ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Fehlzündungen Bank 1

    • Offizieller Beitrag

    Zündkerzen sind NGK 3186


    Da hast du schon einen Basisfehler.
    Der da lautet: NGK Zündkerzen.


    Wenn du Gas fährst gibt es eigentlich nur einen Kerzentyp der wirklich sauber läuft:


    ACDelco Iridium



    Im Notfall auch die


    ACDelco double platinum


    Die tun es auch, haben aber eine kürzere Standzeit wie die iridium.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Die Fehlzündungen sind massiv spürbar,

    Ist das auch so, wenn der noch kalt ist, also noch im OL läuft. - klingt ein wenig nach zu magerem Gemisch. Eventuell sind die Regelsonden nicht mehr gut. Habt ihr die auch getauscht?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich habe mir bei den NGK Zündkerzen gedacht, da immer gesagt wird das NGK das beste ist was es für Zündung gibt


    Im kalten Zustand ist es genau das gleiche mit den Fehlzündungen.
    Die Regelsonden wurden nicht erneuert. Der WerkstattTyp hat nur die nach dem kat gemacht.

  • Bau die verdammten NGK aus, die sind nichts für den Motor! Entweder Autolite double platinum oder Iridium von AC Delco nichts anderes!!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Bau die verdammten NGK aus, die sind nichts für den Motor! Entweder Autolite double platinum oder Iridium von AC Delco nichts anderes!!

    Ok, den Rat werde ich befolgen. Da werde ich Ihm mal andere spendieren.


    Aber ich glaube nicht, dass die Zündkerzen das Problem für die Fehlzündungen sind :huh:

  • Was auch noch interessant wäre, die short Trimmwerte mal zu erfahren. Daran kann man schon sehen, wie die Gemischzusammenstzung ist. Ob zu fett, oder zu mager.
    Die Longtrimmwerte sind auch interessant...........

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Bau die verdammten NGK aus, die sind nichts für den Motor! Entweder Autolite double platinum oder Iridium von AC Delco nichts anderes!!

    Ok, den Rat werde ich befolgen. Da werde ich Ihm mal andere spendieren.
    Aber ich glaube nicht, dass die Zündkerzen das Problem für die Fehlzündungen sind :huh:


    Kurioserweise doch, NGKs un Vortec Motoren scheinen sich nicht zu vertragen..... :/

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

    • Offizieller Beitrag

    Die Regelsonden wurden nicht erneuert. Der WerkstattTyp hat nur die nach dem kat gemacht.

    Wie bekloppt ist das denn ??
    Wenn was am Motor defekt ist, sind es doch die Regelsonden (vorm Kat) die als erstes hoch gehen. Und wenn man Sonden tauscht dann alle, sooo teuer sind die nun auch wieder nicht.



    Ok, den Rat werde ich befolgen. Da werde ich Ihm mal andere spendieren.Aber ich glaube nicht, dass die Zündkerzen das Problem für die Fehlzündungen sind :huh:

    Kurioserweise doch, NGKs un Vortec Motoren scheinen sich nicht zu vertragen..... :/

    DAS hast du nun aber schon geschönt formuliert.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • so habe jetzt neue Zündkerzen raus gesucht. Wechsel jetzt auf die Autolite double platinum :D


    wie bekloppt das ist mit den Sonden ist musst du den KFZ Meister fragen!


    Ich werde auch zwei neue Sonden bestellen. Da bin ich denke auf der sichern Seite! ;)


    habe mal die trimmwerte aufgenommen. hoffe es sind die richtigen.

  • Die Werte sind okay, also kannst Du Dir eine Falschluftsuche erstmal ersparen...........

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Die Werte sind okay, also kannst Du Dir eine Falschluftsuche erstmal ersparen...........

    Ingo, woran erkennt man das? Wie würden die Werte bei Falschluft aussehen?


    Könnte der Nockenwellensensor eventuell einen defekt haben?
    Ich würde morgen zwei neue Lamdasonden bestellen und einen neuen Nockenwellensensor. Zündkerzen habe ich schon bestellt.
    Könnte es auch am Kurbelwellensensor liegen? Dann würde ich diesen auch mit bestellen.
    Da wären dann alle Lambdasonden neu, Kats neu, Nockenwellensensor wäre dann auch neu und eventuell Kurbelwellensensor und neue Zündkerzen. Dann sollten die Fehlzündungen doch endlich mal weg sein. Oder fällt euch noch etwas ein?

  • Wie du bestimmt mitbekommen hast,bekommt man nicht immer innerhalb der nächsten Stunde eine Antwort.
    Weiß ja nicht wo du bestellst ,aber ich würde beide Sensoren bestellen. Ist ja nicht wirklich nen enormer Kostenfaktor.
    Btw,wenn die Werte i.o. sind,warum möchtest du dann die Sensoren wechseln.

  • Solange die Wert um " 0" herum liegen, also im 1 stelligen Bereich leicht im minus, ist alles in Ordnung. Gehen die Werte in den positiven Bereich, dann gibt es einen Luftüberschuß und liegt der Wert im 2 Stelligen Bereich,im Plus, ist schon massiv Falschluft im Spiel. Und je höher die Zahlen in den negativen Bereich gehen, desto fetter ist das Gemisch. Und bei den Longtrimmwerten sieht man, ob und wie lange der schon zu fett oder zu mager läuft......

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ist ja nicht wirklich nen enormer Kostenfaktor.

    aber den KW-S zu wechseln ist ne mega Sche..s Arbeit




    wenn die Werte i.o. sind,warum möchtest du dann die Sensoren wechseln

    wer sagt, dass die in Ordnung sind?? - Das ist völlig offen.





    Solange die Wert um " 0" herum liegen, also im 1 stelligen Bereich leicht im minus, ist alles in Ordnung

    Das sagt aber NICHTS über die Funktionsfähigkeit der Lambdasonden aus!!
    Wenn die nicht mehr gegeben ist, dann sind die Trimwerte auch ok, aber die Kiste läuft zu mager.
    Letzteres würde zu dem "besseren Lauf" bei einem abgezogenen Zündkerzenstecker passen. Dann fettet die Kiste nämlich ordentlich an.




    .

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • aber den KW-S zu wechseln ist ne mega Sche..s Arbeit

    Den KW-S zu wechseln ist echt nicht schön. Aber wenn das Auto danach keine Fehlzündungen mehr hat, wäre es das Wert :D

    Das sagt aber NICHTS über die Funktionsfähigkeit der Lambdasonden aus!!

    Habe gestern nochmal die Misfire gemessen. Dieses mal hatte Zylinder 1 und 7 die wenigsten Fehlzündungen, dafür Zylinder 4 und 5 die meisten. Also immer so wie er lust und laune hat 8|


    Gregor, was meinst du. Beide Lamdasonden wechseln, Zündkerzen wechseln und den Kurbelwellensensor wechseln und schauen ob es besser ist? Oder hättest du eine andere Herangehensweise um den Fehler zufinden?

    • Offizieller Beitrag


    Beide Lamdasonden wechseln, Zündkerzen wechseln und den Kurbelwellensensor wechseln...............

    Mir erscheinen da zwei Punkte die leicht zu wechseln sind und sehr oft die Ursache vielen Übels sind:


    1. Die NGK Kerzen - Tausch die erstmal auf jedenfall aus,
    1b: Bischen fahren und auf Missfire prüfen.
    Ist hier schon wieder alles OK, dann aufhören bevor man etwas kaputtrepariert.
    Wenn nicht.. weiter mit Schritt 2:


    2. Die Lambdasonden vor dem KAT tauschen.
    Wenn jetzt alles OK ist, dann hier aufhören und sich nicht unnötige weitere Arbeit machen.


    KW- und NW Sensoren, sollte man (auch wegen des nicht unerheblichen Aufwandes) solange wie möglich in Ruhe lassen.
    Mit dem tauschen alleine ist es nicht getan, denn die müssen nach dem Tausch auch noch neu synchronisiert werden und das bekommst du mit dem einfachen OBD Scanner nicht hin, da muss ne Werkstatt ran die die geeigneten Diagnose- und Wartungsmittel zur Verfügung hat und auch damit umgehen kann.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • ok. Da werde ich es mal so in der Reihenfolge versuchen.
    Denke mal das gegen Freitag alles da sein wird. :D und dann mal hoffen das es an 1. oder 2. liegt.



    KW- und NW Sensoren, sollte man (auch wegen des nicht unerheblichen Aufwandes) solange wie möglich in Ruhe lassen.
    ...


    Das muss synchronisiert werden 8| na da ziehe ich das doch lieber als letzte Option in betracht. Hier in der nähe jemanden zufinden der solche Fahrzeuge gut kennt, ist fast unmöglich :dash:
    Aber ich hoffe das es mit den Kerzen oder mit den Lambadsonden wieder gut ist :D

  • Gregor, ob die Sonden regeln, oder nicht, das lässt sich aber wunderbar mit der Spannungsaufzeichnung der Sonden feststellen, und ich habe die Erfahrung gemacht, daß wenn die Sonden nicht arbeiten, die trimmwerte auch nicht wirklich gut sind........

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Gregor, was meinst du. Beide Lamdasonden wechseln, Zündkerzen wechseln und....

    Erst die Zündkerzen. Dann aber schauen, ob der Zündfunke auch wirklich bis zur Kerze kommt. Sprich: Salzwassertest im Dunklen. Hast Du den mal gemacht??
    Nein??, hab ich mir gedacht. Warum nicht??
    Diese originalen Zündkabel dürfen nicht ohne die Metallabschirmhülsen betrieben werden. - Welchen neuen AC-D.- Kabelsatz hast Du gekauft? den teuren mit Entstörwiderstand? - Oder die "billigen" AC-Delco Kabel ohne Enstörung?
    Letztere wären richtig, weil die Zündkerzen schon "entstört" sind. Eine doppelte Entstörung führt in der Regel zu Zündproblemen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Nein??, hab ich mir gedacht. Warum nicht??

    Das habe ich gleich am nächsten Tag gemacht, also du es geschrieben hattest :thumbup: Aber da habe ich keinen Funken oder so etwas gesehen. Habe extra meinen Bruder dazu geholt (vier Augen sehen mehr als zwei). Aber Funkenüberschläge gab es nicht.


    Welchen neuen AC-D.- Kabelsatz hast Du gekauft? den teuren mit Entstörwiderstand? - Oder die "billigen" AC-Delco Kabel ohne Enstörung?

    ACDELCO 748HH habe ich gekauft.


    Ich glaube die sind entstört :|


    Ich habe jemanden in der Nähe der einen Tahoe 2001 fährt. Der hat noch die originalen Zündkabel und die Metallabschirmhülsen drin. Die könnten wir ja mal bei mir testen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!