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Wieviel PAG Öl nach AustauschKlima Kondensator

  • Ich muss den Klima Kondensator erneuern, da am Rand der Kühlrippen über die gesamte Breite Kontrastmittel austritt. Sehr wenig, aber nach einem Monat ist die Kühlwirkung weg.

    Ich betreibe die Anlage auch schon eine Weile mit Propangas.
    Der Trockner wird natürlich mit getauscht, auch dort ist am Schalter minimal Kontrastmittel ausgetreten. Alles in Allem so wenig, dass man es nur mit einer UV Lampe gesehen hat.


    Nun die Frage: Es gibt ja eine Menge Öl, die in der Anlage "unterwegs" ist. Wieviel muss ich denn beim Tausch der beiden Teile nachfüllen? Gibts da eine Faustformel?

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
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    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
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  • Hier mal fix einen screenshot gemachtBitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gruß Ingo


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  • ich klinke mich in das Thema mal mit ein.


    ich habe auch problem mit der klima im 99 er hoe.


    eigentlich alle teile wurden, in mehreren etapen, getauscht und auf -nur vorn- klima umgebaut. (wegen verdacht auf leck hinten)


    der neue kompressor war auch Pag gefüllt .


    es gab zwischendurch auch mal einen extra schuß öl dazu.


    füllmenge lpg sollte passen.


    nur vorne klima sollen glaube etwa 900 g 134a sein ( bei klima vorn und hinten etwa 1200g), in lpg dürfte es um die 500 -600 g sein.


    auch langsam gefüllt bis der druckschalter frei gibt und in etapen langsam weiter.


    nun verhält sich die klima so, daß sie kurz anläuft und kühler wird bis sie als bald abschaltet.


    eine rücksprache mit einem anscheinenden auskenner brachte die info:


    "es könnte zu viel öl drin sein, welches aufschäumt, und sie deshalb abschaltet."


    1. Frage: ist das möglich ?


    2. frage: kann ich das system spülen und womit?


    dann würde ich das mal machen und mit der richtigen menge pag/lpg neu befüllen...

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    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Also, der Kompressor ist mit der Ölmenge gefüllt, die nur der Kompressor benötigt. Dann kommen noch die Ölmenge für den Trockner, den Kondensator. den Verdampfer, dazu. die Summen addierst Du, dann hast Du die Gesamtmenge. Und mit dem LPG hält sich das so, daß 600 Gramm eigentlich noch zu wenig sind. Es müssten knapp 700 rein.Ein Systemdruck von knapp 2,3bar sollte im Betrieb anligen auf der ND-Seite

    Gruß Ingo


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  • danke soweit, ingo.


    ja, die menge des lpg entspricht glaube so um die 60%-2/3 vom 134a.


    ich füllte ein, bis der drucksensor zuschaltete.


    dann geht er natürlich auch bald wieder aus, da der kompressor ja lpg weg nimmt.


    ich habe mal den kompressor fotofiert.


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    mit 200 cc sollten schon die gesamtmenge des systems drin sein. (lt. deinem bild 210 cc)


    zu dem restöl der im system verblieben ist und dem was ich zusätzlich eingefüllt habe, dürfte eindeutig zu viel drin sein.


    also müßte ich spülen und einmal korrekt auffüllen.


    hattest du nich einmal geschrieben wie man das system spült ?

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    das ist eine effektive Lösung



    Ich habe es letzten Sommer auf eine seltsame Weise gemacht, was nicht unbedingt von jedem als positiv angesehen wird, aber für mich hat es funktioniert, nach einem Kompressorschaden.

    Dazu habe ich alles zerlegt und jede einzelne Leitung, Wärmetauscher usw mit Bremsenreiniger und einer Pumpe durchgespült, danach mit Luft durchgeblasen, wieder zusammen gebaut und dann mit einer Vakuumpumpe einmal die ganze Anlage entlüftet und damit eventuelle Feuchtigkeit aus dem System gezogen. Wäre auch mit Stickstoff gegangen, hatte ich aber gerade keine Möglichkeit Ran zu kommen.

    Gruß Dierk


    CHEVY C1500, 350cui, TH700R4, 1989
    Chevy Tahoe LT 2016

    Chevy Blazer 2001 ( verkauft)
    VÖLLIG SINNLOS, ABER GEIL :ja:

  • das ist eine super idee, mit kältemittel zu spülen.


    natürlich, das hinterläßt keine fremdstoffe und ist vorhanden.


    vor dem befüllen ein vakuum erzeugen, das hatte ich auch gemacht.


    dazu hatte ich eine saugbecherpistole, mit dem saugrüssel, ans system angeschlossen.


    ging gut.

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  • Das reicht nicht. Du brauchst eine Vakuumpumpe. Die sollte 45 Minuten laufen, wenn die Anlage offen war. Nur das zieht die Feuchtigkeit raus.

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  • Welches PAG nehmt ihr denn so?

    Bj. Ab 2004

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    Gruß Ingo


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  • Das reicht nicht. Du brauchst eine Vakuumpumpe. Die sollte 45 Minuten laufen, wenn die Anlage offen war. Nur das zieht die Feuchtigkeit raus.

    gibt es angaben wie lange welcher unterduck vorhanden sein muß ?

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  • Das sollte dann PAG 46 sein.

    ich habe mal nachgesehen.


    das pag 46 wird im regelfall ab 10€/250ml gehandelt.


    in meinem lager fand ich noch dieses kompressoröl:


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    und wenn ich Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. richtig deute kann ich diese auch dafür verwenden, ist iso 46.


    oder liege ich da verkehrt ?


    das kostet nur ein viertel, denn ein liter auch nur etwa 10€ ...

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  • Das reicht nicht. Du brauchst eine Vakuumpumpe. Die sollte 45 Minuten laufen, wenn die Anlage offen war. Nur das zieht die Feuchtigkeit raus.

    gibt es angaben wie lange welcher unterduck vorhanden sein muß ?

    Der Unterdruck sollte schon einige Minuten halten. Eigentlich darf der auch nach ne Stunde noch nicht weniger geworden sein....

    Gruß Ingo


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  • Die 45 Minuten Pumpe laufen lassen dient ja dazu, die Feuchtigkeit aus dem System zu bekommen. Die Wartezeit hinterher (also wie lange der Unterdruck hält) um die Dichtheit zu prüfen, wobei es mit Unterdruck durchaus dicht sein kann, aber mit Überdruck rausdrückt.


    Es gibt extra Pumpen für Klimaanlagen. Kosten nicht viel.

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  • Klar, aber ich habe 40 dafür bezahlt :saint:

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  • Welches Volumen? Die Menge ist in paar Sekunden raus. Die Feuchtigkeit dauert länger.

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  • Das ist richtig, aber es gibt da Unterschiede bei der saugleistung der Pumpen :search:


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    Gruß Dierk


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