ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

OBD 1 Code 44

  • Leitung ist tot.

    Zündung eingeschaltet?

    Die Leitung ist kein Dauerplus.




    Muss ja auch mit dem orangen dauerplus von dem pumpenrelais aufeinandertreffen..

    Aber erst zwischen Zündschloss und Batterie.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Also: Habe besagtes Kabel verfolgt. Mir fehlen 50cm,genau unterhalb der Spritzwand. Kommt man nirgends ran. Das halbe Auto ist auseinander gewesen. Vermute dort einen Kabeldefekt.

    Laut Schaltplänen muss das aber ein Dauerplus sein.

    Habe erstmal alles zusammengebaut. Fusebox sowie Junctionbox gereinigt.

    Habe von der funktionierenden Dauerplusleitung zur der ohne Spannung gebrückt. Und siehe da, das Licht geht wieder, Innenraumleuchte geht, Service Engine leuchtet. Bei Zündung an, summt die Pumpe und er springt an!

    Heute wollte ich mal paar meter fahren, um zu testen ob der ursprüngliche schlechte Motorlauf weg ist..

    Wollte...

    Bei Zündung an keine Service Engine und Starter macht kein Mucks. Pumpe geht aber. Das ganze Lichtzeug geht auch.

    Habe aus Wut etwas an Sicherungsbox gewackelt und dan leuchtet die Service Engine wieder, aber Starter geht nicht.

    Entweder Sicherungsbox, oder Zündschalter?!?

  • Puh, Brücken ist immer schlecht nicht umsonst hat der Herr GM da mehrere Leitungen hin gelegt mit angepassten Querschnitt und Sicherung 🙂.

    - Die Sicherung Horn/DM hast du überprüft? - Hast du die vermeintlich defekte Leitung abgeklemmt das du diese nicht rückwärts einspeist und evt einen Brand riskierst?

    - Ok die Vorsicherung Anlasser ist in der selben Ecke am Fuße Block wie das ECM das muss nichts heißen aber könnte durchaus sein das dein Fuse Block kaputt ist.

    - Hast du am Anlasser und an der Sicherung gemessen (denk dran Schlüsselstellung).

  • Ja, bin eigentlich auch nich für so ein gefrommse. Leitungen haben den gleichen Querschnitt und ich hab ne Leitungssicherung dazwischen, die ich rausmache.

    Ich habe alle Sicherungen wieder auf Durchgang geprüft, alle i. O.

    Die Scheisse muss doch mal besser werden.. Wie gesagt, hab am Fuseblock gewackelt, da war dann alles in Zündung an aktiv und die gebrückten Steckplätze ecm b, horn, und die dazwischen hatten wieder Spannung..

  • Auf deinem Fuse Block Bild von vorne sieht man auch oben einige Spannungsabgriffe. Das ist vermutlich nachgerüstet man weiß ja nicht die Funktion sitzen diese auch fest?

  • Ja das ist alles fest. Hatte ja alles ab, um den sicherungsblock drehen zu können.

    Mir fällt jetzt erstmal nur ein, wieder alles rauszubauen und den gesamten Sicherungsblock samt der Durchführung auszubauen und zu begutachten. Ich weiß zwar nich was ich da finden soll, aber Hoffnung stirbt zuletzt..

  • Laut Schaltplänen muss das aber ein Dauerplus sein.

    Laut Schaltplan für die fusebox steht da als source "ignition Switch" !

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Auf deinem Fuse Block Bild von vorne sieht man auch oben einige Spannungsabgriffe. Das ist vermutlich nachgerüstet....

    alle Abgriffe, die in eckigen Steckerschutzhüllen sitzen sind originale Verbindungen und i.d.R. sehr fest.


    Die billigen blauen gecrimpten Abgriffe sind nachgerüstetes Spielzeug.





    Habe von der funktionierenden Dauerplusleitung zur der ohne Spannung gebrückt.

    Lass den Scheiss!! Rückwärtseinspeisung ist pure Dummheit.


    Das kannst Du immer noch machen, wenn du eh ein Streichholz an die Karre halten willst.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    Einmal editiert, zuletzt von lenagregory ()

  • Laut Schaltplänen muss das aber ein Dauerplus sein.

    Laut Schaltplan für die fusebox steht da als source "ignition Switch" !

    .. Vielleicht kannst du mal den Schaltplan hier reinstellen.

    Ich kann das spannungslose Kabel nicht bis zum Schluß verfolgen. Was würdest du machen? Neues Kabel vom Starter aus ziehen? Werde das Auto in meiner Werkstatt vorzeigen, aber dazu muss er erstmal laufen. Abschleppen geht nicht, da wo er steht.

    Ich hatte einen neuen Zündschalter bestellt, den tausche ich noch, um ihn 100% ausschließen zu können.

    Und sicher sind da Abgriffe, die nicht original sind. Der Karton ist 35 Jahre alt, da wurde sicher schon einiges verändert.

    Sicherheit hat man nur mit einem neuen Kabelbaum.

  • Ist eine Sicherung laut Bild vorhanden, die scheint zu fehlen?

    Das habe ich weiter oben doch schon gefragt.

    Das ist die "Horn/DM" Sicherung.


    Denny hat behauptet sie wäre drin und heile.

    Hab ich nie geglaubt.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Deshalb noch mal mit BILD nachgefragt. Wenn über orange Spannung kommt ist das die eigentliche Sicherung die den Bereich ECM B und Licht vor sichert.

  • Vielleicht kannst du mal den Schaltplan hier reinstellen.

    Steht doch weiter oben schon.

    Das Versorgungskabel Nr.2, rot, 3mm², kommt vom Zündschlosschalter mit Batterie-Plus


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.33E28E25-FFB8-4DC6-865F-2610Ed26BFD53.jll

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Wenn über orange Spannung kommt

    nee, da geht sie hin.


    Die Versorgung kommt übers Zündschloss mit rot 3mm², geht durchs obere Ende mit der Sicherung Horn/DM und dann via orange 1mm² raus Richtung Horn

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ups, sorry, habe ich übersehen. :mist:

    :)


    Wie muss man das Sicherungsblockbild dann

    interpretieren? - Spannung von der Batterie zum Zündschloss und weiter zur 2?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • nee, da geht sie hin.

    Du hast mich verunsichert und zu dieser Äußerung verleitet :lach:

    Wie muss man das Sicherungsblockbild dann

    interpretieren? - Spannung von der Batterie zum Zündschloss und weiter zur 2?

    Ich hab im Auto selten gesehen das Umwege gelegt werden, scheint aber die einzigst logische Erklärung. Da irgendwo doppelt aufgelegt, Abzweig,… . Dann funktioniert der Teil auch eigentlich ohne Horn / DM.

  • Die Sicherung Horn /Dm ist nicht belegt, also keine Sicherung drin. Plus liegt an, aber es geht kein Kabel ab dort.

    Hab den Wackelkontakt im Sicherungsblock gefunden.

    Aktuell ist soweit erstmal alles zum starten bereit. Nur der Anlasser macht nix. Zündschalter neu. Anlasserkabel gesäubert und geprüft. Mein Verdacht wäre jetzt noch Neutral Safty Switch, oder das Zündschloss selber?!

  • Ich dachte die Leitung hat keine Spannung, hatte extra nach gefragt. Ok, wo war der Fehler?

    Zum Anlasser Testen hatte ich auch schon was geschrieben (kommt am Anlasser was an?)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!