ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Bypass Thermostat für das TH 700

  • ..ja der ist auch ziemlich dick.
    Also therotisch bleibt nur ein bypass thermostat wenn ich den Zusatzkühler drinne lass.
    Wo genau wird der angeschlossen?
    Direkt nach dem getriebe vorm wasserkühler?

  • Hallihallo.
    Hab jetzt das bypass ventil da liegen zum einbau.
    Jetzt hab ich mal noch ne frage.
    Theoretisch könnte ich doch jetzt den ölkühler alleine laufen lassen. Also nicht in reihe mit dem wasserkühler. Das thermostat regelt ja das warm werden.
    Welche variante wäre die bessere?
    Ölkühler in reihe mit wasserkühler, oder seperat?
    Wie gesagt jeweils mit thermostat.

  • Ölkühler in reihe mit wasserkühler

    Wasserkühler in Reihe mit Ölkühler ......

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    • Offizieller Beitrag

    So habe dann heute endlich mein Thermostatventil installiert und danach ne gute Runde mit etwas mehr Speed, als mein normales Cruisen gedreht


    In der Stadt mit D , Temperatur zwischen 75 und 78 Grad, außerhalb in (D) bei ca
    72 Grad.


    Für mich sind das gute Ergebnisse.



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • PorkyPaule:
    Dazu müsste er schonmal den Auslass von Einlass unterscheiden... Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Is garnicht mal so selten, das Ein- und Auslass vertauscht wird...



    lacht jetzt bitte nicht, aber ich habe hierzu genau gegenteilige Aussagen bekommen: Ist von den Anschlüssen für die Ölleitungen beim TH700R4 der obere oder der untere der Vorlauf/Auslass?


    Bei meinem K1500 ist ein Zusatzölkühler drin (war schon verbaut) der ist so geschalten, dass die Getriebeleitung die oben am Wasserkühler ist abgeschraubt wurde.
    Jetzt geht's vom oberen Anschluss des Wasserkühlers zum oberen Anschluss vom Zusatzkühler und vom unteren Anschluss des Zusatzkühlers geht es zur Ölleitung die oben am Wasserkühler ist abgeschraubt wurde und die zum unteren Anschluss der Getriebes verläuft.
    Die Ölleitung die unten am Wasserkühler ist geht zum oberen Anschluss am Getriebe.



    Viele Grüße

  • Einfach nur den Zusatzölkühler anders eingeschleift... mit der Argumentation, dass der Wasserkühler das Öl wieder anwärmt bevors zurück geht... würd ich aber so nich machen...
    Beim 4L60/TH700R4 sowie beim 4L60E ist der Anschluss OBEN am Getriebe und unten am Wasserkühler IMMER die Rücklaufleitung...
    Untere Anschluss am Getriebe und oberer vom Wasserkühler is IMMER die Zulaufleitung...


    Bei dir haben sie halt dafür gesorgt, dass das Öl super dolle runtergekühlt wird und dann wieder erwärmt wird... voll der Quatsch...


    Sinn macht es doch das Öl, über den Wasserkühler etwas runterzukühlen und dann noch mit dem Zusatzölkühler noch weiter zu senken...


    Aber wenn du keine Probleme hast, solls doch egal sein... kühlen tuts sicherlich ein "bisschen"...

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • gut, dann war meine Vermutung, dass das so nicht stimmt, also richtig.


    Also baue ich wie folgt um:
    unterer Anschluss vom Getriebe zum oberen des Wasserkühlers
    unterer vom Wasserkühler in den Ölkühler
    unterer vom Ölkühler zum oberen vom Getriebe.
    Dann noch einen Temperatursensor in die Ölwanne und hoffen dass es nicht zu kalt wird oder lieber gleich das racimex Thermostat 50100 mit einbauen?


    Ich überlege noch ob ich eine tiefe Stahl Ölwanne (+3Liter) oder eine Aluwanne mit Standardhöhe nach rüste (die tiefe Aluwanne hat nur gut 1 Li mehr und es stellt sich die Frage ob der Filter dann noch reicht und so einen kurzen Adapter hab ich nicht gefunden und die B+M Aluwanne ist mir echt zu fettig).
    Beide Ölwannen haben eine Ablassschraube. Da könnte ich gleich einen Temperatursensor anstelle der Ablassschraube mit einschrauben. Oder vielleicht besser den Sensor z.B. über eine Nachrüstablassschraube seitlich zu verbauen, steht ja sonst doch ganz schön nach unten über. Hätte bei der Aluwanne noch den Vorteil, dass ich eine magnetische Ablassschraube nehmen kann und den Magnet nicht einkleben muss.


    Was meint Ihr?

    • Offizieller Beitrag

    Jo, so ist richtig, wie Paul und Gregor es empfohlen haben und wie es auch richtig Sinn macht.


    Ich habe das Thermostat verbaut, damit er erstmal auf Temperatur kommt und nicht gleich den Zusatzkühler nutzt.


    Eine größere Ölwanne ist Ansichtssache, wie schon öfters diskutiert.


    Habe bei mir eine von Summit drin, mit 3 qt mehr Volumen ( Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. ), diese habe ich über ebay bekommen und hat mich ca 180 Euronen komplett gekostet. leider war dort noch kein Anschluß für ein Tempsensor drin, den ich mir dann selbst geschaffen habe.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Die Einbauposition habe ich einer B&M Wanne entnommen.


    Bei dieser Wanne waren 2 Adapter zur Verlängerung für den normalen Filter mit dabei (für ein Th700r4 und für das 4L60E )

  • Das Thermostat hat 1/2" Anschlüsse. Der schon vorhandene Zusatzölkühler hat scheinbar 3/8".
    Schlauchadapter von 12 auf 10 mm habe ich gefunden, davon brauche ich 4 Stück.


    Dann benötige ich noch das Anschlussstück an den Wasserkühler mit Außengewinde auf 3/8" Schlauchanschluss und das Anschlussstück an die Getriebeölleitung mit Innengewinde auf 3/8" Schlauchanschluss.


    Wenn ich richtig gemessen habe ist das 1/2-20? Der Zusatzkühler ist recht wild angeschlossen. Der 3/8 Schlauch ist auf die Getriebeölleitung geschoben und in den Wasserkühler ist ein Stück Getriebeölleitung eingeschraubt und da dann wieder den Schlauch drauf. Die Getriebeölleitungen haben aber nur gut 8mm AD da saut es natürlich etwas. Ich möchte das wenn ich da jetzt ran gehe vernünftig machen.


    Jetzt meine Frage: Welches Gewinde benötige ich um die Schläuche an die Ölleitung/an den Wasserkühler anschrauben zu können?
    Weiß jemand die Größe und die Gewindeart die ich für die Schlauchadapter benötigen? Oder wo gibt's passende Adapter?
    Kann ich am Wasserkühler zum Beispiel mit einer selbst dichtenden konischen Einschraubtülle R 1/2 arbeiten?
    Aber was für ein Teil nehme ich um die Getriebeölleitung einzuschrauben? Die Getriebeölkühleradaptersets wie sie z.B. mnf anbietet hab ich für meinen PU nicht gefunden.


    Danke.
    VG

  • Moin.
    Hat keiner einen Tip wie ich die Anschlüsse an den Wasserkühler und die Rücklauf-Ölleitung ordentlich hin bekomme?
    Für die 5/16 Stahlleitungen mit den 1/2-20 Rohrverschaubungen habe ich keinen Adaptersatz gefunden. Wenn ich das richtig verstehe dichtet dieses System über eine Art Innenkonus Metall auf Metall ab. Ist das so?
    Weiss jemand ob man das am Kühler mit einem gewindedichtendem Einschraubstutzen ausführen kann?
    Gibt es einen Tip für die Verbindung an der Rücklaufleitung?
    VG

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mir bei MuF folgende Bremsleitung bestellt


    Rohrleitung Ø 5/16" (7,9mm) X 12" (304mm) SAE Inverted Flare (182210)


    und dazu einen


    Verbinder 5/16" Rohr (1/2-20 inverted flare Gewinde) (127100013)


    die Leitungen gebogen und dann einmal direkt unten im Kühler verschraubt, die Zweite Leitung ebenfalls gebogen und dann mit dem Verbinder an die Rücklaufleitung geschraubt.
    Dann mit auf jede Leitung nen Schlauch mit 8mm Innendurchmesser drauf und diesen bis kurz vor dem Ventil, dort ein Adapter von 8 auf 12mm, von da ein 12mm Schlauch Ventil.
    Andere Seite wieder mit 12 mm raus, Adapter 12 auf 10mm und dann in den Zusatzkühler und alles ordentlich mit Spannbackenschellen befestigt, das nis los geht. Gefällt mir zwar selber nicht die vielen Schwachstellen durch Adapter uns so, aber leider ging es nicht anders für mich zu realisieren.

  • Da hier schon viel zu Temperaturen geschrieben wurde mal noch ne Frage dazu.
    Es geht um dem "Hot"-Bereich auf dem Ölmessstab beim TH700R4.
    Gibt es zur Ölstandsanzeige Werte wie warm "hot" ist?
    Also wie warm sollte das Öl mindestems sein wenn es am oberen Ende des schraffierten Bereiches steht?

  • Also wie warm sollte das Öl mindestems sein wenn es am oberen Ende des schraffierten Bereiches steht?

    zwischen 65-75°C wäre der Idealbereich für die Getriebeöltemperatur.


    Das wird bei normalen sommerlichen Temperaturen schon erreicht, nachdem die Kühlwassertemperatur bereits seit 10 oder mehr Minuten ihr durchschnittliches Maximum hält.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Moin!


    Nur noch mal zur Sicherheit, bereits bei 75°C Öltemperatur sollte das Öl schon am oberen Ende des schraffierten "hot" Bereiches stehen??


    Zur Erklärung warum ich Frage: Ich hab Öl und Filter gewechselt.


    Ich habe die heißen Tage genutzt und bin eine Bergstraße gefahren und habe das Öl so auf 95°C bekommen, (schaffe ich sonst nicht) und habe den Ölstand so eingestellt, dass ich bei 95°C am oberen Ende der Markierung bin. Wenn ich da schon bei 75°C sein sollte, wäre es ja zu wenig Öl.


    (so hab ich aufgefüllt: warm fahren, Durchschlalten mit je 10 Sek. Pause, Messen, Nachfüllen, Fahren, Durchschlalten mit je 10 Sek, Messen usw.)

  • Irgendwo IM OBEREN schraffierten Bereich is eigentlich völlig ausreichend...
    Da musste nich so pingelig sein...


    Einzig zu voll is schlecht... Also lieber ein bisschen weniger...

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Einzig zu voll is schlecht.

    stümmt, aber da reden wir dann von viel zu voll. Wenn das Öl mal ein paar Millimeter über der Markierung steht, macht das nix.
    Geht eh alles nicht soooo genau und der Bereich der Schraffur umfasst noch nichtmal einen halben Liter. - Also kuhl bleiben.



    Die Durchschnittsbevölkerung des Herstellerlandes dieser Getriebe sieht das wesentlich relaxter. Hauptsache, da hängt überhaupt ein Tropfen am Peilstab. - Und die fahren Milliarden von Kilometros mit den Teilen ......

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Wobei wenn z.B. noch nen halber Liter fehlt, schaltet mein TH700 schon deutlich härter.
    also mit ganz so wenig (Tropfen am Ölmessstab) würde ich nicht fahren wollen, da schmeißt mich das Getriebe beim Schalten vom Sitz :)

  • Dann hol ich das Thema noch mal hoch :)


    Irgendwie steht mir einer auf der Leitung wie ich mit 2 Bremsleitungsfittingen:



    Leitung:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Kupplung:
    https://www.mufflershop.de/Sho…info.php?products_id=2711


    den Getriebeölkühler einbinden soll.


    Nehmt Ihr die eine Leitung vom Wasserkühler ab und flext das Fitting ab um dann einen Schlauch zum Getriebeölkühler anzubringen (Schlauchschelle) und im zweiten Schritt noch die Leitung ein Fitting abflexen und dann fitting in Wasserkühler zum Getriebeölkühler.
    ????


    Ich würde gerne die Leitungen ab dem Getriebe neu ziehen da die schon ziemlich unschön aussehen.
    Am besten in Stahlflex oder Cunifer.
    Aber woher die passenden 5/16" Fittinge nehmen?
    Danke schon mal :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!