ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Jemand Erfahrung mit einer 'Kardanbremse'????

  • moinsen gemeinde,


    der hintergrund meiner frage ist:


    will mir ein 'brake-to-disc-conversion-kit' für meinen laster holen.


    vorne hab ich schon ein 'big-brake-kit' von wilwood montiert und finde es gehört nun auch 'hinten' eine entsprechende bremse an den gerät... 8)


    aber bei allen z. zt. lieferbaren kits wird - us typisch - auf die gute alte handbremse verzichtet... :fie::fie::fie: ...und das will der dicke onkel widerum nicht... :P


    daher meine frage: was ist denn von so einer 'kardan-bremse' zu halten :?:


    danke im voraus sagt


    der stets eurige
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Einer der großen Mängel einer Handbremse am Kardan/Getriebausgang ist halt, das du halt nicht an beiden hinterrädern unabhängig Bremst. Im Schlimsmten fall Rollte die Karre los wenn eines der Hinterräder aus irgendwelchem Grund entlastet wird weg. Oder halt plummst von den Böcken wenn du drunter liegst.
    Wie sich das verhällt wenn du hinten eine Sperre drin hast weiß ich nicht, weil die Kraftrichtungen (oder wie man das nennt ) ja anders sind sind beim Normalen Fahren.
    Abgesehn davon reißt dir der Tüv evtl. den Arsch auf wenn du da Ohne Hand/Feststellbremse hinfährst, weil meinesWissens sowas Vorschrift ist, zu recht finde sogar ich ;)

    • Offizieller Beitrag

    brake-to-disc-conversion-kit


    :hmm: meinst du "drum-to-disc"?
    Erfahrungen habe ich mit damit nicht, aber auf dem Louisiana Mudfest hat sowas jeder von den Mostertrucks gehabt.
    Aber vom Logischen her, könnte ich mir vorstellen, das das nur mit einer 100% Sperre funktioniert. Wenn du ein "offenes" Diff hast, kannst du doch immer nur ein Rad bremsen, oder? ?(

  • Nach 19 Jahren LandRover fahren kann ich Olivers Einwände nur bestätigen. Es reicht für den TÜV, aber richtig sicher sind Kardanbremsen nur mit einer manuellen festen Sperre im Diff.


    Wo soll denn in dem Fall die Bremsankerplatte befestigt werden?? Am Diff oder am Getriebe? Am 4l60E sehe ich keine brauchbare Möglichkeit, ausser Du tauscht gegen ein 4l60E von nem Camaro.
    Ist das eine Belagbremse oder hat die eine Rastung? Letztere ist in Europa nicht erlaubt.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • [... :hmm: meinst du "drum-to-disc"?...(


    oops - sorry lieber kini... :whistle: ...natürlich meinte ich DRUM-to-disc... :hail: ...an das frühe aufstehen werd ich mich wohl NIE gewöhnen... :P


    @ratbikeatze: also ein 100% gesperrtes diff hab ich mit sicherheit nicht verbaut. das oem-posi-trac ist ja eher eine etwas bessere 'anfahrhilfe'... :wacko: - mehr aber auch nicht.


    da ich - und auch viele andere board-kollegas - sich eher in einem graubereich der fahrbaren legalität bewegen wollte ich schon das mein laster wenigstens in groben zügen im sinne der stvo bewegt wird. daher will ich auf eine funktionale feststellbremse NICHT verzichten. die amis sehen das wohl etwas entspannter...


    ich werde da wohl nochmal die verschiedenen anbieter kontaktieren und nach einer akzeptablen lösung fragen. ich denke mal das die laster 'eine generation später' auch scheiben an den hinterachse hatten/haben. und irgendwie muss ja da auch die problematik gelöst worden sein... :hmm:


    @gregor:


    WO die ankerplatte befestigt werden soll - da hab ich mir noch keine gedanken gemacht. ich wusste gar nicht das es sogar zwei verschiedene 'varianten' gibt. aber mein 4l60e soll natürlich bleiben...hab ich doch erst 5000 mls damit abgespult... ;)


    was ist denn an dem getriebe von nem camaro anders?


    es muss doch eine oem-lösung geben wie bei den deutschen fabrikaten. so hab ich öfters gesehen das hinter einer scheibengebremsten hinterachse sich eine winzige trommel nur für die handbremse befindet. so was oder in der art MUSS es doch auch von mama GM geben...oder?


    wie sind denn die neueren laster gebremst? so ab bj. 2000 und aufwärts? auch mit trommeln?


    fragt sich
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • ich meine mal Rear Disk Conversions gesehen zu haben, die entgegen aktuellen systemen die das über die Scheibenbremskolben machen, die Handbremse über kleine Bremsbacken die praktisch auf den innenseite der "Bremsscheibennaben" , die praktisch aussahen wie Kleine Bremstrommeln, liefen ( glaube der Begriff Nabe ist nicht ganz richtig, aber mir fällt da nichts besseres zu ein) . Weil das für mich nicht interessant war habe ich das nicht weiter verfolgt.
    Meines Wissens ist bei mordernen Autos auch die Handbremsfunktion der Grund warum man die Bremskolben nicht infach zurückdrücken kann/soll wie vorne sondern zurückdrehen.


    Gruß Olli

  • Hallo zusammen.


    So unüblich ist das mit der in der Bremsscheibe integrierten Trommel als Hand- / Feststellbremse gar nicht. Mein 2007er Burban sowie auch die Modelle ab 2000 haben das so und auch der 300C meiner Frau.


    Gruß,


    Andreas


    2007er Suburban Z71 4x4 5.3 FlexFuel, seit 11/15 mit KME Nevo (seit 08/21 >300TKM)
    2005er Chrysler 300C HEMI Touring AWD
    1988er MB 230E (wartet [noch immer] auf's H-Kennzeichen - Saison 04-10)

    2018er Tesla Model S 90D

  • Et selbe System hatte auch de Omega A damals...... :rolleyes:






    Und Kombisättel sind auch 'n uralter Hut..... :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Nur mal so als Idee in den Raum geworfen:


    Wie wäre es denn mit einer neueren Hinterachse für deinen PU direkt mit Bremsscheiben bzw. entsprechender Aufnahme?


    Der Gedanke kam mir als der 8-Ender dem Omega erwähnt hat, da musste ich an meine alten OPEL Zeiten denken. Im Kadett E Umfeld haben seinerzeit einige auf den C20LET (2.0 16V Turbo) umgebaut, damit wurden jedoch Bremsscheiben hinten pflicht, sonst kein Segen vom TÜV. Die Lösung war die Hinterachse vom F-Astra. Die hatte dann die passende Aufnahme für die 5-Loch Scheibennabe vom Calibra.


    Gruß,


    Andreas


    2007er Suburban Z71 4x4 5.3 FlexFuel, seit 11/15 mit KME Nevo (seit 08/21 >300TKM)
    2005er Chrysler 300C HEMI Touring AWD
    1988er MB 230E (wartet [noch immer] auf's H-Kennzeichen - Saison 04-10)

    2018er Tesla Model S 90D

  • hmm - ok... :hmm:


    ein anbieter hat sich vorhin gemeldet mit einer 'gegenfrage' - und zwar welche maße der 'flansch' hat wo die bremstrommel-aufnahme an die achse geschraubt wird... :search::search::search: ...ggf kann man(n) einen 'big brake kit' für hinten der neueren generation benutzen wie z.b. kollege odenwaelder getextet hat.


    ggf komm ich ja um so eine 'kardanbremse' drumherum...wenn ich glück hab... :hmm:


    oops: tante edith sagt das einige kollegas auch schon in diese richtung gedacht haben... ;)

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • ein anbieter hat sich vorhin gemeldet mit einer 'gegenfrage' - und zwar welche maße der 'flansch' hat wo die bremstrommel-aufnahme an die achse geschraubt wird... ...ggf kann man(n) einen 'big brake kit' für hinten der neueren generation benutzen wie z.b. kollege odenwaelder getextet hat.


    Vor kurzem war noch 'ne HA von 'em 800er Sub oder Hoe inne Bucht.... :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • nur ein kleines 'update' am rande:


    mittlerweile hab ich einen anbieter gefunden der mit diese lösung mit den (hinteren) kombisätteln liefern kann. damit kann ich meine neue bremse quasi an das 'oem-cable' dranhängen. also zumindest vom fahrersitz aus gesehen bleibt alles beim alten... ;)


    so langsam trudeln auch die ersten päckchen ein...wobei der (größere) rest noch in texas in einem lager steht...*ye-haaw*... :D


    gebremste grüße
    onkel bob

  • Willste auch die hydraulische Übersetzung ändern oder warum de neue Master....?? :huh:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Willste auch die hydraulische Übersetzung ändern oder warum de neue Master....?? :huh:

    ... ob "ER" will, weiß ich nicht,


    aber er sollte, sonst blockiert der hinten ständig.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    • Offizieller Beitrag

    aber er sollte, sonst blockiert der hinten ständig.

    Mhmm.. Lastabhängiges Regelventil davor schalten ??
    Könnte doch eine Lösung sein oder ???

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Lastabhängige Bremskraftverteilung - hatte mein Kadett Kombi auch drunter.

    Dateien


    2007er Suburban Z71 4x4 5.3 FlexFuel, seit 11/15 mit KME Nevo (seit 08/21 >300TKM)
    2005er Chrysler 300C HEMI Touring AWD
    1988er MB 230E (wartet [noch immer] auf's H-Kennzeichen - Saison 04-10)

    2018er Tesla Model S 90D

  • Könnte doch eine Lösung sein oder ???

    ???? bei nem Federweg von 3mm je hektokilo Zuladung?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    • Offizieller Beitrag

    Und ein fest einstellbares Bremsdruckregelventil ?
    (Gibts das überhaupt für hydraulische Bremsen ??)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Und ein fest einstellbares Bremsdruckregelventil ?
    (Gibts das überhaupt für hydraulische Bremsen ??)


    Jepp, sowat Ähnliched...... :ja:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • yap - sowat ähnlichet wird et auch... ;)


    moinsens liebe kollegen,


    in dem päckchen mit dem hbz war natürlich noch mehr drin - und zwar tatsächlich ein dazugehöriges 'ventil' zur verteilung der bremskräfte. also ich würde mal sagen: gefahr erkannt - gefahr gebannt... 8)


    leider dauert das noch ein wenig bis die restlieferung aus humble/tx hier eintrifft - so kann ich ja zwischenzeitlich was 'anderes' machen... :D


    gespannte grüße
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!