ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Änderungen zur Winterreifenpflicht ab 2018

  • Der ein oder andere mag es noch nicht gelesen haben:


    Ab 2018 gelten nur noch diejenigen Reifen als Winterreifen, die ausdrücklich mit dem "Alpine-symbol", also dem gezackten Berg mit der Schneeflocke, gekennzeichnet sind.( Steht ab sofort auch so in der StVZO)


    DIE M+S KENNZEICHNUNG REICHT ZUR KLASSIFIZIERUNG ALS WINTERRREIFEN NICHT MEHR AUS!


    Interessant ist die Übergangsvorschrift:
    Reifen, die vor dem 31. Dezember 2017 hergestellt wurden und nur eine M+S Kennung haben, gelten bis September 2024 weiterhin als Winterreifen.


    Wer also keinen extra Satz reine Winterreifen hat oder fahren will, kann sich noch beim Reifenkauf bis Ende diesen Jahres bei großer Auswahl frei entscheiden. Danach wird es eng, zumal die meisten Winterreifen nicht wirklich Geländetauglich sind.




    Die Vorschrift bleibt weiterhin eine situative Pflicht! Sprich, ohne Eis und Schnee darf auch mit Sommerreifen gefahren werden. Aber merke: auch der kleinste Fitzel morgendlicher Rauhreif auf einer Brücke oder im Wald o.ä. gilt als "Glatteis" und man darf dann nur mit Winterrreifen fahren ;(


    Weiterhin gilt die Vorschrift auch für alle Anhänger! - Für einspurige Fahrzeuge wurde sie allerdings wieder aufgehoben (so ein Mopedheizer darf sich halt ruhig auf die Fresse haun :D )




    .




    Ich geh dann vor Weihnachten mal Reifen kaufen ...... sonst gibt's nüscht zum Fest :pinch:

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot


  • Och Gregor, das ist aber lieb von Dir. Ich brauche 255/70 15. Bringen brauchst Du die nicht, hole die dann ab. Aber vorher verrät man eigentlich nicht was es zu Weihnachten gibt!


    :nixwieweg:

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • *puh*...glück gehabt... ;) ...mein gemüselaster macht bald seinen verdienten winterschlaf in (m)einer temperierten garage unter (s)einem neuen mäntelchen von softcover... 8) ...und mein dienst-v10 aus bajuwarischer fertigung bekommt laut vertrag im oktober seine alpinen winterschluffen... :D ...also alles jut... :hmm:


    aber danke für den hinweis - dat mit der 'situativen' pflicht kannte ich noch gar net... 8)

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Vertraue schon seit Jahren reinen Winterreifen mit'm Flockensymbol, zu AT-Reifen ein deutlicher Unterschied. 8o


    Taugen auch im Wald zum Holzrücken..... :D

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • welche?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Und wie sieht es mit den neuen POR-Reifen aus? Dürfen die im Winter bei euch in DE gefahren werden?

  • POR-Reifen aus? Dürfen die im Winter bei euch in DE gefahren werden?


    Falsche Frage!
    Ob Winter oder nicht spielt keine Rolle. Bei uns ztählt nur, ob Schnee- oder Eisglätte gerade in dem Moment, in dem man unterwegs ist, vorhanden ist. Situativ halt.


    Und in dem Rahmen ist die Antwort ganz eindeutig: wenn der jeweilige POR-Reifen ein "alpine-symbol" hat, dann ja. - Sonst nein!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hast recht, eigentlich hätte die Frage lauten müssen ob die bei euch im Schnee gefahren werden dürfen...und da die POR Reifen die bei mir passen würden zu 99.999% eben nur POR drauf haben (also weder M&S noch die Flocke) hast Du die Frage auch schon beantwortet.


    Aber die Regelung tritt ja erst 2018 in kraft...sind POR-Reifen denn bis dahin (und während der Übergangsfrist) den M&S-Reifen gleichgestellt? Die haben ja POR statt M&S drauf, sind ja aber eigentlich die neuen M&S nur dass sie diese Bezeichnung dank einer stupiden EU-Richtlinie nicht mehr drauf haben.

  • sind POR-Reifen denn bis dahin (und während der Übergangsfrist) den M&S-Reifen gleichgestellt?


    Nein.
    Lt. Text gilt die Übergangsfrist nur für die Kennzeichnung M+S o. M&S o. M.S. ... DAS steht aber auf POR Reifen nicht drauf ;(

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hallo,
    Ich fahre diesen Ganzjahresreifen. Ist das Flockensymbol richtig, oder gibts da Fakes, bzw gibts da ein offizielles Symbol?
    Gehe ich richtig, das ich mit diesem Reifen für den Winter richtig bin?
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Gesendet von meinem mit Tapatalk

  • Gehe ich richtig, das ich mit diesem Reifen für den Winter richtig bin?

    nein, falsch


    Vorgeschrieben ist folgendes Symbol, nur dann ist der Reifen offiziell nach bestimmten Prüfkriterien zertifiziert:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.



    Zu diesem Symbol gibt es auch eigene Prüfstege für die Profiltiefe. Unterhalb gilt er dann nur noch als Sommerreifen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Oha, danke für die Info. Da werde ich wohl auch mal nach Winterschlappen nachschauen.


    Gesendet von meinem mit Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    Ich fahre diesen Ganzjahresreifen. Ist das Flockensymbol richtig, oder gibts da Fakes, bzw gibts da ein offizielles Symbol?
    Gehe ich richtig, das ich mit diesem Reifen für den Winter richtig bin?

    Jetzt mach dir mal keinen Stress, der Reifen ist doch sicher VOR dem Produktionsstichtag produziert, somit kannst du den auch noch weiter fahren.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Einfach in einen 2 Radsatz investieren, 4 Rädchen sind ja schnell getauscht.... :rolleyes:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Einfach in einen 2 Radsatz investieren


    Warum denn???


    Klaus darf seine jetzigen Reifen noch 6 Jahre lang weiterfahren !! (Übergangsvorschrift)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Einfach in einen 2 Radsatz investieren


    Warum denn???


    Klaus darf seine jetzigen Reifen noch 6 Jahre lang weiterfahren !! (Übergangsvorschrift)


    Hat jetzt nix mit Klaus zu tun aber auch diese 6 Jahre sind mal vorbei..... :whistle:


    Und je nach dem wie alt Reifen sind, sind es eh nur noch Winteruntaugliche Reifen..... :S

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!