ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

?Tankentlüftung? GMT820

  • Daten: Chevrolet Suburban
    Model K2500
    Baujahr 2002
    Motor 8,1 Benziner
    Tank: 38 Gallonen, 144 Liter



    Problem:
    Fahre ja meist auf Gas, aber nerven tuts trotzdem; Wenn Benzin Tank leer, schaltet die Tanke zwischen 80 und 90 Liter ab. die restlichen ca. 50-55 Liter muss man dann "tröpfchenweise" reinquälen, oder halt mit 2/3 vollem Tank von der Tanke fahren.



    Vermutung: Tankentlüftung funzt nicht so recht, und im Tank bildet sich irgendwo ne ca. 50 liter große Luftblase, die nur sehr langsam über die Tankentlüftung Platz macht.
    Nachtanken geht übrigens auch nach etwas Warten nur tröpfchenweise. Also nur wenn über den Tankstutzen was reingepresst wird, wird auch n bisschen Platz dafür gemacht. Warte ich 10 Minuten und versuche dann den Tankvorgang "in einem Zug" zu beenden, dann klappt das nicht, geht ab ca. 85-90 Liter Inhalt nur noch ganz langsam.



    Frage: wie ist die Tankentlüftung bei dem Teil gelöst? Kann es sein, dass da was fast dicht ist, und nur sehr langsam die Luft raus lässt? Wie komm ich da mal besten ran, um das zu testen, und wie teste ich es? hab schon mit dem Gedanken Druckluft gespielt, aber weiss nicht so recht, ob ich dabei auch was kaputt machen kann....


    Für Anregungen, Tipps und sonstiges im Voraus: Gaggi bedankt sich :pleasantry:

    17. Ebenweiler US Car Treffen vom 30.06-02.07.2023 in Ebenweiler

  • Versucht mal den Tankrüssel um 180° zu drehen, also auf den Kopf stellen. Bei manchen Tankstellen - konnte es noch nicht eingrenzen - habe ich das machen müssen, allerdings bei einem Chrysler 300C.

  • alles schon probiert. rüssel ganz rein, halb raus, zur seite gedreht, auf die andere seite gedreht, aufn kopp gestellt.


    hatte auch schon n 300c, da stellte es acuh mal ab, aber bei weitem nicht so wie bei dem auto jetzt.


    hatte auch mal n 2002er avalanche....allerdings den k1500 mit dem kleineren tank, knapp 120 liter, glaub 30 gallonen. da war das absolut kein problem. rüssel rein, kurz eine zigarette rauchen, und voll war das ding.

    17. Ebenweiler US Car Treffen vom 30.06-02.07.2023 in Ebenweiler

  • Dann schau ma nach'm EVAP System ob da de Hund begraben liegt.... :rolleyes:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Tank: 38 Gallonen, 144 Liter

    Das müßte dann aber eigentlich schon das Zweitank-System sein?? Oder hat der wirklich nur einen Tank?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Dann schau ma nach'm EVAP System ob da de Hund begraben liegt.... :rolleyes:


    Kraftstoffdampfrückhaltesystem? und wo setze ich da an?


    Tank: 38 Gallonen, 144 Liter

    Das müßte dann aber eigentlich schon das Zweitank-System sein?? Oder hat der wirklich nur einen Tank?


    du kannst fragen stellen....ich muss mich noch mal drunter legen, wenns ein bisscehn wärmer ist.

    17. Ebenweiler US Car Treffen vom 30.06-02.07.2023 in Ebenweiler

  • wenns ein bisscehn wärmer ist.

    wird's nich mehr .....


    Beim Eintank läuft die Entlüftungsleitung des vorderen Tankbereichs von dem Einfüllstutzen direkt hinter der Tankklappe aus parallel und praktisch waagerecht am Rahmen entlang nach vorn. Gut möglich, dass die aufgequollen ist oder wahrscheinlicher sich mit "Dreck" zugesetzt hat. - Aber ob das fast 50 Liter ausmacht würde ich bezweifeln.


    Was ist denn das höchste, was Du nach stundenlangem fummeln und vorher komplett leerem Tank in die Kiste rein bekommen hast???? Ist der Tank vielleicht doch kleiner?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • als reserveleuchte schon ne zeitlang an war und ich ne halbe stunde gefummelt habe (am tank, nicht an der beifahrerin, da hätt ich schneller was rein gekriegt....), hab ich mal 141,46 rein gekriegt


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    wie du siehst, war das an zapfsäule 6. das hab ich nur gepostet, um alle relevanten infos zu veröffentlichen. :five:

    17. Ebenweiler US Car Treffen vom 30.06-02.07.2023 in Ebenweiler

  • Ich hatte das am Avy mit dem kleinen Tank auch. Wurde dann immer schlimmer, also es ging immer weniger Sprit rein.
    Ich habe dann besagtes EVAP Ventil (zwischen Tank und Hinterachse am Unterboden) erneuert, nun flutscht es wieder.

  • Hallo zusammen.


    Ist auch beim GMT900 ein bekanntes Problem. Durfte mein Vent Valve auch schon tauschen.


    Seit dem is Ruhe :top:


    Gruß,


    Andreas


    2007er Suburban Z71 4x4 5.3 FlexFuel, seit 11/15 mit KME Nevo (seit 08/21 >300TKM)
    2005er Chrysler 300C HEMI Touring AWD
    1988er MB 230E (wartet [noch immer] auf's H-Kennzeichen - Saison 04-10)

    2018er Tesla Model S 90D

  • Durfte mein Vent Valve auch schon tauschen

    DAS ist aber beim Tanken geschlossen ..... so what

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • DAS ist aber beim Tanken geschlossen ..... so what

    War DAS nicht immer offen und schließt nur wenn das PCM das Vakuum überprüft? Aber ist ja auch wurscht, ich kann jetzt auf jeden Fall wieder ordentlich tanken und die Zapfpistole geht erst aus wenn der Tank auch voll ist :top:


    Gruß,


    Andreas


    2007er Suburban Z71 4x4 5.3 FlexFuel, seit 11/15 mit KME Nevo (seit 08/21 >300TKM)
    2005er Chrysler 300C HEMI Touring AWD
    1988er MB 230E (wartet [noch immer] auf's H-Kennzeichen - Saison 04-10)

    2018er Tesla Model S 90D

  • ja, dann lass ich mal die hosen runter. hab bei rockauto gesucht im bereich kraftstoff und luft gestöbert, aber nix gefunden. kann mir jemand n tipp geben, nach was ich genau suchen muss?


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    17. Ebenweiler US Car Treffen vom 30.06-02.07.2023 in Ebenweiler

  • ja, dann lass ich mal die hosen runter. hab bei rockauto gesucht im bereich kraftstoff und luft gestöbert, aber nix gefunden. kann mir jemand n tipp geben, nach was ich genau suchen muss?


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Verkehrte Ecke.... :nono:


    :guggst: http://www.rockauto.com/en/cat…380350,exhaust+&+emission :this:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • @king und ender: :*


    danke. denk da setz ich mal an.


    habs mal in den einkaufswagen gelegt, wird bei der nächsten bestellung mit geordert

    17. Ebenweiler US Car Treffen vom 30.06-02.07.2023 in Ebenweiler

  • so, kleines update. evap teil ist gekommen und ausgetauscht. danach natürlich sofort an die tanke gefahren, obwohl noch halb voll. leider bei 33 liter nachtanken wieder abgeschalten. ist nun wie sonst auch 3/4 voll. mist, das wars also nicht. ;(


    weiter gehts dann im frühjahr mit entlüftungsschläuchen checken.

    17. Ebenweiler US Car Treffen vom 30.06-02.07.2023 in Ebenweiler

  • ich hol das mal hoch hier. EVAP wie schon geschrieben erfolglos ausgetauscht. Da ich meist auf LPG fahre, bin ich nicht so oft beim Benzin tanken. Eigentlich immer nur dann, wenn die Reserve im Message Center aufleuchtet. Zwischendurch war ich mal an einer Shell Tanke, da hats so komisch gegurgelt und gezischt beim Tanken, ich wurde etwas unruhig, aber sah dann den Aufkleber an der Zapfsäule, dass hier umweltfreundlich die Gase aus dem Tank abgesaugt werden. und was soll ich sagen.....gluckgluck waren über 135 liter drin und die Tankanzeige war komplett auf "voll".


    Heute dann wieder mal Tanken angesagt. nach gut 80 Litern machte es "klick" und die Zapfsäule hat abgeschaltet. Da ich nur 10 km von der Shell Tanke mit absaugung entfernt war, bin ich huschhusch da hin gefahren, noch mal n Rüssel rein, ohne zu mucken wurden weitere knapp 50 Liter rein gelassen....


    Gehe ich also recht in der Annahme, dass ich nun bei den Entlüftungsschläuchen weiter machen soll? Ihr merkt, es eilt mir nicht, da ich eigentlich LPG fahre, aber ich wills halt mal wieder richtig gemacht haben. Irgendwann. So halt. Oder anders irgendwie :-).

    17. Ebenweiler US Car Treffen vom 30.06-02.07.2023 in Ebenweiler

  • hatte genau das selbe Problem,
    nur das ich immer nur halb voll tanken konnte,
    hat ca. 30 Minuten gedauert.
    Du mußt den Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. tauschen, dann ist das Problem weg.
    Für den 2004 Tahoe,
    Teilenummer bei Rockauto ACDELCO 2142149



    https://www.rockauto.com/?carcode=1424247&parttype=16992


    Der Aktivkohlefilter sitzt auch da hinten, wo das EVAP Teil sitzt.



    Gruß aus Berlin :thumbup:

    Gruß aus Berlin :bye:


    2000 Chevrolet Express 5,7 l V8
    2004 Chevrolet Tahoe 5,3 l V8
    2004 Chrysler Grand Voyager LX 3,8l V6, verkauft
    2000 Chrysler Plymouth GS 3,3 l V6, verkauft
    1993 Chrysler Saratoga 3,0 l V6, verkauft




    :kannstemachen:

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    habe ich mal für dich rausgesucht


    Gruß :thumbup:

    Gruß aus Berlin :bye:


    2000 Chevrolet Express 5,7 l V8
    2004 Chevrolet Tahoe 5,3 l V8
    2004 Chrysler Grand Voyager LX 3,8l V6, verkauft
    2000 Chrysler Plymouth GS 3,3 l V6, verkauft
    1993 Chrysler Saratoga 3,0 l V6, verkauft




    :kannstemachen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!