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Trailblazer keine Leistung

  • Hallo ! Frohes Neues noch !
    Ich hatte mir einen Trailblazer zugelegt, ohne TÜV und laut Fehlerauslesung defekte Magnetventile am Getriebe, die wurden mitlerweile gewechselt,
    nun zum Fehler: er dreht im Stand nur bis 4000 hoch, wenn ich ihn fahre schaltet er normal, bringt aber keine Leistung, am Berg kommt nix, aber keine
    Fehlermeldung beim Auslesen, ist das irgendwas bekanntes ?


    Grüße, Jörg :help:

  • Wie schaut denn de Luftfilter aus....??!!


    Sonst schon irgendwelche Wartungsarbeiten erledigt?!

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • schau ich morgen mal rein, da war noch ne Fehlermeldung, die schon gelöscht wurde, "Tankentlüftungssystem - Funktion fehlerhaft",
    das müsste doch diese Rückführung sein, aber kann das Leistung wegnehmen...
    Ausser Getriebeöl und Motoröl noch keine Wartung

  • Baujahr der Hütte???

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Okay, ein Büdchen :D

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  • Moin, hatte ich auch, KAT im Eimer, komplett zu das Teil.


    Kannst Du recht einfach testen... mir ner Flex einfach n Schnitt VOR dem KAT machen.... dann Pfeift er dort raus, sollte aber spürbar Leistung haben. Notfalls kannst du den Schlitz eben wieder zuschweißen.


    Hab dann n 200 Zeller eingesetzt.


    Fehlermeldung kann dabei auch nicht kommen, da eine Messung der Abgaswerte vor/nach Kat vorgenommen wird und die "nach Kat" Werte ja ok sind weil nichts mehr durch kommt.

  • das mit im stand nur bis 4000 rpm, da würde ich nicht allzu viel drauf geben. kann sein, dass er ab werk im stand abriegelt. hatte ich beim 300 c auch, da war die drehzahl in P oder N auch abgeregelt.


    zu den phänomenen: wurde ja schon gesagt: kat evtl. dicht. hatte ich bei einer corvette c4 auch mal, gekauft, ohne jegliches wissen (war mein erster ami anfang der 90er), landstrasse rumgefahren, war so weit okay, hatte auber auch keinen vergleich, da ich zuvor ford escort mit 70 ps gefahren bin. erste autobahnfahrt dann.....bääähhh... hatte ich viel mehr erwartet. also ab zu bosch aufn prüfstand. von den 230 nominellen ps waren 160 vorhanden. diagnose kat dicht. kat getauscht, wieder aufn prüfstand: 245 ps.


    hätte mir jemand gesagt, dass ein dichter kat 85 ps fressen kann, ich hätte ihn für verrückt erklärt....es war aber so.
    wenn du eh noch keinen tüv hast, dann benutzt du das auto wohl uach nicht als daily zur zeit, ich würde dir empfehlen, den auspuff abzumachen und durch den kat durch zu schauen. dann siehst du gleich ob teile davon dicht sind.


    zubehörkats gibts in allen gängigen rohrdurchmessern zum einschweissen, man muss nicht das komplette rohr ersetzen.


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    wenn du besseren sound willst, dann greif zum 200 zeller, solltest dir aber sicher sein, dass es mitm tüv dann keinen ärger gibt. für n hunderter kann man nix sagen, finde ich.



    wenn kat nicht dicht, dann kann man weiter forschen.

    17. Ebenweiler US Car Treffen vom 30.06-02.07.2023 in Ebenweiler

  • naja, wenn die Tankbelüftung nicht funzt, baut sich da auch ein Unterdruck auf und er bekommt keinen Sprit (oder Spritfilter zu)

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

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    meiner hatte gar keine Leistung mehr. Ist bei der Überführung auf der AB mehrfach bis aufs Standgas runter.


    Der TÜV macht keine Zicken da mit den Abgaswerten beim 200 Zeller alles ok ist.


    "Reinschauen" kann man beim TB leider nicht so einfach, da der KAT nicht einzeln ist,
    Da hängt eingangsseitig noch jede Menge Rohr dran, das leider auch nicht grade ist. Also nix zu sehen.


    Bei der Corvette C6 Z06 hatte ich das auch an einem KAT ganz leicht, aber die hat ja 2 davon.... da fällt das nicht soooo schnell auf beim normalen fahren. Auf dem Leistungsprüfstand mit Optimierung hatten wir aber auch nicht die optimale Leistung erzielen können.

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    hab ich jetzt auch gesehen, dass das n längeres teil ist (mal kurz bei rockauto geguckt). damit wird wohl auch n versand aus usa uninteressant. aber kann man das teil nicht trotzdem ausbauen und mal kräftig luft durchpusten, mit ner ausblaspistole, ringsrum n lappen zu abdichten? normal müsste die luft ja quasi völlig ungehindert durch, wenn sich nix zugesetzt ist. wenn sich gegendruck aufbaut, dann hat man schon mal n anhaltspunkt.


    und wenn man bedenkt, was leute teilweise dafür ausgeben, um besseren sound zu haben, da würde ich die (evtl. technisch unnötige) ausgabe für einen 200 zellen kat in höhe von 99 euro als akustisches tuning verbuchen und die fehlersuche dann ausweiten

    17. Ebenweiler US Car Treffen vom 30.06-02.07.2023 in Ebenweiler

  • Kann man probieren mit der Pressluft im ausgebautem Zustand..... ggf. dann mal ein paar mal mit dem Eingang auf den Boden stampfen und Pressluft von hinten rein (nein, das war nicht sexistisch gemeint ;) )


    Viel lauter wird er nicht mit dem 200 Zeller, ist halt kein V8.
    Dann lieber den hinteren Pott, der da so dösig rumhängt absäbeln und durch ein Rohr mit Muffe ersetzen.
    Auf den OE Endtopf kann man ja dann auch ne Muffe schweissen falls man den später für den TÜV noch mal braucht.


    Vorteil wäre..... der Endpott hält ewig :top:

  • Meiner ist der Selbe... offiziell Modell 2002, aber schon 2001 gebaut

  • So mal ein Update, vieleicht hilft das ja, Luftfilter geprüft, alles sauber, daran liegt es nicht, da er die AU bestanden hat kann es der Kat wohl auch nicht sein, bei der Probefahrt das gleiche, Drehzahl nur bis 4000, wenn ich Gas gebe schaltet er auch runter, aber wie gesagt ist er kraftlos,
    ein Freund hat mit einem einfachen Handlesegerät ausgelesen, keine Fehler wurden angezeigt.
    Ich weis nicht wo ich noch nachsehen soll
    Kann mir vielleicht einer einen Schrauber oder Werkstatt
    im Raum Koblenz nennen ?

    • Offizieller Beitrag

    da er die AU bestanden hat kann es der Kat wohl auch nicht sein

    DAS hat mal gar nix zu sagen. Die AU wird nur bis max 3000 durchgeführt.
    Um die AU wegen eines verstopften KATs nicht zu bestehen muss der schon so dicht sein das sich das auch im unteren Drehzahlbereich bemerkbar macht.


    Deinen KAT solltest du auf jedenfall kontrollieren. (und ein neuer 200er MagnaFlow KAT kostet bei M&F gerade mal 119 Euro)

    Gruß Thomas

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    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

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    Chevy Tahoe LPG
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  • Kann mir vielleicht einer einen Schrauber oder Werkstatt
    im Raum Koblenz nennen ?


    Schau ma in de Spiegel.... ^^


    Ansonsten gibbet noch 'ne Amibude in KO beie B9 in de Nähe vom Mäckes..... :rolleyes:

    Gruß Harald

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  • da er die AU bestanden hat kann es der Kat wohl auch nicht sein, bei der Probefahrt das gleiche, Drehzahl nur bis 4000, wenn ich Gas gebe schaltet er auch runter, aber wie gesagt ist er kraftlos,
    ein Freund hat mit einem einfachen Handlesegerät ausgelesen, keine Fehler wurden angezeigt.

    Warum sollte er die AU auch nicht bestehen wenn nix mehr hinten raus kommt?


    Ein Fehler KANN NICHT auftreten, da die Sonde hinter dem KAT nichts oder viel weniger Schadstoffe abbekommt als sie sollte.


    Die MKL geht in diesem Fall nur an, wenn Du z.B. den KAT ganz rausschmeisst oder er nicht genug reinigt.


    Diese Werte die hinten an der Sonde ankommen werden mit den programmierten MAX Werten verglichen und erst wenn zuviel Schadstoffe da hinten ankommen wird ein Fehler hinterlegt und die MKL geht an. Im Protokoll steht dann "Reinigungswirkung KAT überprüfen"

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