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Die Geheimsprache der LKW-Fahrer

    • Offizieller Beitrag

    Schluss mit der Verwirrung um geheimnisvolle Lichtzeichen und Hupsignale


    Zwischen den beiden Lagern von Verkehrsteilnehmern und Fuhrleuten scheint es tatsächlich so eine Art Hass-Liebe zu geben. Einerseits ärgert man sich über die schwerfälligen Kolosse andererseits scheinen Lkw, ebenso wie das Leben auf der Straße, auf viele eine gewisse Faszination auszuüben.


    Diesen Lesern möchte ich heute einmal etwas über die „Geheimsprache“ der Fuhrleute erzählen.


    Natürlich handelt es sich bei dieser Art der Verständigung nicht wirklich um ein Geheimnis sondern um eine Art der internationalen Verständigung, denn die Lichtzeichen verstehen die Kollegen normaler Weise überall auf der Welt.


    Nichtsdestotrotz scheinen auch viele Kollegen den Sinn und die Funktion von Blinkzeichen noch nicht verstanden zu haben.


    Hier lüften wir das Geheimnis:


    Kurze Lichthupe am Ende eines Überholvorgangs: Der überholte Lkw zeigt dem Überholenden an, dass die Distanz groß genug ist um wieder einzuscheren ohne den Sicherheitsabstand zu unterfahren.


    Keine Lichthupe am Ende eines Überholvorgangs: Der Abstand hat wohl nicht gereicht.


    Dauerlichthupe mit Vollbeleuchtung: Der überholte Lkw bedankt sich beim überholenden Lkw für das rücksichtslose Einscheren mit einem Abstand von unter 5 Metern.


    Rechts blinken bei Geradeausfahrt: Du darfst mich überholen


    Links blinken bei Geradeausfahrt: Nicht überholen, Gefahr


    Blinker links-rechts: Danke
    Blinker links-rechts-links-rechts: Danke
    Blinker links-rechts-rechts-links: Danke
    Blinker links-rechts-links-rechts-links-rechts: Fahrer ist plemplem oder übermütig.


    Hupen bedeutet in er Regel immer Gefahr


    Kurzes Hupen in der geschlossenen Ortschaft kombiniert mit dümmlichem Grinsen: Hallo schöne Frau..
    Kurzes Hupen außerhalb der geschlossenen Ortschaft kombiniert mit dümmlichem Grinsen: Hallo schöne Frau...
    Kurzes Hupen auf der Autobahn kombiniert mit dümmlichem Grinsen: Hallo schöne Frau...
    Kurzes Hupen bei der Ankunft beim Kunden kombiniert mit dümmlichem Grinsen: Hallo schöne Frau...


    So, jetzt kennt ihr die wichtigsten Kommunikationszeichen der Lkw-Fahrer.


    Am Ende nur noch ein Tipp für alle Nicht-Fuhrleute: Man darf nicht alles glauben was stimmt...!

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

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    Chevy Tahoe LPG
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  • Bei der Lichtzeichen Sache beim Überholen, sollten sich die gestressten PKW Fahrer mal mit bedanken, denn sonst wären sie 30-60 sek später an ihrem Ziel.
    :1007:

    Gruß Micha :headbang:

    Behandel jedes Problem wie es ein Hund tun würde....

    wenn du es nicht essen kannst oder damit spielen,

    dann Pinkel drauf und gehe weiter.....


    *Sollte ich das Zeitliche segnen,

    möchte ich mit dem Gesicht nach unten begraben werden......

    das die, die es vergessen haben, mich noch am Arsch lecken können...... !!!

    :wegrenn:

  • Wenn ich mit Gespann unterwegs bin, freue ich mich immer über die Lichthupe nach dem Überholen. Das macht die Fahrt leichter und angenehmer.


    Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

    Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

    • Offizieller Beitrag

    Ja,das ist ne tolle Sache, aber leider fahren unsere osteuropäischen Kollegen so knapp vor einem rein, das man fast denkt das sie einen die Kabine verkürzen wollen und man sehr oft auf den standstreifen ausweichen muss. Das erlebe ich mehrmals täglich und Überholverbote sind für diese nur Vorschläge, die nie beachtet werden und die Rennleitung nichts unternimmt :mad:


    Gesendet von meinem E6553 mit Tapatalk

  • stimmt das ja, aber ich hab als alter Truckfahrer auch noch zwei in petto ...


    Die gülden aber nur in OstDoitschland.


    1. Lichthupe in Kombi mit Nebelschluss ...


    Mit Nebel ist gleich Schluss


    2. Weisses Licht am Ende des Gespannes ...


    Achtung, ich fahr gleich rueckwaerts - oder mach das auch schon.

    Das Schiff ist im Hafen sicher,
    aber dafuer nicht gebaut.

  • Weißes Licht kann auch bedeuten.... Fahrer ist zu Dusselig um Schalter zu bedienen, vor allem wenn es auf der BAB ständig an ist :D



    ...dazu kommt noch ....


    ständiges aufleuchten der Bremslichter....
    - ich habe einen Vertrag mit Firmen und Teste Bremsbeläge ...
    - oder ich bin Fahranfänger und habe schiss vor dem großen Gerät


    :haha:

    Gruß Micha :headbang:

    Behandel jedes Problem wie es ein Hund tun würde....

    wenn du es nicht essen kannst oder damit spielen,

    dann Pinkel drauf und gehe weiter.....


    *Sollte ich das Zeitliche segnen,

    möchte ich mit dem Gesicht nach unten begraben werden......

    das die, die es vergessen haben, mich noch am Arsch lecken können...... !!!

    :wegrenn:

  • ständiges aufleuchten der Bremslichter....
    - ich habe einen Vertrag mit Firmen und Teste Bremsbeläge ...
    - oder ich bin Fahranfänger und habe schiss vor dem großen Gerät


    eher, "Ich weiß nicht wie man die Dauerbremse benützt......" :lol

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • ständiges aufleuchten der Bremslichter....
    - ich habe einen Vertrag mit Firmen und Teste Bremsbeläge ...
    - oder ich bin Fahranfänger und habe schiss vor dem großen Gerät


    eher, "Ich weiß nicht wie man die Dauerbremse benützt......" :lol


    :rofl2: seit wann habt ihr denn eine gute Dauerbremse in Deutschland, seit es den Krupp 806 nicht mehr gibt hat doch keiner mehr eine gute J-Break, und komm mir nicht mit der Konstantdrossel, die bringt nicht mehr wie meine J-Break in Stufe 1, eine gute Dauerbremse hier meint mindestens 2050lbs/ft / 2800nm und 600Ps Dauerbremsleistung oder mehr .
    Und Elektroredater sind ja den meisten Spediteuren zu teuer oder zu schwer :1007:

    nix ist Unmöglich, nur Wunder brauchen ein bisschen
    und hier werden Wunder Wirklichkeit


    My Truck is built out of real Steel and assembled with real Tools ;
    And not made out of Plastic and assembled with Chopsticks!



    Chevy Trucks solid like a Rock

  • ständiges aufleuchten der Bremslichter....
    - ich habe einen Vertrag mit Firmen und Teste Bremsbeläge ...
    - oder ich bin Fahranfänger und habe schiss vor dem großen Gerät


    eher, "Ich weiß nicht wie man die Dauerbremse benützt......" :lol


    :rofl2: seit wann habt ihr denn eine gute Dauerbremse in Deutschland, seit es den Krupp 806 nicht mehr gibt hat doch keiner mehr eine gute J-Break, und komm mir nicht mit der Konstantdrossel, die bringt nicht mehr wie meine J-Break in Stufe 1, eine gute Dauerbremse hier meint mindestens 2050lbs/ft / 2800nm und 600Ps Dauerbremsleistung oder mehr .
    Und Elektroredater sind ja den meisten Spediteuren zu teuer oder zu schwer :1007:



    Na besser 'ne schlechte Stauklappe als gar nix....... :whistle::D


    Obwohl, die Motorbremse vonne Aktrose kannste voll inne Tonne kloppen, nach 2km Dauerbetrieb is die Luft alle..... :pinch::vogel:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:


  • :kopp: Hier würdest du nicht Überleben mit dem Ding, ich bin heute durchs Death Valley mit 40to
    Da geht es runter mit 6% auf 31mls/50km und die Temperatur war +40C , da kann ich mit meinem Peterbilt mit 65mls/hr 105km/h auf der Jake ohne die Bremsen auch nur ein mal zu betätigen runter düsen.
    Und rauf von Primm aus den 17,5ml 6,5%er ziehe ich bei der Temperatur mit 45mls/hr 70km/h Problemlos durch, und das mit jetzt 1458000+km auf der Uhr von meinem 2012er Pete

    nix ist Unmöglich, nur Wunder brauchen ein bisschen
    und hier werden Wunder Wirklichkeit


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    Chevy Trucks solid like a Rock

  • Bei der Kilometerleistung ist der Motor aber nicht wirklich kalt geworden :five:

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Wenn er kalt wird bringt er mir kein Geld ein, the Wheels must be rolling no matter what! Period!!!
    Und ich bin immer ein Solo driver, darum hat mein Pete auch nur ein Bett :thumbup:

    nix ist Unmöglich, nur Wunder brauchen ein bisschen
    und hier werden Wunder Wirklichkeit


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  • Wenn er kalt wird bringt er mir kein Geld ein, the Wheels must be rolling no matter what! Period!!!
    Und ich bin immer ein Solo driver, darum hat mein Pete auch nur ein Bett :thumbup:


    und wie ist das bei euch mit den Lenkzeiten?
    Ist das dein eigener?


    :zeigpics:

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
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    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
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  • :kopp: Hier würdest du nicht Überleben mit dem Ding, ich bin heute durchs Death Valley mit 40to
    Da geht es runter mit 6% auf 31mls/50km und die Temperatur war +40C , da kann ich mit meinem Peterbilt mit 65mls/hr 105km/h auf der Jake ohne die Bremsen auch nur ein mal zu betätigen runter düsen.
    Und rauf von Primm aus den 17,5ml 6,5%er ziehe ich bei der Temperatur mit 45mls/hr 70km/h Problemlos durch, und das mit jetzt 1458000+km auf der Uhr von meinem 2012er Pete

    Mach mal n Job klar, :thumbup: neue Herausforderung kann ich gut gebrauchen.
    wollt eh mal dort hin, oder sogar mal IceRoad fahren. :vain: ...hat aber alles nie geklappt

    Gruß Micha :headbang:

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    wenn du es nicht essen kannst oder damit spielen,

    dann Pinkel drauf und gehe weiter.....


    *Sollte ich das Zeitliche segnen,

    möchte ich mit dem Gesicht nach unten begraben werden......

    das die, die es vergessen haben, mich noch am Arsch lecken können...... !!!

    :wegrenn:

  • Wenn er kalt wird bringt er mir kein Geld ein, the Wheels must be rolling no matter what! Period!!!
    Und ich bin immer ein Solo driver, darum hat mein Pete auch nur ein Bett :thumbup:


    und wie ist das bei euch mit den Lenkzeiten?
    Ist das dein eigener?


    :zeigpics:


    Lenkzeiten :


    USA :
    14std Schicht
    11std Fahrzeit max
    10std Pause Pflichtlänge
    60std/7 Tage oder 70std/8 Tage Woche


    Canada :
    16std Schicht
    13std Fahrzeit max
    8std Pause Pflichtlänge und 2std Pause innerhalb der Schicht
    70std/7 Tage oder 120std/ 14 Tage


    Pic's :


    Das ist Sie:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Und so kann Sie rennen :


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Und hier noch ein Blick in das Dog house vom Durchgang nach hinten und vom Bett nach vorne :


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


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    Leider noch nicht ganz.

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  • Solange du unter 50 bist und einen clean Criminal record sowie einen Flensburgpunktestand von 0 hast und mehr als 5 Jahre den 2er, sowie die letzten 3 Jahre permanent als Truck driver gearbeitet hast, sind deine Chancen gar nicht mal schlecht. Aber du musst den Class 1 und den Airbreak test sowie eine praktische Prüfung hier machen, nur dein 3er kann umgeschrieben werden .


    Da kannst du schon mal üben für die Prüfung, 30 Fragen Class1 und 30 Fragen Air break beantworten in jeweils maximal 30min. : Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    nix ist Unmöglich, nur Wunder brauchen ein bisschen
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  • Na das klingt ja nach aussichen :thumbup: sollte ich mir echt mal überlegen.
    die Voraussetzungen erfülle ich ja schonmal alle.
    Bin noch unter 50...alles andere ist auch sauber oder bei 0 und gefahren bin ich über 20 jahre
    Nur der Arbeitsweg wäre grade etwas sehr lang :1007:

    Gruß Micha :headbang:

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    *Sollte ich das Zeitliche segnen,

    möchte ich mit dem Gesicht nach unten begraben werden......

    das die, die es vergessen haben, mich noch am Arsch lecken können...... !!!

    :wegrenn:


  • Sie...???? ich dachte Der Peterbilt :kopp:


    Geiles Teil :thumbup: Da hat der Trucker wenigstens Lebensraum, nicht so wie hier...
    Und läuft auch noch gut :five:

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
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    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Ein Träumchen von Fahrzeug..... wann kann ich anfangen? :hmm:


    ohman, da kommt man als AltTrucker ja echt ins schwärmen und stark ins grübel.


    Kein Vergleich zu unseren QuetschBuden hier, hier ist alles auf Ladevolumen ausgelegt.
    Hätte ich so einen Truck unterm Arsch, dann würd ich noch immer Fahren.

    Gruß Micha :headbang:

    Behandel jedes Problem wie es ein Hund tun würde....

    wenn du es nicht essen kannst oder damit spielen,

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    *Sollte ich das Zeitliche segnen,

    möchte ich mit dem Gesicht nach unten begraben werden......

    das die, die es vergessen haben, mich noch am Arsch lecken können...... !!!

    :wegrenn:


  • :D Ja ein Truck ist weiblich also eine Sie.
    Und es erklärt sich doch eigentlich von selbst, Sie macht manchmal Zicken hat so ab und an mal Migräne (der Computer sagt dazu Fault code) und Sie will regelmäßig verwöhnt werden (man sagt auch Wartung dazu) und im Winter hat sie schließlich auch noch Jewellery dabei (die Schneeketten)


    Also ganz klar Weiblich :lach:

    nix ist Unmöglich, nur Wunder brauchen ein bisschen
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