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Kein Tüv für die Klimasau - Nur Stress !!!
- D300
- Erledigt
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UPDATE TÜV 01/2016
Gestern bei meiner Lieblingsuntersuchung gewesen....TÜV. In Norge "EU-kontrolle" genannt.
Mal wieder keinen TÜV bekommen.
Mal wieder.
Jedes Mal der selbe Stress. Jedes Mal bekomm ich die Pimpernellen...(stark juckender Ausschlag im Genitalbereich)Dieses Mal lag es am fehlenden "Positions-Licht" bzw. Standlicht.
Bei der letzen Untersuchung war der original Scheinwerfer gerissen und musste erneuert werden. Da es die Originale nicht mehr gibt, haben die Experten von Opel ein "sealed beam" eingebaut. Natürlich ohne Standlichtbirne. Gibt es wohl auch nicht.
Das wurde der Klimasau nun zum Verhängnis und ich kann die Suppe von den Opel-Experten auslöffeln.
Nun muss ich ein Standlicht neu basteln. Plan: die Kabel nach unten ziehen, im Blinker ne Birne setzen...feddisch. Original wurde der Wagen wohl damals so aus Amiland verschifft und dann in Europa auf Euro-Licht-Norm umgebaut.
Der Rest am Wagen war ok. Bisschen Rost an den hinteren Bremsleitungsrohren aber bis zum nächsten TÜV in 2 Jahren akzeptabel.
TÜV ist echt schlimmer als ne Darmspiegelung mit Zugang vom Mund aus...
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Morgen fahr ich wieder mit der Klimasau beim Norge - TÜV vor. Habe jetzt die Parklichter zusammengebastelt und an den Ori-Platz verpflanzt.
Hoffe, der Kontroll - Fritze ist nun zufrieden und hält dann mal den Schnabel...sonst bekomme ich aggros... -
TÜV bestanden. Habe jetzt ne sorgenfreie TÜV Zeit bis 01/18
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sorgenfreie TÜV Zeit bis 01/18
..... und Du meinst, der hält noch so lange???(Arne!!!! was machen wir jetzt???)
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Ja, Gregor, der Wagen wird das schon packen.
Die Fahrgestellnummer, die ich selber in den Rahmen gekloppt habe, wurde nicht beanstandet.
Gut, oder?Gemessener Abgaswert: 0,71
Ob das nun der Russwert ist? Egal. Hauptsache TÜV
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Ich hab ja bei meinem auch schwatte Scheinwerfer drin, die haben aus Amiland ja auch original kein Standlicht. Hab mir da ein Birnchen in den High-Beam gebastelt, ging recht flott mit nem Dremel und Fräskopf. Hält bombenfest und ist dort auch keinen dauerhaft hohen Temperaturen vom Low-Beam ausgesetzt. Nicht ganz unwichtig für mich, da ich kleine LED`s da nutze fürs Standlicht. Die haben eine kleine Plastik-Ummantelung, die könnte dann leiden.
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Heute wieder mal beim TÜV vorgefahren!
Die ganze Nacht davor nicht gepennt. Schon 6 Wochen mit Stressherpes rumgeplagt...
Was wird dieses Mal wieder gemeckert?Morgens um 0600 habe ich mich noch mal schnell unter die Klimasau geworfen. Fein auf Eis Schnee Matsche...
Alle verdächtigen Punkte inspiziert und ein bisschen hier gewischt und dort noch mal Rostlöser drauf gejaucht.
Soweit gut. Konnte nichts kritisches entdecken.
Dann Lichter gecheckt. Auch alles ok, sogar meine feinen sealed beams.
Warndreieck, Warnweste und Erstehilfe Verbandskasten fein säuberlich im Kofferraum aufgereiht.
Und mit der Klimasau auf die Autobahn. Schnell noch den ganzen Russ rausschleudern. Den Hobel 2 Berge rauf geprügelt...Ab zum Termin. Bekam aber noch nen Kärcher-Anfall und bin danach pünktlich beim Prüfer erschienen.
Gott, hatte der ne Laune. Hoeflich...weit gefehlt. Und ein paar Details ueber den Hoe wollte er sich auch nicht anhören.
Ist dann mit Schlüssel verschwunden. Probefahrt und ab in die Prüfhalle.Ich bekam schon wieder einen leichten Anflug von Pimpernellen....ahnte Übles.
So eine Prüfung hat bisher immer gut 60 min gedauert.
Heute kam der Prüfer bereits nach 25 min. zurück zum Kundenempfangspult. Er hat dann 10 min. am PC in die Tasten gehämmert. Und mich zwischendrin böse angeguckt.Oh jeh, dachte ich. Wird der Wagen direkt still gelegt oder warum ging es so schnell.
Das Ende vom Psychoterror: Der Wagen hat auf Anhieb technische Prüfung bestanden.
NULL FEHLER BZW. MAENGEL.
SAUGEIL. Und der Prüfer war plötzlich nett: er würde selten so gepflegte und gut erhaltene Autos sehen, wie mein Hoe.
Knapp 20 Jahre alt und 400.000 Km auf der Uhr
.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Wir sehen uns 01/2020 wieder
Anbei Danke an Gregor für Rat und Tat.
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Das hört man gern,Glückwunsch zum Tüv
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Super dann haben sich ja dein vielen vielen Pflege und Wartungsstunde in DE ja gelohnt.
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Ja, absolut. Ich wusste ja, dass die Bremsen fällig waren. Und noch ein paar andere Eingriffe.
Würde behaupten, der Hoe ist aktuell besser denn je in Schuss.Mein Abgas Wert lag heute bei 1,12 CO%/m-1 , was immer das bedeutet.
Jedenfalls ein echt ehrlicher Wert und nicht so AUDI/VW Gemauschel...stolzzzz!!!!!Mittlerweile werden hier in Echtzeit die Daten der Abnahme an das norwegische Verkehrsamt übertragen. Somit kann jede Werkstatt auf diese Daten zugreifen. Und wie damals 2012, als dieser V8-Hass-Pruefer den Wagen am liebsten still gelegt hätte und ich danach direkt zu ner anderen Prüfinstanz gefahren bin, wo dann nur 2-3 Fehler gefunden wurde, ist nicht mehr möglich.
1 x Hauptprüfung, das wars. Dann lebst du mit den Fehlern, bis sie nachkontrolliert sind.Jaja...dieser V8-Hass-Pruefer...damals 2012...der war echt böse.
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Mein Abgas Wert lag heute bei 1,12 CO%/m-1 , was immer das bedeutet.
Jedenfalls ein echt ehrlicher Wert und nicht so AUDI/VW Gemauschel...stolzzzz!!!!!
Das ist für den alten Nageldiesel schon nen geiler Wert...
(Und das obwohl der sich beim Kaltstart anhört als würde jeden Moment die Maschine auseinander fliegen.. ) -
Ist das der Russwert? Frueher wurde immer der Russwert gemessen.
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CO ?
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Der hat nur so böse geguckt, weil er nix gefunden hat...
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Ach, ich weiss es nicht, Arne. Es ist mir am Ende vom Tag egal. Hauptsache TÜV.
Letztendlich ist es doch so: die Werkstätten verdienen ja ganz gut mit dem TÜV. Dadurch haben sie ne prima Möglichkeit, Aufträge an Land zu ziehen. Abgesehen davon ist es gut, dass geprüft wird und so sichergestellt ist, dass wir nicht Zustände wie in Afrika haben.
Nur leider gibt es Unterschiede von Prüfer zu Prüfer (sorry, wie das A-Loch beim TÜV-Termin 2012!). Nicht jeder lässt die Kirche im Dorf.
Der Mister von gestern war echt grummelig. Und ich ahnte Böses. Erinnerungen an 2012 wurden wach.
(Aber ich glaube, ein Grund für seine spätere "Milde" war wohl die Tatsache, dass er vor seinen Prüfeinsatz am Hoe noch schön gekackt hat )Und vielleicht ist die Taktik bei der US-Werkstatt, bei der ich den TÜV machen liess, auch: Vertrauen schaffen bei neuen Kunden.
"Wir kriegen die beim nächsten Termin!"
Mit der Erfahrung von gestern würde ich jeden weiteren TÜV dort machen lassen und "blind vertrauen"
Und so völlig willkürlich können die in der US Werkstatt wohl auch nicht machen. Die Kundschaft ist eine andere als bei einer VW oder BMW Werkstatt. Hier sind es Leute, die oft selber schrauben und doch den Wagen ganz gut beurteilen können.
Vergessen darf man heutzutage auch nicht die Wirkung von Internet und soziale Medien: Jeder Hunz und Kunz kann einfach und schnell böse Bewertungen im Netz verbreiten. Bei einem kleinen, privaten Unternehmen nicht so förderlich.Wenn ein Prüfer etwas finden will, dann findet er. Es sind ungefähr 180 Punkte, die am Fahrzeug geprüft werden.
(Mir war der Zustand sehr gut bekannt von der Klimasau und die wichtigsten Aspekte waren am Wagen auch "top notch". Bremsen, Licht, Abgas.
Aber: der Wagen ist nunmal fast 20 Jahre alt und hat seine 400000 km runter. Gefällt dem Prüfer irgend eine Gummibuchse nicht...dann ist der Ofen aus und ne Höllen Arbeit steht an. Im tiefsten Winter. In Norge. Fein!)
Was wohl hilfreich ist: den Wagen im gepflegten Zustand vorfahren. Innen entmüllen und vielleicht abkärchern vorher.
Erster Eindruck zählt. Wohl auch beim TUEV.(NB: und so ganz leise, heimlich, insgeheim fange ich an, an ein H-Kennzeichen zu denken. 4-5 Jahre würde ich wohl noch unproblematisch fuer den Hoe sehen - und es wären dann "nur" noch 4-5 Jahre bis H)
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Lässt du den TUV nicht in der Werkstatt machen?
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Mario, klar in der Werkstatt. Oder hast gedacht, ich fahr zum Mc`Drive Inn
Dieses Mal war ich bei einer AMI Werkstatt mit Ersatzteile Shop und US Cars Verkauf.
Wo ich nie wieder hin fahren werde ist NAF! Da hatte ich 2012 super schlechte Erfahrung gemacht.
Der Prüfer hat damals alles bemängelt. Ich würde am Besten den Wagen zum Schrott fahren, hat er gesagt.
Ein ganz, ganz blödes A-Loch und Ami Hasser. -
Dachte du warst bei NAF.Da kannste nicht hinfahren,die sind noch blöder wie die beim TUV in D.
Habe meine Werkstatt im Dorf und der Chef ist Mitglied im AmcarClub und hat selber drei Amis.
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