ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Hoe springt nicht an

  • Tach jesacht,


    zur Vorgeschichte: Seit neulich flackert immer mal wieder die ABS Leuchte und Bremsanzeige im Dashboard auf. Hauptsächlich beim beschleunigen.
    Seit kurz neulich verabschiedet sich auch die Anzeige der Fahrstufe ab und zu mal.


    Heute Morgen ist meine Frau ganz normal los, wieder eingestiegen und nach Hause.
    Jetzt versuche ich das Auto zu starten und nix passiert. 2 Umdrehungen und dann tot.
    Interessant ist, dass wenn ich den Zündschlüssel ganz umdrehe, geht die Bremsleuchte oben rechts an.
    Die Fahrstufenanzeige ist eine viertel Umdrehung vorher kurz zu sehen, geht dann aber wieder aus. Kann das am Zündschloss liegen?


    Danke
    Dirk


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • das Bild geht nicht ....



    Erstmal alle Masseverbindungen checken. Motor zu Karosse zu Batt.


    Wenn man das Zündschloß vermutet, dann muß man immer mal den ganzen Wagen checken:
    WAS genau geht auch sonst nicht mehr ..... WAS geht noch normal.


    Was hängt denn noch so alles am Schlüsselbund?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hi Gregor,


    also sonst geht alles. Blinker, Lüftung, Radio, Heckwischer...Das habe ich zumindest alles ausprobiert. Die Sicherung vom Anlasser ist auch noch ok.
    Am Schlüsselbund hängt genau nix. Ausser der Fernbedienung


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Wenn ALLES andere geht, liegt es nicht am Zündschloß.



    Jetzt versuche ich das Auto zu starten und nix passiert. 2 Umdrehungen und dann tot.

    das heisst genau was?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • IckuIcku, dann nix mehr... Einfach weg, das IckuIcku. Also als wenn jemand den Strom abklemmt.
    Besser kann ich das nicht beschreiben. :whistle:


    Auch alles Lämpchen gehen an. Ich hab ja auch das Überbrückungskapel geholt und probiert. Also hatte er auch genug Strom.

  • Das ist dann bestimmt am Anlasser die Klemme vom Pluspol! Die lockert sich gerne!
    Oder bei den Seitenpolen die Kontaktzwischenplättchen. Überprüfe, ob die Seitenpole fest sind. nicht ein kleines bisschen Luft nichts!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • ...war die Masse vom Anlasser.
    Erst habe ich das mit dem Überbrückungskabel von der Batt zur Karosse probiert. Da sprang er sofort an. Als ich dann das Kabel entfernt habe, ohne was am Anlasser zu machen ging er aber auch noch an...


    Habe das Kabel aber gelöst und sauber gemacht und es mit Polfett eingeschmiert. Jetzt sollte das also wieder gut sein!
    Problem gelöst, Familie wieder glücklich :like:


    Danke Ingo!

  • So, ich muss das noch mal aufwärmen.
    Ich dachte ja, dass es mit dem Anlasser Masse Problem alles tutti ist.


    Ist es aber nicht...
    Ich habe mittlerweile auch den Ingnition Switch Kabelbaum erneuert. Nachdem der verbaut ist, habe ich immer noch das gleiche Problem.


    Er ist nach Standzeit 1 Woche sofort angesprungen. Nun aber wieder das gleiche Problem: Während der Fahrt flackert das ABS und das Bremssymbol im Dashboard und auch die Gangwahlanzeige verschwindet. Wenn ich das Auto aus mache, und nach erneutem Einschalten der Zündung die Gangwahlanzeige nicht zu sehen ist, geht er wieder nicht an. Wenn die Gangwahlanzeige zu sehen ist, geht er auch wieder an. In welchem Zusammenhang das steht, ist mir ein Rätsel.
    Aber alle elektrischen Verbraucher gehen.
    Wenn ich das Auto starte will und die Schlüssel drehe, geht die Bremsenanzeige im Dash an, einhergehend mit dem Klack Geräusch des folgenden Bauteils (siehe Bilder)


    Ich weiss gerade nicht mehr so recht, was ich machen soll...

  • Das teil auf den Bildern ist ein Relais. Die grosse Quizfrage ist wofür. Hast Du den aus der Sicherungsbox im Motorraum? Hast Du auf dem Deckel vom Sicherungskasten kein Bild mit Legende wofür welches Relais ist? Aber vrmutlich ist das nur ein Symptom, nicht die Ursache.


    Anhand der sonstigen Symptome tippe ich mal ins blaue hinaus nachwievor auf en Masseproblem.


    Irgendwelche Fehler im Steuergerät abgelegt?

  • Nein, keine Fehler abgelegt. Ich muss noch mal genau nachsehen, was das für ein Teil ist.
    Mich wundert nur, dass Flackern im Dashboard.
    Die Kabel am Anlasser habe ich alle gesäubert und mit Polfett wieder verschraubt.

  • Womit ausgelesen? Die null-acht-fünfzehn OBD-Teile können in aller Regel das ABS nicht auslesen. Tech2, Autoenginuity mit GM Enhanced Paket und warscheinlich noch ein paar weitere Geräte im Profi-Hochpreissegment können das. Alles im Preissegment <100€ wird das ABS mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nich lesen können.

    • Ich würde im Moment versuchen einzugrenzen welche Systeme nebst Tacho und dem Ominösem Relais noch betroffen sind und dann von dort zurückverfolgen welche Massen betroffen sein könnten.
    • Sehe ich es richtig dass er jetzt problemlos anspringt? Dann wird die Masse Anlasser-Batterie ok sein und du hast vermutlich irgendwo zwischen Batterie und Tacho eine lose Masseverbindung
  • Es gibt, soweit ich informiert bin, ein Comistecker im Fahrerfußraum. Dort läuft die gesamte Elektrik zusammen. Dort wird die verbindung zum Aufbau getrennt, um Chassis und Aufbau zu trennen..............


    Vielleicht ein Ansatz.........


    Dirk, Du hast Post!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Also, um noch mal ein paar Details zu liefern:


    Es ist derzeit nichts anderes betroffen, als die Zündung.
    Er springt auch nach einer gewissen Standzeit wieder an. Heute Morgen habe ich es nicht ausprobiert.
    Wenn ich dann fahre, merke ich am Flackern des Dash sehr gut, ob er wieder anspringt. Wenn die Ganganzeige auch nicht mehr zu sehen ist, weiss ich, dass er nicht mehr anspringt...


    @'Joe, es is 5 Polig.


    Ingo, alles angekommen. Danke! Ich schau da mal durch. Aber das sind eher böhmische Dörfer für mich :thinking:


    Danke
    Dirk

  • Wie ist das bei dem Modelljahr? Bekommt der Tacho die ganzen Signale auch schon alle über CAN oder läuft das noch altmodisch Analog?


    Aber grundsätzlich meint meine Glaskugel dass du nicht drumherum kommen wirst mit einem "richtigen" OBD-Scanner alle Steuergeräte auszulesen um den Tatsächlichen Übeltäter vernünftig eingrenzen zu können.


    Gruss
    Urs

  • Das ist ein 98er BJ. Also irgendwas stimmt jedenfalls nicht. Gestern ist er normal angesprungen. Heute morgen bin ich kurz ins Auto um zu checken, ob die Gangwahlanzeige leichtet. Tat sie. Nur zünden konnte ich nicht, weil die Batt leer war...

  • Kenne mich mit diesem "älteren" Jahrgang nicht aus...darum nochmal die Frage an alle: Läuft das ganze Gschmäus uber CAN oder nicht?
    Wenn ja, kann es sein dass irgendwo ein Fehler auf dem Bus verhindert dass ein oder mehrere Steuergeräte in den Tiefschlaf versetzt werden. Könnte deine Leere Batterie erklären. Könnte auch die flackernden Anzeigen erklärenda die Anzeigen bei neueren Modellen auch alle über CAN laufen...aber wie bereits geschrieben...alle Steuergeräte auslesen, alles andere ist stochern im Nebel.


    Was du noch machen kannst ist das Auto zumachen, nach 10-15 Minuten anfangen den Ruhestrom zu messen. Zuerst an der Batterie...wenn dort zu hoch weter an jeder Sicherung bis du den Übeltäter gefunden hast.


    Gruss
    Urs

    • Offizieller Beitrag

    Läuft das ganze Gschmäus uber CAN oder nicht?

    Der 98er hat den Blödsinnskrams noch nicht..

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Genau, der 98er läuft noch mit Benzeng und Analog.


    :nixwieweg:

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!