ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Öldruck im Stand zu niedrig!

  • Hö? Die ausm Link? Steht doch fett HP Pump dran...
    Du hastn Öldruckproblem, also musste den Druck steigern und nich die Fördermenge...


    Ausser das dir die HV Pumpe die Miniwanne leersaugt haste nix durch gewonnen...


    HIgh Pressure is angesagt... bzw. nen Versuch wert...


    Mich wundert es nur, warum es obenrum nich an Druck fehlt... :denk:

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • sobald die drehzahl etwas hoch geht ist die Lampe aus und der Druck geht hoch. Ich weiss echt nicht was ich machen soll.

  • Mich wundert es nur, warum es obenrum nich an Druck fehlt..

    genau DAS ist der Punkt!


    Aber der ist NICHT verwunderlich.


    Fakt ist doch: die Pumpe KANN einen ausreichenden Druck erzeugen ... was sie bei genügend Drehzahl und damit Fördervolumen auch tut.
    Und Zack, sind wir bei VOLUMEN :D Denk mal drüber nach.



    .

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Oder anders angefangen: der Motor hat eine relativ konstante Verluststelle im Öldruckkreislauf, deshalb reicht im Standgas die Fördermenge nicht aus. Das kann an der Summe verschlissener Lager liegen, was meist der Fall ist, könnte theoretisch aber auch eine defekte/rausgedrückte Rückstau/Endblende sein.
    Der Verlust an den Stellen ist in der Summe relativ konstant. Die Fördermenge der Pumpe steigt aber fast analog mit der Motordrehzahl, bis sie ein Volumen erreicht, das deutlich höher ist als die Verluste. Ab da steigt auch der (Gegen-) Druck im System. Und das solange, bis das Überdruckventil der Pumpe öffnet und, ab da, drehzahlunabhängig den Druck konstant hält.


    Fazit: wenn man beim Öldruck Verluste durch zuviel Lagerspiel ausgleichen will, braucht es eine Pumpe mit größerem Förderhub je Umdrehung, eine HV Pumpe.


    Man muß sich aber darüber im klaren sein, dass der Motor weiterhin sozusagen defekt ist. Man bekämpft mit einer HV-Ölpumpe immer nur das Symptom, nie die "Krankheit"!!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • ok,klar. Ich glaube dann wird er bald wegkommen. Mehr investieren möchte ich nicht mehr, und einen Motorschaden brauche ich auch nicht. Hatte gedacht nach einen T5, der mir geklaut wurde kaufe ich einen V8. Aber Naja, mal wieder Pech.

  • Ach soooo... Danke für die Erleuterung, Gregor...


    Tjoa... wenn HV dann ne tiefe Wanne, soviel is klar...

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • also wenn doch, dann hv. Reicht denn die normale Ölwanne dafür? Und würde er dann noch länger leben können?

  • wenn HV dann ne tiefe Wanne, soviel is klar

    Yesssss, unbedingt.


    Aber mal ehrlich: das ist alles nur verbrannte Kohle!!! - In einem solchen Fall ist schlicht eine Motorüberholung DAS einzig richtige. Je früher desto einfacher. Geht ganz schlicht OEM oder auch mit etwas mehr Pervormannze ( :D ).

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Der Motor kann mit dem richtigen Öl noch sehr lange laufen. Ich habe schon Ölpumpensaugrohre gesehen, die waren so zugeschmoddert, das es verwunderlich war,das die Pumpe überhaupt noch gefördert hat. Symptome wie bei Dir, Öldruck im Leerlauf zu niedrig



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • ich überlege ob ich die pumpe machen soll. Ist das viel Arbeit und wie gesagt braucht man eine andere Wanne wenn man die HV nimmt? Gruß und danke euch.

  • ich überlege ob ich die pumpe machen soll. Ist das viel Arbeit und wie gesagt braucht man eine andere Wanne wenn man die HV nimmt? Gruß und danke euch.

    Wie schon Gregor erklärt hat ist eine andere Pumpe nur 'ne "Schmerztablette", bekämpft die Symtome aber nicht die Ursache.... :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • ok,klar. Ich glaube dann wird er bald wegkommen. Mehr investieren möchte ich nicht mehr, und einen Motorschaden brauche ich auch nicht. Hatte gedacht nach einen T5, der mir geklaut wurde kaufe ich einen V8. Aber Naja, mal wieder Pech.

    tjo - dann gibbet im grunde nur eins -> wech mit deinem fahrenden viereck und rasch ein job-ticket her :!: so sparste kohle und schonst dabei auch noch die umwelt.


    ooooooooooooder du holst dir endlich so eine verdammte pumpe und fummelst mal die ölwanne ab...das ganze prozedere dauert mit ein paar kännchen schrauber-flüssigkeit so rund einen tag und gut is... :rolleyes:


    wenn dann dein klumpen immer noch abraucht dann kannste wenigstens mit ruhigen gewissen behaupten alles in deiner macht liegende getan zu haben.


    verstehste was ich meine :?:


    gutes gelingen wünscht
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Einen Tag aber nur, wennste trödeln tust, oder so, nech.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Die Ölpumpe ist schnell gewechselt. Motor an den beiden Lagerböcken lösen, ca. 5cm hochpumpen, und dann die Ölwanne drunter wegschrauben. Dann ist der Blick frei auf die Ölpumpe. Un wenn Du eine HV-Pumpe nimmst, dann solltest Du eine tiefere Ölwanne drunterbauen, sonst pumpt die den Pumpensumpf leer, und der Motor läuft trocken. In der tieferen Wanne sind ca. 2 Liter mehr Öl drin......

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Was hat denn die Länge des Pickups mit der Ölwanne zu tun? :denk:
    Oder ist das ein Insider?

    Grüße aus Nienburg - Burkhard

    1999er Chevy K2500HD 6.5TD Pickup - single cab long bed
    8)


    Wenn Theorie und Praxis nicht überein stimmen, ist immer die Theorie falsch!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!