ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

elek. Anschlüsse der Klima

  • Tag Gemeinde,


    nachdem Ich jetzt den Kompressor und den Trockner incl. dem Siebchen im Kondensator gewechselt habe, würden mich jetzt die Anschlüsse interessieren!!!


    Kann mir jemand sagen, welche Aufgabe die Anschlüsse haben???
    Der am Trockner, denke Ich, da ein Ventil verbaut ist, sollte den Druck überprüfen?? Richtig?


    und de beiden Anschlüsse am Kompressor????
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.




    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gruß Michl
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hmmm.. Ok..


    Angenommen, es gibt einer von den Schaltern den Geist auf,funktioniert die Klima dann noch??
    Auch wenn die leer sein sollte, schaltet dennoch die Magnetkupplung???

    Gruß Michl
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag


    Auch wenn die leer sein sollte, schaltet dennoch die Magnetkupplung???

    Nein, genau das verhindern diese Druckschalter. Der am Trockner misst die Niederdruckseite, die immer ca. 6 - 8 bar hat. Sind die nicht da, oder der Schalter kaputt, dreht der Klimakompressor nicht. Wenn du die Klimaanlage korrekt gefüllt hast, und du den Schalter verdächtigst, kannst du die beiden Leitungen mit einer Büroklammer brücken, dann dreht der Kompressor. Aber wirklich nur dann, wenn genug Öl und Kältemittel drin ist. Sonst hast du schnell den nächsten defekten Kompressor.

    • Offizieller Beitrag

    Um es exakt zu definieren:


    - Druckschalter am Trockner prüft Systemmindestdruck (also ob die mindestmenge an Kaltemittel im System ist)
    -- bedeutet: Ist zuwenig Basisdruck (Also der Druck der beim füllen Anlage rein kommt) im System = NOTAbschaltung


    - Druckschalter am Kompressor prüft auf maximalen Arbeitsdruck
    -- bedutet: Ist zuviel Druck im System und/oder der max. Betriebsdruck erreicht = Kompressorabschaltung.


    Der Druckschalter am Kompressor ist im Normalbetrieb ständig am ein- und ausschalten des Kompressors, dieser Druckschalter hat aber noch eine zweite Funktion das System vor einem überhohen Druck zu schützen (Das nicht Kondensator, Verdampfer oder Kompressor auseinanderfliegen)


    Genau das Thema hatten wir am Samstag bei Onkle Bobs Klima. Da hat so ein Schlaubischlumpf genau diese Sicherungsschalter gebrückt.
    Das Ergebnis war das irgendwann der Kompressor auseinander geflogen ist.


    Der andere breite Flachstecker am Kompressor ist nur Anschluss der Magnetkupplung, ohne den geht gar nichts.


    PS: Beim Komponentenwechsel (Trockner und/oder Kompressor) auch immer diese Druckschalter mit tauschen.
    ABER die Druckschalter sind leider im Wartungspaket (Kompressor, Trockner, Orificetube und Dichtungen) NICHT enthalten und müssen extra bestellt werden !!!

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    • Offizieller Beitrag

    Geht deine Klimaanlage denn nun wieder?

    Ein versagen der Klimanlage muss NICHT heissen das etwas mit der Elektrik nicht stimmt.


    1. Zieht die Magnetkupplung an ??
    -- Wenn JA = elektrisch soweit OK


    2. Geht der Klimakompressor recht fix wieder aus ?
    -- Wenn JA = Überdruck im System, Hochdrucksensor schaltet ab.
    -- Hier ist die Ursache sehr oft ein defekter Viskolüfter.
    Ganz einfach zu testen: Vors Auto stellen und mit pressluft durch den Kühler wedelnd blasen, dann sollte im innenraum der Frost ausbrechen.
    (Nur weil der Lüfter dreht heisst das noch lange nicht das der auch ordentlich arbeitet und Luft in Massen durch die Kühler zieht)


    Wenn elektrisch soweit alles OK ist, dann ist das wichtigste ein fetter Luftstrom durch den Klimakondensator, wenn der nicht da ist, arbeitet auch die beste Klima kein bischen.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Geht deine Klimaanlage denn nun wieder?

    Kann ich erst am Mittwoch sagen. Hab da nen Termin zum befüllen ;)


    @ Thomas:
    Hab keinen Viscolüfter drin und der Kondensator is ja auch erst ca.3 jahre alt. Mal sehn was am Mittwoch rauskommt.


    Wir hatten das im Forum schon mal....
    Nach dem abstellen vom Motor hört man ein leises " Pfffffffffff" vorne richtung Kondensator kommen. Ich weiss jetzt nicht mehr wers noch war, aber das haben anscheinend mehr ;(


    Damals wurde auch mit dem Schnüffelding rum geschnüffelt und nix gefunden ?(

    Gruß Michl
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Nach dem abstellen vom Motor hört man ein leises " Pfffffffffff"

    Das muß so sein, wenn vor dem Abstellen die Kimaanlage gelaufen ist. Da baut sich dann der Restdruck der Anlage am Expansionsventil ab. Das hört man deutlich.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Also... Klima funktioniert wieder. :D


    Bezahlt hab Ich incl. Druckprüfung 165€ ;(
    WEIL:


    Das Kühlmittel r134a angeblich vom Markt genommen werden soll und durch das 1234Y ersetzt wird.


    Ich hab mal dem geglaubt was er sagt.


    Ist den Kühlmittel gleich Kühlmittel??? Könnte Ich das 1234Y auch verwenden??


    Laut Google sind die noch in der Testphase :S

    Gruß Michl
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Also... Klima funktioniert wieder. :D

    Ja und was war nun der Fehler ???


    Das Kühlmittel r134a angeblich vom Markt genommen werden soll und durch das 1234Y ersetzt wird.

    Jupp isso.. Aber glaub nicht alles was google so von sich gibt, denn wenn es noch in der Testphase wäre, dann hättest du es nicht reinbekommen.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Das Kühlmittel r134a angeblich vom Markt genommen werden soll und durch das 1234Y ersetzt wird.

    Is nich ganz korrekt.


    -Das r134a wird verschwinden,wann ist noch nicht sicher.
    -Das 1234Y was du meinst, ist nicht das neue r134a.
    -Alle aktuellen Neuwagen werden mit r1234yf befüllt.
    -Ein 1 zu 1 Tausch der Flüssigkeiten sollte vermieden werden.


    Das hat mir unser Kälte-Klimatechniker auf deine Aussage erklärt.

  • @ Thomas:


    Ich geh mal davon aus, das der Klimakompressor defekt war. Kühlt wieder und ^^ Magnetkupplung zieht schön schnell und leise. Auch habe Ich nicht das 1234Y genommen, sondern das r134a.


    @Jochen


    genau das hab Ich mir auch gedacht, das Ich es nicht versuchen möchte, ohne eine vernünftige Aussage das Kältemittel 1:1 auszutauschen. :grumble:

    Gruß Michl
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Jep, heute Nacht noch einen Artikel drüber gelesen. R134a soll bald weg. Die Preise sind Anfang des Jahres regelrecht explodiert. Früher kostete das Kilo R134a ca. 8 Euro, seit kurzem kostet es 35 Euro, Tendenz steigend.
    Alle Neuwagen werden seit Anfang 2017 nur noch mit R1234YF befüllt. Das Zeug ist übrigens ein super Brandbeschleuniger. Wenn man einen kleinen, eigentlich noch harmlosen Motorbrand hat, und dabei aber eine AC-Leitung schmilzt, war es das mit der Karre.

  • Wenn man einen kleinen, eigentlich noch harmlosen Motorbrand hat, und dabei aber eine AC-Leitung schmilzt, war es das mit der Karre.


    Irgendwie muß doch die Wirtschaft am Laufen gehalten werden.... :kopp:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!