ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Fehlzündungen Bank 1

  • Nu mal Ikke, bei mir war nach Motor wechsel erst mal die Gasanlage im Argen. Neuen 8 Zylinder Kabelbaum gekauft und alles aber wiklich alles an Zündungskabeln zu den Benzindüsen und Zündspulen erneuert. Und es war alles wieder gut. Bei mir gab es auch mal Zylinder 7 mal 1-3 mal 4-6 weg. Bin beinahe verzweifelt und nun ist alles so wie es sein sollte.

  • Dann aber schauen, ob der Zündfunke auch wirklich bis zur Kerze kommt. Sprich: Salzwassertest im Dunklen.

    Die Nacht lief mein Sub, im gegensatz zu den letzten Tagen, sehr unrund.
    Ich habe ja immer noch die halb volle Flasche Salzwasser im Auto. War bis jetzt zu faul sie raus zutun :D
    Habe dann nochmal den Test mit dem Salzwasser gemacht. Siehe da, fast überalle kommen kleine Funken :dash: bei manchen etwas mehr und bei den anderen etwas weniger.
    Komisch, letztens hatte das so nicht geklappt :whistle:

    • Offizieller Beitrag

    Dann aber schauen, ob der Zündfunke auch wirklich bis zur Kerze kommt. Sprich: Salzwassertest im Dunklen.

    Habe dann nochmal den Test mit dem Salzwasser gemacht. Siehe da, fast überalle kommen kleine Funken :dash:

    Dann tausch mal ganz fix das Zündgeschirr aus (und wenn du das ehh ab hast kannste auch gleich die komischen NGKs raus rupfen..)
    Aber denk dran was Gregor weiter oben geschrieben hatte..

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Dann tausch mal ganz fix das Zündgeschirr aus (und wenn du das ehh ab hast kannste auch gleich die komischen NGKs raus rupfen..)
    Aber denk dran was Gregor weiter oben geschrieben hatte..

    Heute sind die neuen Zündkerzen gekommen :vain:
    Ich werde jetzt noch schnell die Metallhülsen bestellen und nochmal neue Zündkabel :whistle:

    Welchen neuen AC-D.- Kabelsatz hast Du gekauft? den teuren mit Entstörwiderstand? - Oder die "billigen" AC-Delco Kabel ohne Enstörung?
    Letztere wären richtig, weil die Zündkerzen schon "entstört" sind.

    Welche soll ich jetzt genau kaufen? ?( Da gibt es so viele von AC-Delco. Oder ganz andere?

  • Kauf die von AC Delco OHNE Entsörwiderstand, die reichen völlig aus. Die Kerzen sind entstört

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Kauf die von AC Delco OHNE Entsörwiderstand, die reichen völlig aus.

    es gibt zwei verschiedene.
    einmal mit einer Kabellänge von 234mm und widerstand von 1500 -> Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    oder einmal mit Kabellänge von 266 und Widerstand von 1000 ->2. Satz


    sonst ist alles gleich.
    Ist es egal welchen Satz ich von beiden nehme?

  • Ich würde den mit dem kleineren Widerstand nehmen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Habe gestern alles weitere bestellt :D
    Laut DHL soll es zwischen dem 4. und 6. Januar bei mir ankommen.
    Werde es dann so schnell es geht einbauen und berichten ob alles wieder super läuft :vain:

  • So heute war es endlich soweit.
    Ich habe die neuen Zündkerzen, die neuen Zündkabel sowie die Abschirmhülsen eingebaut.
    Habe dann die Daumen gedrückt und den Motor laufen lassen. Aber man hat die Fehlzündungen immer noch gespührt. ;(
    Habe dann das OBD dran gemacht.
    Leider ist immer noch alles beim alten. Fehlzündungen auf jedem Zylinder, mal mehr mal weniger ;(


    Ich habe mal den Spannungsverlauf von den Lamdasonden aufgenommen. Einmal von Bank1 mit 1. und 2. Sensor, sowie Bank2 mit dem 1. und 2. Sensor.
    Der Spannungsbereich untersdcheidet sich ganz schön von einander :huh:


    Bank1

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.



    Bank2
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Hast Du mal einen Druckverlusttest gemacht?? Ich habe da so eine böse Vorahnung...........

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hast Du mal einen Druckverlusttest gemacht?? Ich habe da so eine böse Vorahnung...........

    Es wurde 3 mal ein Kompressionstest durchgeführt. Die ersten beiden male habe ich durchgeführt. Das 3. mal hat es die Werkstatt gemacht bevor Sie die Kats gewechselt haben. Alle Zylinder hatten super Werte.
    Ich kann auch nochmal einen 4. Kompressionstest durchführen. Ein Druckverlusttest würde doch nur bei schlechten Kompressionswerten Sinn machen, oder? Durch diesen Test kann man ja rausfinden wo der Druck entweicht / ein defekt vorliegt, aber wenn die Kompressionswerte gut sind, soll ich Ihn da trotzdem mal machen lassen?
    Ich habe für nächste Woche einen Termin in der Werkstatt, um die beiden Lamdasonden vor dem Kat noch wechseln zu lassen. Da kann man die dann auch ausschliesen.
    Was für eine böse Vorahnung hast du? ;(

  • Kopressionstest, ist KEIN Druckverlusttest!!!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Kopressionstest, ist KEIN Druckverlusttest!!!

    Das sind zwei verschiedene Tests mit unterschiedlichen Auswirkungen!!!


    Das dies zwei verschiedene Tests sind weis ich. Ich war bis jetzt immer der Meinung, das ein Druckverlusttest nur Sinn macht bei schlechten Kompressinswerten.
    Bitte berichtigt mich und erklärt es mich kurz, damit ich das mal richtig in meinem Kopf einspeichern kann :D

  • 8| ... immer diese Scheuklappen..... X/



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • ... immer diese Scheuklappen.....



    bs-wiki.de/mediawiki/index.php/Druckverlust_messen

    DAS hast Du schön rausgesucht Harald!


    Und was steht da als erster Satz??!!
    genau:
    "Die Druckverlust - Messung wird durchgeführt, wenn nach der Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. eine Undichtheit im Zylinder zu vermuten ist!"


    Die Kompressionstests bei Robert haben aber ergeben, daß eine Undichtigkeit in den Zylindern NICHT zu vermuten ist!
    Warum also soll er eine Druckverlustprüfung machen?
    Z.Zt. überflüssig.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot


  • War als Erklärung gedacht zur Ingos "Vorahnung" und Roberts Ratlosigkeit diesbezüglich.... :whistle:;)

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • ... immer diese Scheuklappen.....



    bs-wiki.de/mediawiki/index.php/Druckverlust_messen

    Danke für diesen Link. Aber das wusste ich soweit schon.
    Ich habe nur nicht ganz verstanden warum ich einen Drucktest machen soll wenn die Kompression stimmt.


    Irgendwie wird meine Ratlosigkeit immer größer ;(



    1. habe ich abgearbeitet. Leider immer noch alles wie beim alten.
    Nächste Woche ist der Sub in der Werkstatt, da werde ich 2. machen lassen. Da kommen die zwei neuen Sonden vor dem Kat rein.



    Was meint Ihr, soll ich da gleich mal einen Abgastest machen lassen um die Werte mal sehen zu können?


    Heute morgen bin ich rund 20km in der Stadt gefahren. Da lief er wunderbar, die Fehlzündungen waren sehr sehr wenig. Ich habe es im Innenraum sogut wie nicht gespührt. Vorhin bin ich wieder eine Runde gefahren und da war es wieder deutlich zu spühren. :huh:
    Vielleicht doch etwas Elektrisches? ?(

  • Kopressionstest, ist KEIN Druckverlusttest!!!

    Das sind zwei verschiedene Tests mit unterschiedlichen Auswirkungen!!!

    Das dies zwei verschiedene Tests sind weis ich. Ich war bis jetzt immer der Meinung, das ein Druckverlusttest nur Sinn macht bei schlechten Kompressinswerten.
    Bitte berichtigt mich und erklärt es mich kurz, damit ich das mal richtig in meinem Kopf einspeichern kann :D

    Es kommt drauf an, wer den Kompressionstest macht.
    Manche Werkstätten lassen den solange orgeln, bis die Werte recht gut aussehen.
    Das ist so nicht richtig, eigentlich.
    Und was macht der Motor wenn er heiß ist?? Fehlzündung, und wann wurde Kompression gemessen??
    Wenn er nicht mehr heiß ist........
    Entweder bekommt der falsche Signale in Bezug von OT oder der hat ein Problem mit zu mageren Motorlauf. Sogenanntes Magerruckeln..........

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Und was macht der Motor wenn er heiß ist?? Fehlzündung, und wann wurde Kompression gemessen??

    Egal ob der Motor kalt oder heiß ist. Die Fehlzündungen sind immer da. Die Kompression wurde von mir immer im warmen Zustand gemessen und im kalten von der Werkstatt.
    Morgen soll ich den Sub hinbringen, zwecks der Lambdasonden wechseln.


    Da ich nicht die Finger ruhig halten konnte, habe ich noch ein paar Tests gemacht die sehr komisch sind.


    Ich habe den Motor mal mit abgezogenem Luftmassenmesser gestartet. Da will er nicht anspringen. Ich muss auf das Gaspedal gehen damit der Motor mal etwas hoch dreht. Wenn ich das Gaspedal los lasse geht er sofort aus. 8|
    Das gleiche habe ich bei einem 01 Tahoe getestet, dieser lief auch ohne LMM runderbar.


    Danach habe ich mit angestecktem LMM mal die Lamdasonden vor den Kats abgemacht. Aber weder der Motorlauf hat sich geändert, noch kam die Motokontrolllampe.
    Sollte der Motor nicht in eine Art Notlauf- Programm gehen, also Ersatzwerte aus dem Steuergerät verwenden? Eigentlich sollte doch ein spürbarer Unterschied vorhanden sein.
    Außer wenn der Motor die ganze Zeit schon in einer Art Notlauf-Programm läuft ?(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!