5.7 TBI geht während der Fahrt aus und nicht mehr an

  • So jetzt bin ich auch mal liegen geblieben. Das zweite mal in 15 Jahren G20.


    Heute ging auf der Landstraße bei ca. 70 km/h einfach der Motor aus. Gefahren bin ich auf Benzin.

    Bin dann noch ausgerollt an die Seite und das wars. Er ist nicht mehr gestartet. Dreht, aber start nicht. Auch auf Gas startet er nicht, wobei der Gastank gaaaaanz leer ist, muss also nichts heißen.


    Hab dann vorne die Haube geöffnet, jo. gesehen hab ich nichts. Es hat leicht verschmort gerochen. Verflog dann aber.


    Hab mich einen Kilometer auf den nächsten Parkplatz ziehen lassen. Da steht er jetzt. Ich musste leider zum Nachtdienst. Morgen werd ich ihn mit nem Anhänger heim holen.


    Werde ihn dann mal auslesen, ob was im Speicher ist.



    Was meint ihr?

    Fahrzeug läuft sonst perfekt.

    ich tippe mal auf keinen Strom. Zündspule oder sowas.




    LG, Flo

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • gibt ja nur die zwei Möglichkeiten, Sprit oder Zündung


    schauen ob die Hamsterdusche arbeitet und Zündfunke da ist



    wenn dein Verdacht stimmt, ist entweder die Zündspule oder ICM gestorben

    Gruß Dierk


    CHEVY C1500, 350cui, TH700R4, 1989
    Chevy Tahoe LT 2016

    Chevy Blazer 2001 ( verkauft)
    VÖLLIG SINNLOS, ABER GEIL :ja:

  • wenn dein Verdacht stimmt, ist entweder die Zündspule oder ICM gestorben

    wäre auch mein Verdacht.

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  • Stimmt so ein Zündmodul hat der ja auch verbaut.


    Also morgen weiß ich hoffentlich mehr. Wäre ja gut, wenns so einfach zu lösen ist. Dann repariere ich den auf dem Parkplatz und spare mir die Anhänger Aktion.

    Im ADAC bin ich nicht mehr, weil die mein Wohnmobil nicht mitnehmen wollen.



    Danke euch! Einen schönen Abend noch!

    Gruß, Flo

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  • Im ADAC bin ich nicht mehr,

    Lohnt sich trotzdem, weil Du als Fahrer versichert bist, egal welches Fahrzeug Du bei einer Panne gerade unterm Arsch hast.




    weil die mein Wohnmobil nicht mitnehmen wollen.

    Frag bei Bedarf mal bei der R+V nach.

    Bin da für wenige Taler mit meinem (offiziell) 7,5t Moho. Die schleppen mich dann als LKW ab.

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  • Frag bei Bedarf mal bei der R+V nach.

    Da bin ich ebenfalls versichert. :vain:


    Ist wohl der einzige Schutzbrief der bedingungslos unsere Schiffe abschleppt. Sogar bis nach Hause.



    (offiziell) 7,5t Moho

    Offiziell? Dachte mir schon, dass dein Pusher drüber ist. 8o

    Mein "kleiner" E450 hat ja schon 6,7to.

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  • Lohnt sich trotzdem, weil Du als Fahrer versichert bist, egal welches Fahrzeug Du bei einer Panne gerade unterm Arsch hast.

    nicht so richtig, Max ist da auch drin und er hatte mit seiner Cousine eine Panne, die waren mit ihrem Wohnmobil unterwegs und er ist gefahren. Die Aussage vom ADAC war kurz und schmerzlos, der Eigentümer war mit dabei und da übernimmt der ADAC die Kosten für das abschleppen nicht :cursing: bin auch gerade am überlegen ob ich kündige

    Gruß Dierk


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  • bevor Du abschleppen läßt, mach mal das Doghouse runter.

    Bei meinem 90er Vandura auch mal vor 6 / 7 Jahren genauso während er Fahrt ausgegangen...

    Da hatte ein Marder das Zündkabel von der Zündspule zum Verteiler zerbissen, aber die Drahtseele war noch verbunden. Auf der Fahrt dann beim runterschalten ruckte es, dann war nur noch ausrollen ;o)

    Gruß Ralf

    Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages !

  • Die Aussage vom ADAC war kurz und schmerzlos, der Eigentümer war mit dabei und da übernimmt der ADAC die Kosten für das abschleppen nicht

    Jo, das ist ja auch korrekt.

    Er war dann ja quasi nur Mitreisender bei einem Nichtmitglied.


    Hätte er sich das Fahrzeug ausgeliehen und wäre er allein oder mit Freunden unterwegs gewesen, dann wären die Kosten übernommen worden.



    Und, btw, wenn man sowas weiß, dann hätte man das auch problemlos hin bekommen, gell?

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  • Zündkabel von der Zündspule zum Verteiler

    Das schaue ich mir an. Einen Satz neue Zündkabel hab ich noch hier liegen.

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  • Ist mir dieses Jahr genau so auch passiert.

    Bei mir war es der Zündverteiler. Der war im A.... musste einen neuen einbauen lassen.

    Zündfunkentest zur mitterem Anschluss hin ob die Zündspule kaputt ist (habe ich auch austauschen lassen....)

    Material: Zündspule ca. 70 euro und der Zündverteiler ca. 300 ohne Arbeitskosten.

    Gruß vom Oberstaber

    :chevy:

  • Material: Zündspule ca. 70 euro und der Zündverteiler ca. 300 ohne Arbeitskosten.

    oha, bissl teuer das Material, aber nicht bei RA, da habe ich letztens ca 170 inkl Versand und Zoll bezahlt

    Gruß Dierk


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  • Habe ich in der Werkstatt machen lassen. Das waren die angegebenen Materialkosten...... verdienen muss halt jeder bin aber so sehr zufrieden.......

    Gruß vom Oberstaber

    :chevy:

  • Auto ist heute Morgen ohne zu meckern angesprungen


    Bin dann Richtung Heimat gefahren. Bei erreichen der Betriebstemperatur ging er wieder einfach aus und nicht mehr an.


    Jetzt hab ich ihn abgeschlepot und er steht zu Hause.


    Also auf jeden Fall temperaturabhängig.


    Fehlercode: 33

    MAP Sensor.

    Hmmm…

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  • Fehlercode: 33

    Kann aber auch durch das Motor Absterben generiert worden sein.



    Diese thermische Verhalten lässt mich noch mehr ans Zündmodul oder den Hallsensor denken. :/

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  • Die Zündkabel sehen alle top aus. Auch die Kontakte sind innen wie neu.

    Alle übrigen Stecker sind auch OK.


    Zündmodul, Spule usw. müsste ich dann einfach mal auf Verdacht tauschen. Oder kann ich hier irgendwas ausmessen?

    Hall-Sensor. Ist das dieser Ring? Hab ich gerade im Lager einen Neuen gefunden. Könnte ich tauschen.


    Spule und ICM muss ich erst bestellen.



    Ich hasse Strom.

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  • Ich hatte sowas auch mal mit dem Zündmodul.

    Irgendwann ja der Eimer dann gar nicht mehr angesprungen.

    Zum Glück kurz vor der Haustüre…

  • Sprit kommt an, die Düsen funktionieren.

    Zündfunken von der Spule zum Verteiler konnte ich keinen sehen.


    ich bestelle jetzt ne Spule und das ICM.

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  • Hallo zusammen,


    wollte jetzt doch nicht so lange warten mit der Bestellung bei RA und habe dann einfach bei MnF ein neues Zündmodul und eine Spule gekauft.

    Spule war es nicht. Aber das Zündmodul war der Übeltäter.


    Problem gelöst. Der Van läuft wieder wie er soll.




    Vielen Dank für Eure Hilfe und eine Gute Fahrt wo auch immer ihr gerade seid!!! :thumbup: :thumbup:


    Gruß, Flo

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