ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Temperaturschwankungen

  • Hi ihrs!
    Ich habe seit kurzem (nach Kühlwasser wechsel/neubefüllung) das Problem das mir die Wassertemperaturanzeige auf über 210f geht ab und zu auch Richtung roter Bereich grrrr habe die Anzeige schon getauscht sensor neu (linker Block) und engine check sensor auch neu! Was kann ich noch machen bzw kontrollieren/nachschauen um das Problem zu lösen! Ich werde morgen nach nervig kleinen Runde mal mit einem infrarot Thermo am Block selbst messen um zu schauen ob die Anzeige spinnt oder nicht! Aber ich weiß grad echt nicht weiter was und wo ich noch nachgucken muss! Motor ist ein 2.8 v6 vergaser 4 Gang schalter!


    Danke schon mal im voraus für die Hilfe!


    LG Kay


    Mod: Titel angepasst

  • Ist das Kühlsystem vollständig entlüftet???

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ich hoffe das ich es vollständig entlüften bekomme habe !

  • Haben denn Wagen vorne in die Höhe gebockt und Wasser aufgefüllt Kühler war dabei offen dann ne runde laufen lassen und wieder aufgefüllt und so weiter bis die Schläuche Kühler ect voll waren! So kenn ich das von den alten bullis noch!
    Oder war das verkehrt bzw wie kann man das besser machen?

  • Wasserverlust habe ich nicht bemerkt und zu sehen ist auch nichts das da irgendwo was tröpfelt.
    Thermostat guck ich morgen auch mal nach wasserpumpe läuft eigentlich gut!

    • Offizieller Beitrag

    Lass ihn mal mit erhöhter Drehzahl (2.000 - 2500 U/min) laufen, beobachte die Anzeige. Wenn sie dann kurz vor den roten Bereich geht, legst du die Hand an den oberen Kühlerschlauch, und fühlst ob der Schlauch schlagartig warm wird, wenn die Anzeige sinkt. Ist das der Fall, hängt dein Thermostat.
    War vor dem Wasserwechsel alles gut?

  • Das ganze hört sich an wie eine Luftblase unter einem alten Thermostat. - Einfach mal ein 2mm Loch in das Trennblech vom Thermostat bohren und das Problem ist vermutlich weg.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • War zuvor alles soweit gut er hatte etwas wasserverlust durch einen porös geworden heizungsschlauch den habe ich erneuert und dadurch bzw im gleichen Zuge Wasser mit gewechselt! Hmm ok klingt logisch mit dem lufteinschluss ist nur die Frage wo genau am Thermostat ich löchle bohren soll!
    Ich sage mal so am Rande ist mein erster ammi daher frage ich lieber einmal mehr als zu wenig

    • Offizieller Beitrag

    ......frage ich lieber einmal mehr als zu wenig

    Alles kein Problem.
    (Jeder hatte irgendwann mal seinen ersten Ami und hat auch gefragt... Fragen sind mit ein Grund warum es solch ein Forum gibt... )


    Das Loch ins Trennblech... wo ist egal.
    Tendenziell besser Richtung inneren Rand als äusseren.


    Das Thermostat ist ein uralt Problem von Opel/GM. Die waren auch im alten Admiral, Rekord, Ascona usw usw. verbaut.
    (Dafür aber auch das ziemlich preiswerteste was dir am Motor kaputt gehen kann, mit nicht mal 10 Taler Beschaffungskosten)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Dann ist ja gut! :lach:
    Ich werde mich dann mal morgen draufstürzen und mich dann darüber äußern was bei raus gekommen ist!

  • Alles klar ich bin heute sowieso bei Mike und Franks noch paar Kleinigkeiten holen dann nehme ich mir gleich ein neues mit!

  • Ein guter Rat: bevor Du den neuen Einsatz einbaust, teste ihn aus.
    Einfach in eInen Kochtopf mit Wasser hängen (nicht legen!!) und anheizen. Beobachte mit einem Thermometer genau, wann der anfängt zu öffnen und wann er ganz offen ist. Der Aufwand lohnt sich.


    Ich mache das grundsätzlich nur noch so. Die Erfahrug hat leider gezeigt, das ca. 30% falsche Öffnungstemperaturen haben und davon die Hälfte in die Kategorie Kernschrott gehören.
    DAS BETRIFFT AUCH TEURE MARKENWARE !!!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Alles klar ich bin heute sowieso bei Mike und Franks noch paar Kleinigkeiten holen dann nehme ich mir gleich ein neues mit!


    Dann nimm gleich Mehere.... :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • yap - genau so hab ich das auch gemacht. drei bestellt (ac-delco professional!... :D ) und nach dem auskochen zwei davon in die metalltonne geworfen....die quote geht doch... :/


    loch bohren net vergessen...


    temperaturhaltige grüße


    onkel bob


    ps: achso - auch net ganz soooo abwägig: dein kühlerdeckel noch fit :?:

  • Jop kam komplett!
    Aber so wie es im Leben so ist bin ich natürlich heute nicht mehr bei gewesen war erst so spät zu Hause :argl: aber läuft ja nicht weg morgen spätestens Freitag da hab ich frei und kann mich dann den ganzen Tag um den Wagen kümmern

  • So mit s und o
    Also zum Stand der Dinge :
    Habe Euter das thermostat getauscht beipass gebohrt und ne schöne runde gefahren! Ja hmm die Anzeige zeigt keine Änderung Immer noch das gleiche Problem! Habe dann auch mal extern am Block gemessen an mehreren Stellen infrarot Thermo sagt im Durchschnitt von den Stellen an denen ich gemessen habe 76-78°C direkt am thempsensor für die Anzeige waren es 82°C! Ich gehe mal jetzt davon aus das der sensor einen Weg hatt bzw falsche Werte rausschmeißen ich habe ja noch einen neuen hier nur leider ist er n 3/8 und das passt am Block nicht ist zu groß :dash:
    Werd mir wohl nen anderen kaufen müssen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!