Zum spaßen ist mir aber nicht .Wenn das Auto nicht läuft
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Problem Automatikgetriebe
- hanky2402
- Erledigt
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Wie hängt das vtg mit den Fehlern vom atm zusammen. Kann der Fehler beim vtg liegen?
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mir ist noch was beim probieren aufgefallen.
Wenn ich in neutral bin. Und in den 4x4 Betrieb schalten will spürt man nichts .Wenn ich auf 4lo schalte blinkt er schaltet aber nicht und 2 Hi bleibt an.
Kann es mit dem vtg zusammen hängen das er dann in den notbetrieb springt.
Da liegt das Problem am Stellmotor für den Vierradantrieb, die sind gerne mal defekt.
Habe meinen auch schon gewechselt.
Ob das Auswirkungen auf das Getriebe hat, wenn der evtl sogar falsch geschaltet steht?
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Also 4hi und 4lo würdest du sicher merken, wie es sich mit der Automatik verhält kann ich nicht sagen weil ich die nur einmal probiert habe zum Testen.
Den Schalter hatte ich auch gleich neu gemacht weil der auch nicht mehr machte was er sollte.
Inwieweit das Steuergerät fürs Getriebe diese Infos verarbeitet weiß ich nicht und ob es dir helfen wird auch nicht.
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Morgen zusammen.
Bin heute noch mal mit dem Wagen gefahren.
Als ich den Wagen gestartet habe.
Habe ich die 4x4 Positionen durchgeschaltet .Man hat es gehört und auch durch das rücken gemerkt das er alles gemacht hat.
Dann bin ich losgefahren alles war gut sauber geschaltet. Nach 15min Fahrt. Ging er wieder in den notbetrieb. Bin angehalten auf neutral und versucht 4x4 zuschalten . Keine Reaktion.
Kann der Fehler dann am vtg liegen das er dann in den notbetrieb wechselt.
Fehler auslesen kamm das raus.
Wo soll ich da noch suchen?Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
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Dein VTG leitet nur die Antriebskraft vom Getriebe an die Achsen weiter und hat nichts mit der Getriebesteuerung zu tun.
Sind die Fehlererklärungen die orginal GM oder von Deinem Lesegerät?
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Dein VTG leitet nur die Antriebskraft vom Getriebe an die Achsen weiter und hat nichts mit der Getriebesteuerung zu tun.
Sind die Fehlererklärungen die orginal GM oder von Deinem Lesegerät?
Das was mein Lesegerät mir anzeigt.
Aber warum funktioniert dann auch nicht die vtg Verstellung. Wenn das getriebe einen Fehler hat.
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Das was mein Lesegerät mir anzeigt.
Dann such Dir mal die orginalen Fehlerbeschreibungen.
Ich lasse mir auch nur die Fehlercodes anzeigen und glaube nicht den angeblichen Fehlermeldungen.
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Das was mein Lesegerät mir anzeigt.
Dann such Dir mal die orginalen Fehlerbeschreibungen.
Ich lasse mir auch nur die Fehlercodes anzeigen und glaube nicht den angeblichen Fehlermeldungen.
Wo bekomme ich die her
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.... wie ich am Dienstag schon geschrieben habe:
Ich könnte mir vorstellen, daß es der TFP selber ist.
!
Der Fehler P1810 bedeutet bei GM:
ATFP (pressure manual valve position switch) malfunktion.
.
die DTCs findest Du auch hier in der Database.
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.... wie ich am Dienstag schon geschrieben habe:
Ich könnte mir vorstellen, daß es der TFP selber ist.
!
Der Fehler P1810 bedeutet bei GM:
ATFP (pressure manual valve position switch) malfunktion.
.
die DTCs findest Du auch hier in der Database.
der ist ja neu. den habe ich als erstes gewechselt.
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Aha
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Aha
wenn du die switch meinst im getriebe. habe ich aber oben ja schon geschrieben.
welches diagnosegeräte ist den gut für gm . ausser das tech2 gibt es sonst noch was eins was man brauchen kann?
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Ist damit die switch gemeint?
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Liest Du eigentlich irgendwelche Antworten die Du auf deine Fragen bekommst?
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Liest Du eigentlich irgendwelche Antworten die Du auf deine Fragen bekommst?
Ja lese ich.
habe aber auch ganz am anfang geschrieben das ich die switch getauscht habe.
Bekomme dann aber immer noch denn Vorschlag das es daran liegt.
Bin in der getriebe Materie nicht so drin. Da frage ich lieber zweimal nach.
Ok
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OK, letzter Fährsuuch:
Die Testalgorithmen des Motorsteuergeräts erkennen einen Fehler des TFP im Getriebe und geben daher die Fehlermeldung (DTC) P1810 aus.
- Fehler im Stromkreis des TFP
- mechan. Fehler des TFP
Externer Stromkreisfehler ist nicht sehr wahrscheinlich, weil das Getriebe ja anfangs richtig läuft. Trotzdem könnte es ein Kabelbruch sein, der sich erst bei Temperaturanstieg im Gtriebe auswirkt (Getriebekabelbaum).
Weiter kann es zu niedriger Pumpendruck sein, zB durch ein defektes Regulierventil.
Ebenfalls sehr unwahrscheinlich.
Es kann noch eine verdrehte Dichtung der "Forward Clutch"sein. Das ist hier am unwahrscheinlichsten, weil die immer so wäre.
Also wieder zurück zum TFP. Entweder der war schon vor dem Einbau defekt oder er ist durch falschen Einbau kaputt gegangen. Diese Dinger sind seeehr empfindlich! Ein klein wenig zu viel oder ungleiches Drehmoment bei der Montage und zack ist das Teil gehimmelt.
Große Vorsicht ist auch bei den Druckmembranen geboten. Wenn man da aus Versehen mal mit den Griffeln drauf greift sind die eingedellt und sofort endgültig kaputt.
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ok.danke dir fürs ausführliche erklären.
Was würdest du mir jetzt raten. Was soll ich jetzt noch neu machen.
Ok neue switch werde ich bestellen.
Soll er Kabelbaum im Getriebe auch gewechselt werden? Irgendwelche Ventile.
Gibt es das als Set zubestellen.
Bei Rockauto finde ich das nur einzeln.
Aber warum funktioniert die vtg Verstellung wenn ich den Wagen anmache und es direkt versuche und wenn ich dann fahre und das Getriebe geht wieder in den Notbetrieb funktioniert die Verstellung nicht mehr.
Kann man das vtg dann nicht verstellen wenn er im Notbetrieb ist?
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Das Getriebe kennt keinen Notlauf. Es schaltet halt nicht, wenn der TFP einen Defekt hat.
Sobald der Fehler P1810 gesetzt ist, unterbindet das Motorsteuergerät das einschalten des Allradantriebs.
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Das Getriebe kennt keinen Notlauf. Es schaltet halt nicht, wenn der TFP einen Defekt hat.
Sobald der Fehler P1810 gesetzt ist, unterbindet das Motorsteuergerät das einschalten des Allradantriebs.
Ok. Danke.
Was würdest du mir empfehlen alles zu wechseln. Switch ist klar. Auch den Kabelbaum Im Getriebe. Irgendein Ventil?
Bin für jeden Rat dankbar.
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