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Differenzialöl in der Trommelbremse

  • Hallo, ich habe bemerkt das difföl aus der hinteren linken trommel austritt. Bedeutet das der Dichtring an der steckachse wohl hin ist. Hab jetzt alle teile bestellt. Möchte auch radlager gleich machen. Hab mich bissl informiert und bei youtube paar videos geschaut. Meine frage wäre mit wieviel drehmoment muss ich den differenzial shaft bolt festziehen? Und die c clips der achsen werden nur einfach drauf geschoben? Habe neue bestellt. Diese sind aber aus unterschiedlichen metall. Warum? Gibt es sonst etwas was man beachten muss..?

  • Meine frage wäre mit wieviel drehmoment muss ich den differenzial shaft bolt festziehen?


    - 8.5er Achse 36 Nm
    - 9.5er Achse 50 Nm



    sind aber aus unterschiedlichen metall

    Nein, beide aus Stahl. Das verkupfern markiert nur die unterschiedlichen Dicken der clips. - Man nimmt dann die, die am wenigsten Spiel haben.
    Eigentlich kauft man pro Steckachse je ein solches Set.

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  • Glückwunsch, habe ich bei meinem gerade hinter mir (rechte Seite)..... Endete mit neuer Bremse hinten + neuer Steckachse rechts. Dummerweise bremsts laut TÜV heute rechts nur halb so viel wie links, da müssen wir nochmal gucken.


    Prüfe genau den Zustand der Achse, ob sie eingelaufen ist.... sonst bleibt das auch mit neuem Radlager / Wellendichtring undicht....

    Ich mag meine Autos wie meine Frauen: lieber saugend als zwangsbeatmet!

  • hi
    bei mir war auch öl inder trommel, es war die steckachse eingelaufen.
    habe dann nach einigen hin und her den simmerring nicht ganz so tief eingeschlagen ( minimal ) so das er an einer anderen position sitzt.
    jetzt ist ruhe mit dem öl in der trommel.ist fast 2 jahre her.

  • Du meinst die dichtung die vor dem radlager sitzt? Sieht man das gleich wenn die achse eingelaufen ist, oder nur durch messen mit messschieber? Und gibts da eine toleranzgrenze? Mhm, ja bestimmt wenns öl raus kommt.. :1007:

  • hi
    ja genau die, oder du kannst eine hülse über die steckachse darüber schieben.
    die hat nur ein paar zehntel so das der orginale simmerring paßt.
    mache mogen mal ein bild von der hülse, aber frage nicht woher ich die habe.
    die verpackung habe ich entsorgt, der preis war damals so um die 35€.
    aber ich habe damals erst den einfachen weg genommen, die hülse kann ich immer noch montieren.

  • Oder umrüsten auf Kompaktlager.... :whistle:



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    Gruß Harald

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  • Mußt die Achse doch sowieso teilzerlegen, auch um die Dichtungen zu tauschen.... :huh:

    Gruß Harald

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