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Kein Tüv für die Klimasau - Nur Stress !!!

  • Heute mal wieder meine Lieblingsbeschäftigung: auf das Resultat vom TüV warten... ;(
    Und die Quote aufrecht erhalten: DURCHGEFALLEN


    1. Nummernschildbeleuchtung einseitig defekt, sprich Birne hin
    2. Warndreieck nicht auffindbar fuer den Prüfer und ihm hat die Suche danach zu lange gedauert. (Anmerkung: lag im Wagen hinter dem Ersatzreifen)
    3. oberes rechtes Kugelgelenk ausgeschlagen. Hat zuviel Spiel, sagte er. Wahrscheinlich weil ich selten abschmiere.
    (Anmerkung: ok. DAS stimmt so nicht...und erst vor 4 Jahren erneuert. 110 tkm gelaufen. MOOG Quali. Nundenn, muss ich also tauschen)


    Mein Russwert heute: 1,3 (falls Greta hier mitliest)

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Mein Ruswert heute: 1,3 (falls Greta hier mitliest)

    ... weniger als im Geiranger Fjord .....

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

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  • ... weniger als im Geiranger Fjord .....

    Damit ist bald Schluss....
    Wildpinkeln und in fremde Gärten kacken.
    Hat kein Einheimischer bock drauf. Und auch nicht auf Schweroelbrenner.

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  • Bin auch durchgefallen (der Hoe)
    Hab den dümmsten Prüfer gekriegt. Hätte ihn ablehnen sollen. Er braucht dreimal solang, wie die Kollegen auf der Bahn nebenan und dann immer der fragende Blick...man sieht direkt, dass er keine Ahnung hat.
    - Feststellbremse ungleichmäßig 220 / 60
    - Nebellicht geht nicht (ging während der Prüfung aus. Nach Wackeln am Stecker gings wieder)
    - Abblendlicht beidseits zu hoch (komisch, mich hat noch nie einer angeblinkt...)
    - Gasleitung überm Hinterrad undicht und nicht gegen Scheuern geschützt ( Sein Snüffelstück hat da minimal schneller gepiept...gesehen und gerochen hat er nix)
    - Keine AU CO Gehalt nicht i.O. und Lambda Wert nicht i.O. (ich weiß nicht, was der geschafft hat, aber so hat sich noch keine AU angehört)
    - Die VIN hat er auch nicht gefunden


    So ein Vollhonk.... dafür hat er fast 1,5 Stunden gebraucht :kopp::kopp:

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Achja, er bekam die Heckklappe nicht auf...er hat den Gastank gesucht :lach:
    Tja, wenn der Hebel nicht auf P steht, gehts auch nicht von Hand und der Tank ist außerdem drunter :auslach:
    Er hat auch ganz vergessen, nach Verbandskasten und Warndreieck zu fragen :denk:

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  • Abblendlicht beidseits zu hoch (komisch, mich hat noch nie einer angeblinkt...)

    Weil der Dödel et Prüfgerät net umgestellt hatte..... :whistling:


    Hatte de T. doch auch schon.... :rolleyes:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

    • Offizieller Beitrag

    Abblendlicht beidseits zu hoch (komisch, mich hat noch nie einer angeblinkt...)

    Weil der Dödel et Prüfgerät net umgestellt hatte..... :whistling:
    Hatte de T. doch auch schon.... :rolleyes:

    Hab ich immer.... und mittlerweile sag ichs extra vorher.
    Da meinte doch einer einmal er sei Ing. und wüsste was er tut.. (Ratet mal was er NICHT umgestellt hatte und was dann nicht gestimmt hatte.. :lach: )

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

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  • Was muss da warum umgestellt werden? Brauch da mal ein Argument...

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    • Offizieller Beitrag

    Das Messgerät...


    EU Fahrzeuge stehen i.d.R. auf 0,5% und in deinem müsste ein Aufkleber am Schlossträger drin sein mit einem Scheinwerfersymbol und der Zahl 1,5%. DAS ist der Wert auf den das Messteil eingestellt werden muss...


    Sonst sind die Scheinwerfer laut (somit falscher Messergebnisse) immer zu hoch.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


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  • Das Messgerät...


    EU Fahrzeuge stehen i.d.R. auf 0,5% und in deinem müsste ein Aufkleber am Schlossträger drin sein mit einem Scheinwerfersymbol und der Zahl 1,5%. DAS ist der Wert auf den das Messteil eingestellt werden muss...


    Sonst sind die Scheinwerfer laut (somit falscher Messergebnisse) immer zu hoch.

    danke, umgestellt hat der nix, aber Aufkleber hab ich keinen gesehen.
    Weiß jemand, wo im Rahmen die VIN steht?

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  • Weiß jemand, wo im Rahmen die VIN steht?

    Normalerweise rechts hinterm Vorderrad im Rahmen gestempelt.


    Orginal ist keine Nummer am Rahmen.... :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Ich komme auch gerade von einer interessanten TÜV-Prüfung... in Kürze:


    - Bremsentest wurde mit "einmal vor und zurück aufm Hof mit bremsen" durchgeführt (suuuper, hätte ich mir den Rundumschlag mit Sätteln, Stahlflex und neuen Leitungen auch schenken können)
    - Prüfer stocherte mitm Schraubendreher am Leiterrahmen rum (wieviel Jahrzehnte will er denn da stochern?)
    - Abgaswerte tip-top (braves Auto!)
    - die Halterungen meines Kuhfängers wurden keines Blickes gewürdigt (immerhin :) )


    .... und dann der Knaller: "Gastank korrosionsgeschwächt"... *kotz* super.


    Als ob das nicht genug wäre: frustriert nach Hause gefahren.... Stromausfall gewesen.... Kabelmodem ist den Heldentod gestorben, und das mit Freitag Homeoffice und Wochenende vor der Tür.


    Falls jemand einen Landstrich ausgelöscht haben möchte: melden, bin grad in passender Stimmung für

    Ich mag meine Autos wie meine Frauen: lieber saugend als zwangsbeatmet!

  • Mein Gastank ist auch geschwächt. Zwei Gasfirmen haben gesagt, muß ausgetauscht werden. (die wollen ja Geld verdienen)
    Den TÜV Amateur hat das komischerweise nicht interessiert :kopp::kopp::kopp:

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  • Naja, bei meinem sind beim Rumstochern schon ordentliche Brocken runtergefallen..... ein zweiter Prüfer wurde auch konsultiert. Das waren jetzt keinesfalls Erbsenzähler..... trotzdem halt super nervig.

    Ich mag meine Autos wie meine Frauen: lieber saugend als zwangsbeatmet!

  • Wenn ihr den Krempel so vergammeln lasst ..... selber schuld.


    Aber einen Unterflurgastank auswechseln ist echt nen Klacks ;)

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    • Offizieller Beitrag

    Naja, bei meinem sind beim Rumstochern schon ordentliche Brocken runtergefallen.....

    OK wenn schon Brocken abfallen, dann ist der echt geschwächt. Da kannste nix machen..
    Aber vorm Winter mal ne neue Lackschicht ist nicht verkehrt...

    Gruß Thomas

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    • Offizieller Beitrag


    DURCHGEFALLEN


    1. Nummernschildbeleuchtung einseitig defekt, sprich Birne hin
    2. Warndreieck nicht auffindbar fuer den Prüfer und ihm hat die Suche danach zu lange gedauert. (Anmerkung: lag im Wagen hinter dem Ersatzreifen)

    Das hättetst du ja nun wirklich mit 2 Handgriffen vermeiden können. Schaust du das Auto nicht vor dem TÜV wenigstens mal oberflächlich durch? Mache ich immer, also Fahrwerkteile soweit möglich (auf der Bühne) und Beleuchtung.

  • Ich mach auch immer einen eigenen TÜV vor dem TÜV. Bin damit immer gut gefahren und bis jetzt immer Plakette beim ersten Anlauf.


    Und ich fahre sofort wieder wenn der "falsche" Prüfer da ist.

  • DURCHGEFALLEN


    1. Nummernschildbeleuchtung einseitig defekt, sprich Birne hin
    2. Warndreieck nicht auffindbar fuer den Prüfer und ihm hat die Suche danach zu lange gedauert. (Anmerkung: lag im Wagen hinter dem Ersatzreifen)

    Das hättetst du ja nun wirklich mit 2 Handgriffen vermeiden können. Schaust du das Auto nicht vor dem TÜV wenigstens mal oberflächlich durch? Mache ich immer, also Fahrwerkteile soweit möglich (auf der Bühne) und Beleuchtung.

    Klar, dass ich ueber den Wagen gucke. Innen, aussen, untenrum. Die eine Birne von der Kennzeichenbeleuchtung hinten hatte ich noch kurz vorm TUEV getauscht (Fazit: hätte besser beide gleichzeitig getauscht). Und das Warndreieck lag hinter dem Reserverad. Hätte man finden können.


    Durchgefallen ist der HOE wegen dem oberen, rechten ball joint an der Aufhängung. Auch alle Joints hatte ich vorab gecheckt.
    Ich habe den Verdacht, dass ich einfach der Quoten-Norbert war.
    Glaube, 80% aller Fahrzeuge fallen hier im Norge Land durch.
    Dann gibt es Stichproben vom Verkehrsamt. Denke, die Werkstätten sind vorsichtig bzw. Uebervorsichtig anstatt ne Lizenz zu verlieren und Kundschaft für die Werksatt braucht man ja auch.



    Letzten TUEV ging der HOE ja fehlerfrei durch :)


    Das war jetzt mein 5. TUEV und 4 davon immer durchgefallen...Quote stimmt also mit Statistik


    Kugel Joint ist am Donnerstag letzte Woche angekommen. Tauschen und nochmal hin.

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  • Wenn die Werkstatt prüfen darf, ist ja auch immer ein gewisses Interesse an Folgeaufträgen vorhanden.
    Genau deshalb bieten ja Ketten wie ATU die HU viel billiger an. Die machen vorher eine Durchsicht und schwatzen einem Reparaturen auf.
    Und beim TÜV sind sie oft auch vorsichtig, da sie ja immer wieder mal kontrollautos untergeschoben bekommen.

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