ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Ölmenge 4L80E

  • Hallo liebe Gemeinde,


    am Samstag habe ich mit meinem Sohn diverse Reparaturen an unserem Silverado durchgeführt, unter anderem Die oberen Achsschenkel getauscht, die unteren Traggelenke inkl. Gummilager, sowie Motoröl mit Filter und die Ölkühlerleitung ersetzt.
    Da das Getriebe das TCC Solenoid defekt hatte, haben wir uns auch an das Getriebe gemacht.
    Und nun zu meiner Frage:
    Wer von euch hat schon mal das Öl inkl. Filter an dem 4L80 Getriebe getauscht?
    Nach meinen Unterlagen(original Chevy Handbuch aus USA). Soll das Getriebe beim Ölwechsel mit Filtertausch 7,3 Liter(7,7, Quarts) Öl bekommen.
    Die Ölmenge die ich abgelassen habe sind aber keine gefühlten 5 Liter gewesen. Nun gut dachte ich, ist vielleicht auch zuwenig drin gewesen.
    Ich habe alle Solenoids getauscht zusätzlich noch die Ventilplatte. Hier kommt ja auch noch Öl raus beim tauschen. Nachdem ich alles zusammen hatte und die Ölwanne drunter hatte, habe ich erst einmal 7 Liter eingefüllt.
    Anscheinend ist das aber viel zu viel, denn der Peilstab zeigt(bei warmen Öl und laufendem Moter) ca. 3 cm ÜBER Hot Markierung.


    Kann das sein????
    Ich habe ja schon mehr Öl abgelassen als beim normalen Ölwechsel, bedingt durch die Solenoids und die Ventilplatte.
    Und habe bisher nur 7 Liter anstatt der 7,3 Liter eingefüllt, und trotzdem ist viel zu viel drin?
    Evt. habe ich vor nochmal Öl abzulassen, was aber ja eigentlich nicht sein kann.


    Der Wagen läuft einwandfrei, auch das Getriebe schaltet schön weich rauf und runter, auch der Overdrive geht jetzt rein.
    Alles in allem hört und fährt er sich jetzt sehr gut, auf jeden Fall allemal besser als vorher.


    Über Tipps und Ratschläge bin ich dankbar.



    alpicx

    may the torque be with you.

    • Offizieller Beitrag

    Beim ablassen des ATF kommt nicht alles raus, daher die geringere abgelassene Menge. Es verbleibt noch was im Wandler usw, also erstmal nur ca soviel einfüllen und messen. Zu viel ist nicht gut, also etwas wieder raus. Was zu viel ist.


    Gesendet von meinem Drehscheibentelefon mit Tapatalk

    Gruß Dierk


    CHEVY C1500, 350cui, TH700R4, 1989
    Chevy Tahoe LT 2016

    Chevy Blazer 2001 ( verkauft)
    VÖLLIG SINNLOS, ABER GEIL :ja:

  • 7 Liter is zu viel fürn Ölwechsel...


    Man schüttet immer erst 4,5qts rein und füllt dann nach und nach auf! Getriebelöl MUSS warm sein!
    Am Ende sinds so 5qts beim 4L80E...

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Gefühlt 100 Mal gemacht.
    Zauberformel: auslitern.
    Ich liege bei knapp 4 Liter.
    Einfacher Ablass.
    Etwas drüber wenn ich Wanne runter nehme und Filter tausche.
    Sagen wir 4,5 Liter.


    Der Wert von Chevy oder wo du es aufgeschnappt hast, ist sogesehen im normalen "Ablass" Alltag deutlich zu viel.
    Habe damals beim 1. Mal tauschen selber gestuzt und litt an Selbstzweifel.


    Außerdem gibt es 2 unterschiedliche Ölwannen. Deep und ? Regular? oder sowas.


    Porky, du wärmst dein Öl vorher an, bevor du es einfüllst?
    Im Wasserbad, mit Tauchsieder oder im Druckkochtopf?

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Ok danke.
    Das nicht alles rauskommt ist klar, das steht ja auch so in den Handbüchern.
    Nur überall liest man 7,3 Liter..... beim Wechsel und bei komplett Zerlegung 12, 8 Liter.


    Nun gut dann lasse ich mal erst 1 bis 2 Liter ab und dann schauen wir weiter.
    Wieder dazu gelernt, das man sich nicht auf Herstellerangaben verlassen darf :(


    alpicx

    may the torque be with you.

  • Das Baujahr hat keine tiefe Wanne...


    Und Öl wird warm wenn dun Motor an machst und warm laufen lässt... ganz einfach und ganz entscheidend für den richtigen Ölstand...

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Mit dem warmen Öl hatte ich auch so gelesen, aber nun ja Zuviel ist Zuviel. Sehe ich ein.
    Wenn ich Zeit habe werde ich gleich mal rausgehen und das Getriebe etwas "erleichtern".


    Aber mal ne Frage an die Spezies.
    Warum schreiben die von GM 7,3 Liter???????
    Ist ja schon fahrlässig. Oder will man hier ein Getriebeschaden provozieren, zumal das Werkstatthandbücher für die Händler sind7waren.



    alpicx

  • das man sich nicht auf Herstellerangaben verlassen darf

    Würde ich so nicht behaupten....meistens stimmen die Daten.
    Ist halt ne Frage wie die Werkstatt/Werk den Wert ermittelt hat. Wohl auf einem trockenen Getriebe.


    Lass einfach alles komplett ab. 4 Liter. Dann füllst ca. 1- 2 nach und bist im Rennen. Würde ich mal spontan behaupten. Und hast noch ein bisschen "geflusht"


    Ich checke immer den Ölstand vom Automatik bei laufendem Motor....weiss nicht, ob das was bringt :) und nachdem ich alle einzelne Gänge vorher durchgeschaltet und kurz angefahren habe, am warmen Getriebe...

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Jaaaa... wird wohl einfach für die tiefe Wanne sein... sind dann ca. 3qts mehr

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • So war eben in der Garage und habe da mal ein wenig Öl abgelassen. Gute 2,5 Liter.
    Motor an und Prüfen, nichts zu sehen..
    Na ja mal ´nen halben Liter rein und prüfen, war dann ziemlich unterkante HOT.
    Übrigens der Motor war warm und das Getriebeöl zeigte im Instrument gute 120° F an. Sollte also warm sein.
    Hab dann noch ein guten "Schuss" hinterher und jetzt ziemlich genau Oberkante HOT.
    Ich denke mal das war`s jetzt mit korrektem Ölstand.
    In Summe gute 5 Liter.
    Das würde sich mit PorkyPaule's Aussage decken(4,5 Liter). Ich hab ja noch alle Solenoids und die Ventilplatte raus. Da ist ja auch noch Öl mit rausgekommen.


    Danke nochmal an alle mit Ihren Tipps. :thumbup:
    Übrigens habe ich auch nochmal im HAYNES Handbuch nachgeschlagen, auch da 4L80E Getriebe 7,2 Liter nach Ölwechsel und Wanne runter(Fahrlässig).
    Nun gut ich weiß es ja jetzt auch besser bis zum nächsten Mal(30.000 mi oder 30 Monate).



    alpicx

    may the torque be with you.

  • Nun gut ich weiß es ja jetzt auch besser bis zum nächsten Mal(30.000 mi oder 30 Monate).


    :nono:


    Aber dennoch regelmässig Füllstand kontrollieren.


    D.h. Es reicht nicht, wenn er im Stand nur warm wird.


    Er sollte schon so ca. 20km oder ca. 30min bewegt werden, damit das DEX


    die richtige Temp. hat um den korrekten Stand am Peilstab abzulesen.


    Dabei ganz wichtig, bei laufendem Motor.



    Gruss :spiteful:

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Bin vorher ein wenig(20 - 30 km) Spazieren gefahren auch einen kleinen Abstecher in den Wald(keinen befestigten Weg oder so). Wie gesagt Temp Anzeige vom Getriebe 120°F - 130°F.
    Aber bei den Außen-Temperaturen will das Thermometer einfach auch nicht höher gehen.
    Sollte für warmes Öl reichen. Danach habe ich ja getestet(Alle Gänge durch, Auf P, Motor Idle) und dann Dipstick kontrollieren.
    En wenig unter der MAX HOT Marke.


    alpicx

    may the torque be with you.


  • Nun gut ich weiß es ja jetzt auch besser bis zum nächsten Mal(30.000 mi oder 30 Monate).


    :nono: Je nach Nutzung vom PU wesentlich früher.... :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Na siehste geht doch ! :thumbup:





    Je nach Nutzung vom PU wesentlich früher....


    ........oder wenn´s denn mal jaaaanz Schlimm kommt geht´s zum Paul :spiteful:

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!