Schluss mit der Verwirrung um geheimnisvolle Lichtzeichen und Hupsignale
Zwischen den beiden Lagern von Verkehrsteilnehmern und Fuhrleuten scheint es tatsächlich so eine Art Hass-Liebe zu geben. Einerseits ärgert man sich über die schwerfälligen Kolosse andererseits scheinen Lkw, ebenso wie das Leben auf der Straße, auf viele eine gewisse Faszination auszuüben.
Diesen Lesern möchte ich heute einmal etwas über die „Geheimsprache“ der Fuhrleute erzählen.
Natürlich handelt es sich bei dieser Art der Verständigung nicht wirklich um ein Geheimnis sondern um eine Art der internationalen Verständigung, denn die Lichtzeichen verstehen die Kollegen normaler Weise überall auf der Welt.
Nichtsdestotrotz scheinen auch viele Kollegen den Sinn und die Funktion von Blinkzeichen noch nicht verstanden zu haben.
Hier lüften wir das Geheimnis:
Kurze Lichthupe am Ende eines Überholvorgangs: Der überholte Lkw zeigt dem Überholenden an, dass die Distanz groß genug ist um wieder einzuscheren ohne den Sicherheitsabstand zu unterfahren.
Keine Lichthupe am Ende eines Überholvorgangs: Der Abstand hat wohl nicht gereicht.
Dauerlichthupe mit Vollbeleuchtung: Der überholte Lkw bedankt sich beim überholenden Lkw für das rücksichtslose Einscheren mit einem Abstand von unter 5 Metern.
Rechts blinken bei Geradeausfahrt: Du darfst mich überholen
Links blinken bei Geradeausfahrt: Nicht überholen, Gefahr
Blinker links-rechts: Danke
Blinker links-rechts-links-rechts: Danke
Blinker links-rechts-rechts-links: Danke
Blinker links-rechts-links-rechts-links-rechts: Fahrer ist plemplem oder übermütig.
Hupen bedeutet in er Regel immer Gefahr
Kurzes Hupen in der geschlossenen Ortschaft kombiniert mit dümmlichem Grinsen: Hallo schöne Frau..
Kurzes Hupen außerhalb der geschlossenen Ortschaft kombiniert mit dümmlichem Grinsen: Hallo schöne Frau...
Kurzes Hupen auf der Autobahn kombiniert mit dümmlichem Grinsen: Hallo schöne Frau...
Kurzes Hupen bei der Ankunft beim Kunden kombiniert mit dümmlichem Grinsen: Hallo schöne Frau...
So, jetzt kennt ihr die wichtigsten Kommunikationszeichen der Lkw-Fahrer.
Am Ende nur noch ein Tipp für alle Nicht-Fuhrleute: Man darf nicht alles glauben was stimmt...!