ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Fehlzündungen Bank 1

  • Hallo Leute,


    mein Sub ist im Leerlauf leicht unruhig. Man merkt es kaum, aber im Leerlauf zuckt er manchmal ganz leicht.
    Habe mal mit einem OBD ausgelesen. Bank 1 mit Zylinder 1, 3, 5, und 7 haben Zündaussetzer. Bank 2 ist alles in super.
    Kompression ist super. Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor können es denke ich nicht sein. Da würden auf Bank 2 auch Zündaussetzer sein.
    Zündspule kann ich mir auch nicht vorstellen, da es ja 4 Zylinder sind.
    Zündkerzen und Zündkabel sind neu.
    Habt ihr noch eine Ahnung was die Ursache sien könnte?


    LG Robert

  • Es gibt da noch so Kabel zwischen 'm PCM un de Coils.....:whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

    • Offizieller Beitrag

    und in dem Modelljahr müsste der eigentlich schon Einzelspulen je Kerze haben.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Fährst Du Gas???



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Jup Motor ist neu.


    Fahre derzeit Benzin.


    Spulen können es nicht sein da die ganze Bank Aussetzer hat. oder die Spulen bekommen ein falsches Signal :denk:
    Ich habe auch noch einen Fehler P0430, dass der Kat nicht richtig arbeitet. Die Werkstatt meint der Kat wäre rum. Eingangswert der 1. Sonde sind fast identisch mit der 2. Sonde. Aber kann dieser Fehler einen unruhigen Lauf verursachen?


  • Es gibt da noch so Kabel zwischen 'm PCM un de Coils.....


    Die werde ich mir morgen auf der Bank mal anschauen. Vielleicht find ich was.
    Könnte ein Massefehler so ein Fehler verursachen?

  • "Fehlzündungen" müssen nicht zwangsweise Zündungsprobleme sein ....... , gelle?!
    Einfach mal nachdenken :whistle:

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • ...

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Jup Motor ist neu.


    Fahre derzeit Benzin.


    Spulen können es nicht sein da die ganze Bank Aussetzer hat. oder die Spulen bekommen ein falsches Signal :denk:
    Ich habe auch noch einen Fehler P0430, dass der Kat nicht richtig arbeitet. Die Werkstatt meint der Kat wäre rum. Eingangswert der 1. Sonde sind fast identisch mit der 2. Sonde. Aber kann dieser Fehler einen unruhigen Lauf verursachen?



    Vielleicht läuft der auch einfach auf der Bank zu fett?????
    Oder zu mager, weil Falschluft........................

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hallo Leute,


    es gibt Neuigkeiten von meinem Problem mit den Fehlzündungen. Fehlzündungen waren zu dem Zeitpunkt auf der Bank1, auf allen 4 Zylindern relativ gleichmäßig.
    Ich war ja in der Werkstatt und die meinten zwecks der Fehler P0300 und P0430, dass die Kats kaputt sind. Ich bin dann noch eine Strecke von rund 70km gefahren und dann kam eine weitere Fehlermeldung " P0420".
    Jetzt sagt der, dass beide Lamdasonden schlechte Werte haben und die Kats durch den vorherigen Motorschaden schaden genommen haben.
    Darauf hin habe ich neue Kats sowie zwei neue Diagnossesonden einbauen lassen.
    Alle Fehlermeldungen sind weg, aber die Fehlzündungen und der darauß entstehende unrunde Leerlauf sind aber immer noch da. ;(


    Jetzt habe ich ja genug Zeit gehabt etwas genau der Sache nachzugehen.
    Nachdem die Kats neu sind und 200km später kam immer noch keine Fehlermeldung, trotz Fehlzündungen.
    Habe dann den Fehlerspeicher ausgelsen, da war aber auch keiner hinterlegt.
    Im kaltenzustand springt der Sub sofort an. Wenn er warm ist und ich Starte, dann hat er Probleme, ich muss zu 80% alles Startversuche Gas geben damit er anspringt und anbleibt.
    Dann habe ich die misfire im Leerlauf gemessen.


    Jetzt habe ich, nachdem die Kats gewechselt wurden, Fehlzündungen überall. Zu 90% immer auf Zylinder 1 und so wie die Fehlzündungen bock haben auf 2 3 4 5 6 7 und 8. Aber das immer unterschiedlich.
    Zylinder 1 und 7 hbent gegenüber den anderen Zylindern die meisten Fehlzündungen.
    Es gibt aber auch Stunden da hat er kaum Fehlzündungen, so dass man sie im Auto kaum spürt und dann man wieder etwas stärker.
    Wenn ich das Zündkabel vom Zylinder 1 abziehe und den Motor laufen lasse, habe ich laut Messgerät Keine Fehlzündungen mehr außer auf Zylinder 1 und 8.
    Wenn ich das Zündkabel vom Zylinder 7 abziehe und den Motor laufen lasse, habe ich auch keine Fehlzündungen mehr außer auf dem Zylinder 7 und 2.
    Aber die restlichen Zylinder haben keine Fehlzündungen mehr. ?(


    Ich habe mit Bremsenreiniger den Ansaugtrakt abgesprüht. Aber da war alles ok.


    Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte?
    Vielleicht Nockenwellen- oder Kurbelwellensensor?


    LG Robert

  • Habt ihr den Balancer erneuert?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Grüße dich Gregor,


    mit Balancer meinst du den Schwinungsdämpfer von der Kurbelwelle?
    Den haben wir getauscht, hattet Ihr damals ja gesagt das ich den mit wechseln soll :rolleyes:


    Aber mal eine Verständnissfrage.
    Was hat der Balancer mit den Fehlzündungen zutun? Oder in welchem zusammenhang steht das? :)


    Lg Robert

  • Die Fehlündungen werden mittels des Kurbelwellensensors gemessen. Der Jobrechner ermittelt die Gleichförmigkeit der Drehbewegung der KW bzw. registriert zu jeder Zylinderzündung die Beschleunigung.
    Ein defekter Balancer verfälscht diese Gleichförmigkeit bzw. führt durch sich aus dem Defekt ergebende Resonanzschwingungen zu entsprechenden "Fehlzündungsmeldungen".

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • ah ok. :) gut zu wissen. Der Balancer ist ja neu, könnte es etwas mit dem Kurbelwellensensor zutun haben? Wäre das möglich bei den Symptomen?
    Wie sieht das mit den Klopfsensoren aus? Die sind doch da um Vibrationen im Motor zu ermittel und diese zu Melden oder? Müssten die wegen einer Unwucht oder den Vibrationen nicht etwas Melder? Oder wofür genau sind die da?

  • könnte es etwas mit dem Kurbelwellensensor zutun haben? Wäre das möglich bei den Symptomen?

    zeigt der Scanner die Fehlzünduneg nur an, oder sind die auch massiv spürbar?


    Hast Du noch die originalen Zündkerzenstecker mit den Abschirmhülsen? Wenn ja, dann schau Dir das mal ganz genau im Dunkeln bei hoher Luftfeuchtigkeit an. Bzw. hilf mal mit einer Pflanzenspritze und ein wenig Salzwasser nach. Kannst Du da Funken sehen, rund um die Zündkerzenstecker?
    Welche Kerzen hast Du verbaut? Doppelt Platin oder Iridium? Beide sind extrem empfindlich gegenüber unkorrekt sitzenden Zündkabeln.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • zeigt der Scanner die Fehlzünduneg nur an, oder sind die auch massiv spürbar?

    Die Fehlzündungen sind massiv spürbar, leider ;(


    Es waren keine Abschirmhülsen im Chevy drin.
    Damals waren Zündkabel vom Typ Standard verbaut. Bei abziehen von der Zündkerze sind die abgerissen und die Hülse ist auf der Zündkerze stecken geblieben.


    Ich habe dann Originale ACDELCO (GM Original Equipment) eingebaut. Zündkerzen sind NGK 3186 {#TR5GP} (Platinum (Lasts up to 2x longer than copper plugs)) G-Power drin.



    Soll ich da trotzdem das mit der Pflanzenspritze probieren? :D



    Hast du eine Erklärung dafür, wenn ich das Zündkabel vom 1 Zylinder abziehe und dann messe habe ich nur auf dem 1. und 8. Zylinder Fehlzündungen. Die restlichen nicht mehr. Das spüre ich auch, da es ruhiger läuft und nicht spontan mal etwas mehr ruckelt und mal etwas weniger :thinking: hat das etwas auszusagen oder ost das normal? Wenn ich Zylinder 7 und 2 abziehe, dann habe ich nur auf den beiden Fehlzündungen. Noch nicht mal auf dem 1. Zylinder habe ich dann Fehlzündungen, obwohl der am meisten ist.

  • Mach bloß die NGK Zündkerzen wieder raus... Die hatte ich auch kruzzeitig verbaut. Der Motor lief ziemlich schlecht.
    Habe dann wieder originale ACDelco eingebaut und seitdem ist ruhe...

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!