ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Leergewicht Silverado

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    ich würde mal gerne wissen welches "LEERGEWICHT" euer Chevy eingetragen hat.(Ziffer G. Zulassungsbescheinigung Teil I)
    Es geht mir im speziellen um einen Chevy Silverado 2500HD Bj. 99, 6.0 Liter Short Bed, Ext.Cab.
    In meinem Brief ist das Leergewicht mit 2830 Kg eingetragen. Das scheint mir ein wenig hoch.
    Zumal, wenn ich im Netz nach diesen Daten suche Werte zwischen 2,1 und 2,3 Tonnen bekomme.
    btw habe ich auch einen "Sechs-Sitzer", obwohl ich nur fünf drin Sitze habe....


    Denke mal man hat es sich einfach gemacht mit den Daten im Brief indem man einfach ein "Vergleichsauto" genommen hat, ohne jegliche Prüfung der reellen FZg-Daten


    Hintergrund:
    Die Besteuerung meines LKW.
    Da die Ladefläche im Verhältnis zur Personenbefördernde Fläche nur gering grösser ist(ca. 0.1 m2), wird hier die Zuladung herangezogen.
    Da der LKW mal abgelastet wurde auf 3,5 Tonnen(neuer Führerschein Klasse B), ist zwangsläufig die Zuladung geringer geworden(aktuell max. 670 kg).
    Wenn nun das Leergewicht geringer ist(und davon gehe ich jetzt mal aus), so wird die Zuladung grösser und evt. bekomme ich den LKW auch steuerrechtlich als LKW besteuert und nicht als PKW.
    So die Aussage vom HZA in Münster.



    alpicx

    may the torque be with you.

  • wenn es n 2500er 4wd ist, halte ich die angaben ausm netz als zu niedrig. fahr doch einfach mal auf ne waage in ner kiesgrube oder wertstoffhof usw. und Du weisst Bescheid. evtl. kannst du dir das gewicht auch gleich für den tüv bestätigen lassen, wenn dir das wiegeergebnis gut gefällt?


    ich hab n 2002er suburban k2500 und krieg 3030 kg mit leerem tank auf die waage. da sind für n pick up der gleichen baureihe 7-900 kg weniger schon komisch.

    17. Ebenweiler US Car Treffen vom 30.06-02.07.2023 in Ebenweiler

  • Wenn ich bei GM auf die Seite gehe, bekomme ich nur für den 2009 Silverado die Infos. Und der hat(baugleich mit meinem) "nur" 2649 kg, wären immerhin gut 200 kg weniger Leergewicht und gut 200 kg Zuladung mehr, das würde reichen.
    Ich wollte evt. noch diese Woche Mittwoch mal auf zum Schrotthändler auf die Waage. Der kann mir das dann sicher zeigen wie schwer der Chevy ist.


    Trotzdem würde ich mich über weiter Leergewichte freuen..... :)


    Und unter dem Link: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    finde ich auch nur Curb Weight: 5398 lbs = 2448 kg
    Ist zwar ein 2007 Classic, aber im Prinzip baugleich bis auch ein paar Kleinigkeiten.


    Danke schonmal
    alpicx

    may the torque be with you.

  • Chevy Silverado 2500HD Bj. 99, 6.0 Liter Short Bed, Ext.Cab.
    In meinem Brief ist das Leergewicht mit 2830 Kg eingetragen

    Es fehlt leider die Angabe, ob es sich um ein K oder C Modell handelt !??


    Wenn es ein K ist, dann ist die Angabe im Brief soweit richtig. Dann wird das o.g. Fahrzeug mit der einfachen "LS"-Ausstattung und ohne Schnickschnack (auch ohne eine AHK) mit
    5765 lbs Curb Weight angegeben. Das sind 2617 kg. Da kommt nach europäischer Norm/Richtlinie noch ein Voller Tank und ein Fahrer mit 75kg dazu, macht 2812kg Leergewicht.


    Aber wie gaggi schon schrieb, fahr auf eine Waage (min 90% Vollgetankt (Norm)). - Die gibt es an jeder Ecke, u.a. Landwirtschaftliche Genossenschaften, Biogasanlagen usw. . Standardgebühr für eine einfache Verwiegung: 6-8€. (oder nen fünfer cash).

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Und unter dem Link: autobytel.com/chevrolet/silver…ssic/2007/specifications/
    finde ich auch nur Curb Weight: 5398 lbs = 2448 kg

    Das ist ein "Single Cab" OHNE verstärkten Rahmen!! DER ist mit deinem überhaupt nicht vergleichbar.


    Und nochmal: die amerikanischen Angaben sind ohne Kraftstoff und ohne Fahrer! Bei uns ist die Angabe zwingend MIT!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • @lenagrgory
    Fahrer = 75 kg
    Voller Tank= 98 Liter = 73,5 kg
    macht nicht mal 150 kg


    Wenn 2617kg + Fahrer und Voller Tank(wenn 90%= 66,15 Kg), dann in Summe: 2765(100%) bzw. 2758kg(bei 90%)
    Wären immer noch gut 100kg weniger und das dürfte reichen für den Zoll.


    Übrigens eine K-Version (8600 lbs GVWR)
    Info nachfolgend:
    VIN: 1GCGK29U7XZ120670



    1: 1 = U.S. Built
    2: G = General Motors
    3: C = Chevi Truck
    4: G = 8001 - 9000 GVWR, Hydraulische Bremse
    5: K = Convential Cab 4x4(Product Line)
    6: 2 = 3/4 Ton
    7: 9 = Extended Cab/Van
    8: U = LQ4, V8, 6,0 Liter(MotorTyp)
    9: 7 = Prüfziffer
    10: X = Modeljahr(X = 1999)
    11: Z = Spring Hill(Werk)
    12-17: 120670 = Seriennummer



    alpicx

    may the torque be with you.

  • Tank= 98 Liter

    Was'n das für ein Spielzeugauto :1007:



    Wie auch immer, hör doch einfach auf zu lamentieren und fahr auf eine geeichte Waage. Diese Milchmädchenrechnerei hier ist doch Blödsinn. Du weißt ja noch nicht einmal, welche Mindestzuladung der Zoll verlangt. Also ist das hier Zeitverschwendung.




    .

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Voller Tank= 98 Liter = 73,5 kg

    hm. mein k2500 hat 146 liter tankinhalt.


    schaltet aber auch oft schon bei 80-100 lier getankt ab, aber wenn man dann weiter macht, gehen noch gute 40 liter rein.

    17. Ebenweiler US Car Treffen vom 30.06-02.07.2023 in Ebenweiler

  • :hi:
    wegen der Besteuerung ..... wieder das Lied.
    Du hast dir einen Ami mit 6l Hubraum gekauft, deal with it. :kopp:
    Die Steuer ist ja etwas was man schon vor dem Kauf weiss wie hoch sie ist. Jedesmal dieses geeier wenns ans löhnen geht. Als Benziner isses bezahlbar und wenn du dir einem 6L Diesel kaufst und vorher nicht informierst brauchste eine grosse Geldbörse oder es ist ein Hobby.
    Die besten Hobbys bringen Spass bei maximalem Geldverbrennen. :top: Ich liebe mein Hobby!


    Das erinnert mich an eine Diskussion im Dodgeforum wo einer seinen "BlingBling-Ram" mit Quadcab,22" Chromfelgen und dickstem Hemi Motor als LKW zulassen wollte und empört war das der Zoll das nicht durchgehen lässt. Ging damit bis zum Anwalt und ist durchgefallen. :lach: U.a. weil ein LKW nicht 250km/h fahren kann.


    Wünsche dir Glück bei der Steuer. :five:


    :bye:
    Kenian

    Only milk and juice comes in 2 Liters

  • Auf den Zahlen im Netz ist absolut null Verlass. Bevor ich meinen rübergeholt habe hab ich auch versucht an Zuverlässige Zahlen zu Achslasten, Zuladung usw zu kommen. Je nach Quelle hätte meiner eine Achslast von 60 (!) kg an der VA...mit Schneepflug-Vorbereitung. Den Schneepflug der 1 Meter vor der VA hängt und nur 60kg auf die Achse bringt will ich sehen...und der Fahrer muss dann auch noch ein Leichtgewicht sein.


    Auch wenn das Dir nichts bringt, meiner wog beim Verzollen (also ohne Sprit und Fahrer) 2780kg, ist ein 2011er 3500HD, Singlecab, Longbox, SRW, 4x4, Vortec 6l Maschine, LT...kanst Du also noch 90% von 36 Galonen Sprit und 75kg Fahrer dazurechnen. Jede der oben genannten Ausstattungen hat mehr oder weniger Einfluss auf das Leergewicht...ein Diesel z.B ist schlappe 300-350kg schwerer als der Benziner...


    ...einzige sinnvolle Lösung für Dich: Geh wiegen!

  • Hallo allerseits,


    war eben bei der WiegeWaage.....
    Und wen überrascht es?
    Die Wiegung brachte ziemlich das, was Chevrolet angibt und ich vermutet habe.
    Mein Tank ist zwischen 3/4 und 4/4 gewesen und der Wagen bringt ganze 2510 Kg auf die Waage(und nicht wie im Schein 2830kg). Laut Chevrolet hat der Wagen ein Curb Weight von 2438 kg(siehe Anhang).
    Wir haben uns beim TÜV auf ein Leergewicht von 2610 kg geeinigt(der Fahrer muss ja noch drauf und noch ein "wenig" Sprit).
    Auf jedenfall habe ich jetzt ohne Probleme 220 kg mehr Zuladung(in Summe 890kg).


    Werde nächste Woche zum StVa alles eintragen lassen und dann zum Zoll wegen Vermessung und dann mal abwarten.


    alpicx

  • Und wen überrascht es?

    mich schon ....


    Na dann herzlichen Glückwunsch, ist ja prima.
    Hoffentlich spielt der Zoll nun auch mit.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Wenn die Maße stimmen (Verhältnis Ladefläche zu personenbefördene Fläche, min 50% bis 55%), dann wird der Zoll das akzeptieren.
    Das habe ich geklärt.
    Und dann wird LKW besteuert.
    Also rund 200 EUR weniger.


    alpicx

    may the torque be with you.

  • So,


    habe letzte Woche den Bescheid vom Zoll erhalten.
    Mein Silverado wird als LKW versteuert(Gewicht) und nicht nach PKW(Hubraum).
    Hat sich meiner Meinung nach gelohnt.


    Immerhin 228 EUR p.a. weniger.
    Dafür bin ich gern zum TÜV (35 EUR) und zur Zulassungsstelle(12 EUR) gefahren um alles eintragen zu lassen.


    alpicx

    may the torque be with you.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!