ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Multifuel Schlauch statt Gasschlauch???

  • Mahlzeit!


    Hab an meiner Gasanlage am Gasfilter eine Schelle wechseln müssen und dabei festgestellt, dass ab dem Filter bis zu den Verteilerbrücken die weiteren Schläuche porös sind. Da ich morgen in den Urlaub fahre und keine Gas - Werkstatt mehr offen hat, wollte ich mal wissen, ob ich statt der Gasschläuche (67R01) auch Multifuel - Schläuche aus dem Kfz Teilehandel nehmen kann. Ich sehe bei den Kenndaten keine Unterschiede. Bitte um schnelle Antwort.
    :help: :help: :help:

  • Zur Not halt einfach auf Benzin fahren...... :whistle:



    Mach ich schon seit Jahr un Tag, funzt One Wall Free...... :D

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Das werde ich nun erstmal leider so machen, aber beantwortet leider nicht meine Frage!

    • Offizieller Beitrag

    MAchs anders....


    Nimm den Schlauch als "Notersatz" mit und fahr mit dem Originalschlauch.
    Nur weil der aussen rissig/porös ist muss der das nicht auch innen sein.


    Wenn der Gasverbrauch exorbitant hoch geht kannst du den "notfallschlauch" fix rein machen.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Rissig und porös ist ja nur das eine, es kommt im Gasbetrieb auch hörbar an den Schellenanschlüssen und durch einzelne poröse Stellen Gas heraus. Werde, wie von DEVIL963 beschrieben, den Schlauch sicherheitshalber mitnehmen. Mit viel Glück bekomme ich einen Teilehändler auf dem Weg zum Urlaubsziel überredet, mir den richtigen Gasschlauch auch ohne Onlinebestellung auszuhändigen. Dann kann ich im Urlaub in einer, schätzungsweise halbstündigen, Arbeit dann die Schläuche samt Schellen wechseln.

    • Offizieller Beitrag

    Rissig und porös ist ja nur das eine, es kommt im Gasbetrieb auch hörbar Gas heraus.

    MOMENT...
    GENAU hier ist der Moment gekommen, wo du den Schlauch nicht mitnehmen solltest, sondern sofort einbauen solltest.


    Denn DAS stellt schon ein Betriebsrisiko dar was im schlimmsten Fall zu einer Verpuffung wenn nicht sogar schlimmeren führen kann.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Rissig und porös ist ja nur das eine, es kommt im Gasbetrieb auch hörbar Gas heraus.
    MOMENT...
    GENAU hier ist der Moment gekommen, wo du den Schlauch nicht mitnehmen solltest, sondern sofort einbauen solltest

    Denn DAS stellt schon ein Betriebsrisiko dar was im schlimmsten Fall zu einer Verpuffung wenn nicht sogar schlimmeren führen kann.

    Danke!
    Dann bestelle ich die richtigen Gasschläuche, bastel gleich morgen früh die provisorischen Multifuelschläuche ein und mache dann nach dem Urlaub alles schick!

  • Rissig und porös ist ja nur das eine, es kommt im Gasbetrieb auch hörbar an den Schellenanschlüssen und durch einzelne poröse Stellen Gas heraus.....


    Womit auch dein hoher Verbrauch eine Erklärung findet..... :kopp:


    Haste denn net schon im Vorfeld Gasgeruch wahr genommen? :huh:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Nein, bisher nicht. Um den Gasaustritt als Geruch wahrzunehmen, reicht die entweichende Menge wahrscheinlich nicht aus. Man hört es eben nur beim Bewegen der Schläuche, wenn die entsprechenden Stellen beansprucht werden.


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

  • Kannste den Schlauch denn nich etwas kürzen um die undichte Stelle?


    Aussen porös werden die schnell, meine hab ich vor knapp 5 Jahren erst ersetzt und das ist dieses Jahr wieder fällig.
    Scheiß Qualität... :grumble:

  • MrT: leider nein. Das wäre dann natürlich das geringste Übel gewesen. Ich mach morgen mal vorher/nachher Bilder. Ich danke schonmal für eure Antworten. Top Forum, oftmals top Antworten.


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

  • So, wie versprochen, hier mal ein paar Bilder!
    Bevor Sprüche kommen, wie z.B. hätte man doch sehen müssen etc., NEIN!!!!! Im eingebauten Zustand war eben das im Bereich der Rails schwer möglich (Bild 3 & 4 ), nur an den Schlauchenden der Verteilerseite hat man beim Verbiegen etwas erkennen können (Bild 1 & 2). Wechsel ist nen Klacks. Nebenbei mit einigen neugierigen Nachbarn gesprochen und dabei insgesamt knapp unter eine Stunde benötigt. Ohne Nachbarn 30 min.

  • Zitat

    Nebenbei mit einigen neugierigen Nachbarn gesprochen und dabei insgesamt knapp unter eine Stunde benötigt. Ohne Nachbarn 30 min.



    So gehts mir auch immer, wenn ich auf der Strasse schraube. :lach:



    WIrd Zeit dat da ma wat passiert und die Schläuche jewechselt werden. :spiteful:

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Oh ja! Allerhöchste Eisenbahn!
    Aber besser mit Nachbarn ins Gespräch gekommen bin ich noch nie. Sonst kommt ja nichtmal nen Guten Tag!


    Bin ja mal gespannt, wie stark sich das im Verbrauch auswirkt. :bier:

  • Aloha!


    So, wieder daheim. Schläuche haben gehalten. Hatte nen Verbrauch von 16l Gas auf 100km bei Tempo 120km/h. Das ist für mich absolut i.O.
    Urlaub war auch gut. Nur hat mich mein Bester auf der Rückreise im Stich gelassen. Vermutlich Wärmetauscher defekt, verstopft, was auch immer! Auto kommt mit dem ADAC Sammeltransporter von der Ostsee nachhause und dann schauen wir mal. Aber das gehört in einen anderen Bereich.

  • Wenn Dunst aus der Lüftung kommt, dann ist zu 99,999% der Wärmetauscher platt. Und es sind viele Stunden Arbeit...........

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Und es sind viele Stunden Arbeit...........

    Ohhjaa... das muss das ganze Dashboard raus.
    Da geht nen ganzer Samstag für drauf....


    Und das schlimmste daran ist das Kühlsystem wieder zu entlüften, das ist grausam und dauert ewig lange.


    Aber wenns wirklich der Wärmetauscher ist, warum hasten nicht aus nem Stück Rohr nen Bypass gebaut und den für die Heimfahrt abgeklemmt ???

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Aber wenns wirklich der Wärmetauscher ist, warum hasten nicht aus nem Stück Rohr nen Bypass gebaut und den für die Heimfahrt abgeklemmt ???


    Die selbe Frage lag mir auch schon auf der Zunge..... :hmm:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Weil ich keins bei hatte und mir immer noch nicht sicher bin, ob es Tatsache der Wärmetauscher ist. Die Kühlflüssigkeit schien vorher schon leicht unter dem Kasten (Bereich des Klina - Verdampfers) zu tropfen. Habe da Spuren entdeckt.


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!