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Probleme mit Blink- und Stopplicht

  • Moin in die Runde


    Pünktlich zu den Feiertagen hat sich mein Escalade wieder mal eine Bescherung einfalles lassen.

    Wenn ich rechts blinke und dann bremse geht nach 3 normalen Blinkfrequenzen der Blinker schneller. So als ob ein Leuchtmittel def. Ist.

    Bremse losgelassen blinkt es ganz normal weiter.

    Beim Bremsen bleibt dann auch das Blinklicht an (Dauerbetrieb) Also nimmt es die Funktion vom Stopplicht mit an.

    Wenn ich links blinke und dann bremse ist links alles normal aber rechts leuchtet dann auch der Blinker mit.

    Ich habe schon die Stecker auseinander gehabt. sehen alle sauber aus.

    Die Rückleuchten untereinander getauscht auch nichts neues.

    Jetzt habe ich oben auf dem Rahmen einen Stecker / Steuergerät gefunden an das ich leider durch den Gastank nicht rankomme.

    Meine Frage ist es ein Steuergerät? Oder nur ein Stecker? Aber das sieht aus wie eine Sackgasse ...... da kommt nix mehr raus.

    ist das Teil auf dem Bild >>> <<<

    :help:Wollte nächste Woche wegfahren. Aber mit der Zirkusbeleuchtung ist das Semioptimal.


    Ich hoffe es hier jemand Ahnung und kann mir helfen..


    DANKE schon mal.


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    '97er Chevy Tahoe 5,7l 4WD (Sold)
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    '18er HD Street Glide (für'n Sommer) 8)

  • Moin

    Anhängersteckdose war auch meine erste Idee. Aber die ist ab und alle Strippen sind zur Zeit

    auch ab. Stecker hinten sind alle Trocken.

    Habe ja schon alle Stecker kontrolliert.

    Der Fehler kommt anscheinend von weiter vorn.

    Auch schon mal auf Verdacht ein Massekabel direkt von der Batterie nach hinten.

    Auch nix.

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  • Deutsches/europäisches Modell/Erstauslieferung ??

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  • Deutsches Modell EZ 08.2008

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  • Kannst Du auf diesem ominösen Modul/Steckerteil irgendeinen Aufdruck erkennen lesen?

    Einige der Modelle wurden schon in den USA für den Export mit einem Modul von "Jaeger" umgerüstet. - Diese Module sind gut, aber nicht sehr langlebig.



    Führen denn Die Kabel von Brems-/Blink-Licht zu diesem o.g. Teil???

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  • Moin


    Leider ist da nichts drauf zu erkennen.

    Und durch den Gastank komme ich auch nicht im guten an das Teil ran.

    So wie sich das von unten her anfühlt geht das Kabel so wie es auf der Zeichnung zu sehen ist.

    Ich versuche nachher mal ein Bild zu machen. Vielleicht kann ich ja irgendetwas finden.


    Danke

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  • So jetzt bin ich etwas schlauer.

    Das auf dem ersten Bild ist NUR ein Stecker.

    Habe mit Ach und krach ein Bild machen können. Und würde sagen das ist ein Steuergerät.

    So wie auf der zweiten Zeichnung zu sehen.

    Aber um an Nummern oder Bezeichnungen ranzukommen werde ich wohl den Kofferraum aufschneiden können. :(

    denn den gastank bekomme ich nicht im guten raus.

    Ich frage mich eh warum Steuergeräte unterm Auto versteckt werden :kopp:


    Dreck und Feuchtigkeit sind bestimmt nicht die natürlichen Freunde der Elektronik.


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    Links der Stecker / rechts das Steuerteil.


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    Und wenn ich das so richtig verstehe ist es das Electronic Suspension Control (ESC) Module (Z55/G69).


    Ich bin begeistert wenn es alles so ist.


    Gruß

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  • möglich

    auf jeden Fall nicht das, was ich in Verdacht hatte.

    Ich habe leider keine Päne für die Exportmodelle, aber vermutlich wird der Kram direkt vom BCM gesteuert. - Würde dann nach Deiner Beschreibung weiterhin auf Massefehler tippen. Oder auch eine Plusbrücke durch zB. einen feuchten Verbindungsstecker? Der Stecker vom amerikanischen AHK-Kabelbaum am Ende ist dafür ein Kandidat, denn der hat die Version, in der Blinker und Bremse nicht getrennt sind.

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  • OK. Danke

    Aber das ist kein Stecker mehr.

    So wie es aussieht kommt das Kabel vom Steuergerät und wird dann im Kabelbaum in rechts links und Anhänger auf geteilt.

    Am Ende sind nur 2 Flache Stecker. Je links und rechts. Und die sehen super aus.


    Hat das Steuerteil eventuell auch was mit der Höhenregulierung über den Kompressor zu tun?


    Denn der regelt seit einiger Zeit auch nicht mehr.


    Danke

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    Das ist wohl die Belegung des ESC.

    Da ist aber nichts von Blinkern oder Licht zu sehen.

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  • Hat das Steuerteil eventuell auch was mit der Höhenregulierung über den Kompressor zu tun?


    Denn der regelt seit einiger Zeit auch nicht mehr.

    Dies "Steuerteil" ist ja auch für die Höhenregulierung zuständig.

    Eine Gemeinsamkeit besteht insofern, als das der Kompressor und die Heckbeleuchtung den gemeinsamen Massepunkt "G400" haben.

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  • Habe am Heck hinten links einen Massepunkt mit zwei Schrauben und 3 Kabekn gefunden.

    Mehr nicht. Saubergemacht aber leider nicht besser geworden.

    Ist das denn der Massepunkt "G400" ?


    Am Stecker h.r. kommt auch bei getretener Bremse das Blinksignal an.

    Aber so wie ich das Rücklicht anstecke habe ich ein gelbes Dauerlicht.


    Sieht ja alles nach Masseproblem aus. Aber ich finde unten keinen anderen Massepunkt.

    Auch ein neues Massekabel probehalber brachte auch nichts.

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  • Ist das denn der Massepunkt "G400" ?

    Ja, das ist der Massepunkt 400.

    Ich könnte mal einen Schaltplan für das Rücklichtgedöns laut Alldata einfügen.

    Nicht mit Steinen werfen, vielleicht hilft es bei der Fehlerfindung.

  • Am Stecker h.r. kommt auch bei getretener Bremse das Blinksignal an.

    Aber so wie ich das Rücklicht anstecke habe ich ein gelbes Dauerlicht.

    Ist das alles normales Glühobst oder sind das LED-Module?

    Ich stolper in den Plänen über die Lampeninterne Steuerplatine und frage mich, wo beim Exportmodell das Blinklicht sein soll?? Da steht nix von "Turnlight".



    Und wenn es ganz normale Glühbirnen sind, kann ein Massefehler ja auch innerhalb der Leuchteneinheit sitzen. Dann würde ich mal die Glühbirne für's Bremslicht rausziehen und schauen was der Blinker dann macht..

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  • Diese Schaltung wird bei den Schaltplänen für die Rücklichter mit genannt im Alldata. darum habe ich die mitgeschickt.

    Gruß Ingo


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  • Bei "Export" ist aber kein Blinklicht eingezeichnet.

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  • Am Stecker h.r. kommt auch bei getretener Bremse das Blinksignal an.

    Aber so wie ich das Rücklicht anstecke habe ich ein gelbes Dauerlicht.

    Ist das alles normales Glühobst oder sind das LED-Module?

    Moin

    Nein sind Euro LED Rückleuchten

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  • Ich habe gerade gesehen das der Massepunkt G400 laut Plan auf der rechten Seite sein müsste.

    Demnach habe ich gestern auf der linken Seite den G401 gefunden un d auf Vordermann gebracht.

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