ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Füllmenge Klima Malibu 1979

  • Guten Tag zusammen,


    wie schon im titel beschrieben.... wie viel Kältemittel und wie viel Öl kommt in den 1979 Malibu Seden. EU Version, falls es ene Rolle spielt.


    ist noch teilweise die Originalfüllung drin, Druck ist noch etwas da, Werde alles ablassen, die Anschlüsse auf 134 umbauen und dann einfach mal befüllen und schauen was passiert.

    17. Ebenweiler US Car Treffen vom 30.06-02.07.2023 in Ebenweiler

  • Öl bleibt drin, du musst nur Kältemittel nachfüllen!

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • nur Kältemittel nachfüllen

    Aber er will doch von R12 auf R134a umrüsten.

    Also komplett vacuumieren, oder?



    Aber wenn man nur nachfüllen würde, ginge das ja erstmal nur bis zu einem bestimmten Ruhedruck. Wie hoch sollte der sein bei R134a Anlagen? (mein Bus muss auch noch...)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Also ich habe mir so eine evakuierungspumpe gekauft. Ich glaube die macht -0,2 bar. Lässt man i d R ne Stunde laufen, um die Feuchtigkeit rauszubekommen. Das Öl bleibt dabei drin!


    Vakuum zieht man ja um die Feuchtigkeit rauszubekommen. Das Kältemittel (wenn noch was drin ist) sollte ja von einem Lizensierten abgesaugt werden. Vakuum braucht man eigentlich nur wenn die Anlage offen war.

    Ich fülle immer mit der zweiarmaturen Anlage bei laufendem Motor und eingeschalteter Klima (max). Ziel ist bei der ND Seite im Betrieb ca. 2,5 bar haben (erhöhte Drehzahl 1500)

    HD ergibt sich je nach Zustand des Kompressors.

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Aber er will doch von R12 auf R134a umrüsten.

    Also komplett vacuumieren, oder?

    .... bei R12 und R134a sind doch auch unterschiedliche Öle drin, die Dichtungen sollten auch alle getauscht werden

    Gruß Dierk


    CHEVY C1500, 350cui, TH700R4, 1989
    Chevy Tahoe LT 2016

    Chevy Blazer 2001 ( verkauft)
    VÖLLIG SINNLOS, ABER GEIL :ja:

  • oder das alternative Gas nehmen, was es bei nem großen Auktionshaus gibt... das kommt mit fast allen Ölen klar.

    hab ich schon bei jemandem gemacht, da looft das nun schon über drei Jahre. Gibt sogar spezifisches Ersatzmittel für R12 Anlagen.

    Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages !

  • hm, nun habe ich etliche Tipps bekommen was ich beachten soll. Dichtungen z.B. werde ich auf Anraten eines Frendes, der beruflich mit Klima und Kältetechnik zu tun hat, erst mal nicht auschen, er sagt in den allermeisten Fällen passiert nämlich - gar nix.


    Da das Fahrzeug seit 1985-2016 stillgelegt war, und noch Druck drauf ist, gehe i ch einfach mal davon aus, dass die Dichtungen noch ok sind. Wenn nicht, kann ich sie immer noch tauschen....


    Offen bleibt meine eigentliche Frage: wie viel gehört rein? Kann mir da jemand helfen? Sonst hilft halt nur try and error.

    17. Ebenweiler US Car Treffen vom 30.06-02.07.2023 in Ebenweiler

  • Die meisten von uns füllen mit lpg oder propan und achten darauf wie schon Suebi geschrieben hat das der Druck auf der niederduckseite ca 2,5 bar hat und auf der Hochdruckseite ca 18-20 bar ist dann ist die Füllmenge egal. Ausführliche Beschreibung hier im Forum. Gruß Gernot

  • Da das Fahrzeug seit 1985-2016 stillgelegt war, und noch Druck drauf ist, gehe i ch einfach mal davon aus, dass die Dichtungen noch ok sind. Wenn nicht, kann ich sie immer noch tauschen....

    das Problem der Dichtungen, ist nicht das sie undicht werden, zumindestens nicht gleich, sie vertragen die Umstellung nicht von R12 auf R134a, da im R12 mineralischer Kompressoröl drin und in R134a oder auch LPG kommt PagÖl rein und das greift die Dichtungen die in den alten Anlagen verbaut sind an

    Gruß Dierk


    CHEVY C1500, 350cui, TH700R4, 1989
    Chevy Tahoe LT 2016

    Chevy Blazer 2001 ( verkauft)
    VÖLLIG SINNLOS, ABER GEIL :ja:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!