert mich bitte. Bis morgen.

  • und mit der Stange wird alles nach unten übertragen und dort findet der elektrische Prozess statt.

    jepp, genau soooo.


    An dem Schalter unten an der Lenksäule kommen vermutlich zwei rote, recht dicke Kabel an. Beide kommen über fusible links (inline-Schmelzsicherungen) direkt von der Bakterie.

    Von dem Schalter geht es dann verzweigt zu den Funktionen, denen der Sicherungskasten vorgeschaltet ist.

    Daraus folgt, wenn an Pin 4 des Zündmoduls keine 12V Spannung ankommt, die Rückwärtssuche. 1. Stelle die Sicherung: kommt an einer der beiden Steckplätze Spannung an, wenn die Zündung eingeschaltet ist?

    Wenn nein, den Zündschloßschalter überprüfen. Oft hat einer der beiden Stecker an eben diesem Schalter einen verschmorten Kontakt.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Alles klar, danke für die tolle Erklärung. Wo finde ich denn ggf. diese fusible links normalerweise (vielleicht erinnerst Du Dich noch an das Kabelchaos in meinem Auto welches die Vorbesitzer angerichtet haben).

  • Wo finde ich denn ggf. diese fusible links normalerweise

    nahe des Batteriepluspols, wenn ein Kabel von dort direkt zum Sicherungskasten geht.
    In Deinem Fall aber eher direkt nach dem Anlasser - Es wird ein dickes Kabel von der Batterie zum Anlasser gehen und dort, wo es am Magnetschalter festgeschraubt ist, gehen noch zwei/drei Kabel weiter zum Fahrzeuginneren. Dort, kurz hinter dem Anlasser, sitzen i.d.R. die Fusible links im Kabel.


    Ich vermute bei denen und dem Baujahr aber eigentlich keinen Defekt, weil dann noch viel mehr Funktionen ausgefallen wären als nur die Zündung.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Danke, da bin ich mal gespannt was ich morgen so vorfinde, aber dank Deiner Hilfe Gregor, habe ich jetzt wenigstens einen Plan. Ich habe im Netz gesucht, aber noch kein Bild von so einer fusible link - Verbindung gefunden die ich irgendwie mit meinem Auto in Verbindung bringen würde.

  • solch ein fusible link ist eine dicke Stelle im / am Kabel, meist vergossen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    du kannst mit einem ohmmeter auf Durchgang prüfen.


    Aber wie Gregor schon schrieb, vermute ich den Fehler auch woanders.

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Hmm, ich schreibe mit dem Bild der Technik eines 90er Modelljahres.

    (Wenn 92er damit noch eine gewisse Ähnlichkeit besitzt...)

    ...Da fügt sich der Wählhebelschalter noch in den Strlomkreis zwischen Anlasserschalter und Zündmodul ein.

    Ist im Fußraum oberhalb der Lenksäule auf dieser angeschraubt (zuständig für Zündung und Rückfahrscheinwerfer).


    Erster Check Zündung auf Run, Wählhebel auf R und schauen ob die Rülis leuchten

    (hoffentlich ist da nichts grundlegend gebastelt wegen Blinker gelb und so)


    Zweiter Check, Stecker ziehen und Spannung bei Zündung auf Run prüfen.

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Moin zusammen, da bin ich wieder und ratloser denn je. An der Sicherung liegt Spannung an. Darüber ist bei meinem Auto auch das Licht geschaltet. Wie eingangs erwähnt ist es aber nicht mit normalen Maßstäben zu messen. Aus welchem Pin am Zündschloßschalter muss denn die Spannung für die Zündung anliegen (im Normalfall). Heute habe ich nur eingeschränkt gesucht (wegen der "hohen Temperaturen - das Auto steht draußen). Ich hoffe, dass ich ab Dienstag ein warmes Plätzchen bekomme. Damit Ihr Euch ein Bild vom Elektrikchaos machen könnt, stelle ich mal ein Foto ein. Seitdem ich die Kabelei das erste Mal bewußt wahrgenommen habe graut es mBitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.ir vor der Situation die gerade eingetreten ist. Aber irgendwie wird sie gelöst werden - Aufgeben ist keine Option.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Sieht doch garnicht so schlimm aus.
    Der fotografierte Schalter ist der Abblendlicht-Umschalter. Das die Kabelisolierungen am Stecker so verschmort aussehen ist bei dem Alter normal. Hast Du Die Frontscheinwerfer schon auf Relais umgebaut?


    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Da macht mir Mut. Ich glaube nicht, dass die Fernscheinwerfer umgebaut sind. Ich habe in der Stoßstange vorn je 2 Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht. Wenn ich auf Fernlicht umschalte geht dass Abblendlicht aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!