ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Suche Reifenempfehlung für 235/75R15

  • Hallo Leute,


    unser Van braucht neue Reifen.
    Kurz nach dem Kauf ließ ich Good Year Wrangler Ultra Grip in 235/75R15 105T montieren. Die haben jetzt tatsächlich 80.000km gehalten (kam mir gar nicht so viel vor :whistling: ).
    So ganz zufrieden bin ich mit den Reifen aber nicht, da sie immer seitlich merklich stärkeren Abrieb hatten als auf der Lauffläche, egal bei welchem (sinnvollem) Luftdruck und trotz Achsvermessung. Nach der Lauffläche gegangen würden sie bestimmt auch noch 20tkm mitspielen, aber die oberen Flanken machen mir jetzt langsam Sorgen.


    Ich würde darum jetzt gern auf den höchstmöglich verfügbaren Lastindex setzen, in der Hoffnung, dass das dagegen hilft, weil die Flanke nicht mehr so "einknickt". 109 war jetzt der höchste Lastindex den ich finden konnte.


    Da das Auto nur extrem selten im Winter bewegt wird, die Möglichkeit aber gegeben sein muß, soll es ein Ganzjahresreifen sein.


    Ich habe mit etwas Recherche die folgenden Reifen gefunden:


    Yokohama 235/75 R15 109H Geolandar A/T
    Dieser Reifen erscheint mir für unseren "Reise-Van ohne Offroadambitionen" sehr grob. Hat den jemand auf seinem Van und könnte mal Fotos davon einstellen? Laut Reifenlabel hat der im Verbrauch ein F, wo andere ein C haben können. Nur macht sich das wirklich bemerkbar oder reden wir über Nachkommastellen? Er soll wohl recht haltbar sein.


    KLEBER 235/75 R15 109H Citilander EL
    Dieser Reifen hat ein C im Verbrauch und ebenfalls bei Nässe. Kennt diesen jemand auf dem Van? Gibt's Erfahrungen mit der Haltbarkeit?


    Bridgestone 235/75 R15 109T Dueler
    Auch ein Reifen mit zwei mal C. Ich glaube, dessen Profil würde mir besser als das des Kleber auf dem Van gefallen. Erfahrungen?


    BFGoodrich 235/75 R15 109H Urban Terrain
    Hat der das selbe Profil wie der Kleber? Mit BFGoodrich habe ich anderweitig gute Erfahrungen gemacht und würde ihn wohl dem Kleber vorziehen, der Preisunterschied wäre gering.


    Mehr Varianten, die ich interessant fände, habe ich jetzt nicht gefunden. Reifen die bei Nässe schlechter als C sind habe ich ausgelassen. Ebenso Reifen ohne Schneeflocke.


    Mir ist bewusst, dass man über Reifen wie über Öl diskutieren kann, darum währen Erfahrungswerte (Laufleistung, Abrieb über ganze Breite, Lärm) und Fotos toll!


    Lieben Gruß,
    Kristian

  • Wenn der Reifen aussen abläuft stimmt die Spur nicht.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Und wenn beide Schultern abgefahren sind reicht de Luftdruck net...., :D


    Was auch ein "schwammiges" Fahrgefühl erklärt.... :rolleyes:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

    Einmal editiert, zuletzt von 8-ender ()

  • Wenn der Reifen aussen abläuft stimmt die Spur nicht.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    Die Spur ist eingestellt.



    Und wenn beide Schultern abgefahren sind de Luftdruck net...., :D


    Was auch ein "schwammiges" Fahrgefühl erklärt.... :rolleyes:


    Selbst bei 4,5bar liefen die Schultern ab und die Flanken knickten ein. Darum will ich ja auf 109 setzen.

  • Moin moin,


    aber Spur einstellen ist nicht gleich einstellen. Erzählen könn'se alle, dass die das können und gemacht haben.
    Oder du fährst ständig überladen rum. :whistle:

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Im Winter fahre ich den Grabber AT2 in 235 75 R15 u. Sommer den Grabber HP in 255 60 R15. Aber davon mal ab hab ich eh ein älteren Van und kann nur von diesem sprechen. Ich bin mit denen sehr zufrieden. Falls die Frage kommt, ob ich beim AT2 Laufgeräusche oder Vibrationen habe. Nein, hab ich nicht und den bin ich auch schon im Sommer gefahren. Kann diese Sätze empfehlen, andere User hier wiederum nicht. Dazu gibt es hier einen Fred, wurde also schon oft durch gekaut.


    Gruss :vain:

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Kann ich mir zwar nicht vorstellen,aber ich frag trotzdem.
    Laufen alle 4 innen und außen ab?

    Hinten mehr als vorn, insgesamt aber auf beiden Achsen. Das Gros der km macht er aber gut beladen, da er auf dem Hof das Arbeitstier und in den Urlaub und zurück auch stark beladen fährt. Will heißen, nutzen wir ihn, ist er meist gut belastet.

  • Ich bin Jahrelang mit einen Traglastindex von 105 gefahren, und meine Reifen liefen immer gleichmäßig ab. Aber wenn die Spur man eingestellt ist, und der Nachlauf und die Vorspurstimmt,und vor allem die Dreieckslenker dort stehen, wio sie stehen sollten............

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Wenn die hinteren Reifen innen und außen gleichmäßig ablaufen,hast du zu wenig Luft drin.
    Zuviel Luft bedeutet das er innen (mittlere Lauffläche glatt wird).
    Bei vorn verhält sich das genauso.


    Was mich nun interessiert ist:
    Bist du stark beladen auf 4.5 bar gefahren?
    Definiere "stark beladen"!
    Wie lange du mit 4,5 bar gefahren bist das du das Abfahren der Seiten beobachten konntest?


    Hier sind einige wenn nicht sogar sehr viele Van-Fahrer die hier antworten sollten. Auf Reifendruckvorgaben sollte man auch bei dem kleinsten Fiat keine Beachtung geben.
    Hier zählen Erfahrungswerte der diversen Herstellern bzw Größen.

  • Fang ich mal an. Immer 3,0 Bar vorn wie hinten und jeder Reifensatz.
    Aber wie schon erwähnt, existieren hier schon Fred's über Thema Reifen.

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Was mich nun interessiert ist:
    Bist du stark beladen auf 4.5 bar gefahren?
    Definiere "stark beladen"!
    Wie lange du mit 4,5 bar gefahren bist das du das Abfahren der Seiten beobachten konntest?

    Ja, das konnte ich gut beobachten: 1.400km am Stück nach Kroatien in 16h (und zurück). Der Kofferraum bis an die Oberkannte der Rücksitzbank beladen, zwischen den hinteren Sitzreihen auch alles gefüllt, vier Personen, ein Hund, eine große Kühlbox zwischen vorderer und mittlerer Sitzreihe. An der AHK der WoWa mit gut 100kg Stützlast.
    Trotz 4,5bar (ich glaube 1 bar über der Angabe des Reifenherstellers) wurden gerade auf der Hinterachse die Schultern merklich belastet, waren immer frisch abgefahren. Auch sah man dem die Beladung dem Reifen gut an - sah nicht wirklich "voll" aus. Da ich die maximal Befüllung (laut Reifenbeschriftung) schon überschritten hatte, entschied ich mich, nicht noch mehr zu füllen, sondern zu beobachten...

  • Ich würd sagen ein klarer Fall von überladen. ;(



    Könnte ja mal ein Bild hochladen find ich aber gerade nicht.


    Der Van eines Kumpel´s war auch ,,geringfügig,, überladen.


    Reifenplatzer bei 120 km/h, 7 Personen u. Gepäck.


    Der Reifen war hin, aaaaber der Schaden den dieser im/ am Radhaus verursacht


    hatte war schon sehr heftig. Sowas kann auch anders ausgehen. :nono:

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • :hi:
    wenn deine Reifen bei 4,5 bar noch einknicken und ungleichmässig abgefahren sind ist nicht nur der Reifen völlig überlastet sondern die ganze Fahrzeugdose derbst überladen. Fahr mal reisefertig vollgetankt auf eine Waage, ich behaupte das zulässige Gesamtgewicht ist bereits heftig überschritten. Du gefährdest damit nicht nur dich sondern auch andere Verkehrsteilnehmer.
    Reifen mit mehr Traglast lösen dieses Problem nicht wenn du Gewichtstechnisch weit ausserhalb des Erlaubten und so wie es aussieht auch schon jenseits der Materialgrenzen fährst.
    Verursachst du bei der Gelegenheit einen Unfall bist du dran, wenn Personen geschädigt werden wirst du nimmer froh und wenns richtig derb wird kannste das Arbeiten aufgeben wegen Schadenersatzforderungen. Die Versicherung wird sich da schön dezent im Hintergrund halten.
    Ohne dir zu Nahe zu treten, Dich möchte ich nicht vor mir fahren haben.


    Aber zum Thema: Die Geolandar sollen sehr gut sein, der Devil963 hat die schon länger.


    :bye:
    Kenian

    Only milk and juice comes in 2 Liters

  • Hst Du einen 1500er oder 250er Express???


    Der 1500er hat vollgetankt und Reisefertig eine Zuladung von sagenhaften 350 kg mehr nicht!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Der 1500er hat vollgetankt und Reisefertig eine Zuladung von sagenhaften 350 kg mehr nicht!


    incl. Bordpersonal ? :huh:

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von GMCG2500 ()

  • Ihr könnt mich ja gern steinigen, aber meiner Erfahrung nach, kann das Fahrwerk deutlich mehr ab, als das ZGG hergibt. Und seit die geschlitzt, gelochten Bremsscheiben verbaut sind, ist das Bremsverhalten auch angenehm. Ich kenne auch im beladenen Zustand kein sonderlich schwammiges Fahrverhalten, von dem standart-Schwamm im Vergleich zu meinem A6 abgesehen 8) .


    Ich werde mich dann wohl aus dem Bauch heraus für den Bridgestone 235/75 R15 109T Dueler entscheiden, der Geolandar ist mir zu grob, Geländeausflüge sind nicht geplant :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!