Moin.
K1500 5.7 TBI 1993
Mein Auto mag keine Winterferien.
Erste Fahrt und nach Hause ging es auf nem Hänger...
Die ersten 20 km alles ok, kurz Einkaufen, Rückweg. Nach ein paar km beim Beschleunigen Ortsausgang plötzlich Leistung weg, so als ob nicht alle 8 da sind, trotzdem recht runder Motorlauf also kein bocken oder rütteln, keine Leuchte an, Öldruck ok.
Da blöde Stelle zum Halten und nur noch gut 1km bis zum nächsten Parkplatz, bin ich langsam weiter gefahren und direkt vorm Parkplatz ging der Motor aus.
Also Hänger besorgt und huckepack nach Hause.
Ich habe kurz mit einer neuen Kerze mal bei Zylinder 1 und 3 probiert, zumindest da war Funken da, auch beim Tausch Kabel von 3 auf 1, wobei mir die Funken recht schwach erschienen.
Bei 1 war die ausgeschraubte Kerze nass und dunkel bei 3 fast normal.
Die Zündkabel sind ACDelco und erst ein Jahr alt. Zündkerzen CR43TS auch nur ca. 3000km gelaufen.
Ich hab alle Kerzen raus genommen, die waren voll Sprit.
Besonders bei Zylinder 7, 6 und 8.
Ich hoffe ich hab mir jetzt auf dem Stück bis zum Parkplatz nicht den Motor geschrottet, weil der Benzin schön den Schmierfilm abgewaschen hat.
Ausblinken ohne Fehler, Verteilerkappe nicht wie neu, aber ok, nach Widerstandsmessungen an der Zündspule, so wie Haynes es beschreibt, sollte die ok sein.
Wenn ich jetzt mit neuen Kerzen und anderen Zündkabeln versuche zu starten, sollte ich vor dem Probieren besser das Öl wechseln?
Was wäre eine sinnvolle Reihenfolge für die Fehlersuche?
Luft ist da, Sprit ist da, vielleicht zu viel? und Funken tut es auch, vielleicht zu wenig?
Beschleunigt habe ich mit ca. 3/4 Last, da wo ich eigentlich einen Schaltvorgang vom Getriebe erwartet hätte, war auf einmal die Leistung weg.
Viele Grüße Matz.