ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Überholung Klimaanlage

  • Moin


    Ich mach mich in Kürze dran die komplette Klimaanlage zu überholen.
    Teile habe ich größtenteils bereits da, teilweise noch in Beschaffung... Dazu zählen:
    - Klimakompressor (Umrüstung auf r134a)
    - neue Leitung (hat ein Loch)
    - neuer Trockner
    - neue Ventile damit alles dicht ist
    - neuer Kondensator
    - Retrofit Satz der Anschlüsse
    - neues Öl (PAG) gemäß Angabe auf dem Kompressor
    - alle Dichtungen
    - Expansionsventil vorne


    Dazu noch ein paar Fragen:
    - wo muss das neue Klimaöl rein gekippt werden?
    - wo genau sitzt das Expansionsventil vorne?
    - woran erkenne ich, ob die Klimaanlage auch ein Expansionsventil hinten hat? Bzw. Wo sitzt das?
    - gibt's beim Austausch der Teile sonst irgendwas zu beachten?


    Danke schonmal :)


    Gruss
    Martin

  • Das PAG kommt teils in den Kompressor, und teils in den Trockner. Oder in den Kondensator. Und wenn Du den Trockner einbaust, dann schließe den sofort an und verschraube die Anlage Luftdicht. Sonst zieht der sehr schnell die Feuchtigkeit aus der Aussenluft und wird unbrauchbar..........
    Mit den Expansionsventilen ist das so ne Sache. Manche haben automatische, die öffnen oder schließen Temperaturabhängig. Und manche eben nicht. Oft sitzt das Vetil im Bereich des hinteren Wärmetauschers.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Danke Wikinger!


    Ist der Trockner wirklich soo kritisch? Hatte den bereits ersetzt bevor der letzte Klima Service die Unfichtigkeit festgestellt hat... Darum jetzt auch der rundum Schlag...

    • Offizieller Beitrag

    Der Klimakompressor ist teilgefüllt wenn er bei dir ankommt, da steht drauf wieviel Öl schon drin ist, das musst du von der Gesamtmenge abziehen, sonst ist zu viel drin. Normalerweise wird das Öl während dem Füllen der Klimaanlage mit eingefüllt, sprich mal mit deinem Service Mann, ob der das so kann, oder ob das Öl das in EU-Büchsen ist sogar kompatibel ist (was ich mal stark vermuten würde).
    Welche Art Expansionsventil hast du denn?
    Der Trockner sollte nicht wochenlang offen herumliegen, aber der sollte eh verschlossen sein, wenn er bei dir ankommt.

  • Also der Klimaservice Mensch füllt kein Öl auf... Daher habe ich das PAG150 in der Dose da zum auffüllen...


    Der Trockner lag nicht offen rum. War vor dem Einbau natürlich auch verschlossen, habe ihn dann eingebaut allerdings ein Loch in der Klimaleitung festgestellt... D. H. Er steht jetzt halt seit letztem Sommer nicht mehr unter Vakuum...

    • Offizieller Beitrag

    Also der Klimaservice Mensch füllt kein Öl auf...

    WAS ??? Wechsel den Klimamenschen...


    Bei meinen Autos, wurde das PAG immer vom Klimamenschen ein gefüllt.
    Ich musste nur sagen wieviel. (Und auch wieviel Kältemittel, die Infos haben die hier selten, ausser es ist jemand der Hauptsächlich US Cars macht, der weiss das dann)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Ja - wäre vielleicht eine gute Option wenn das bei anderen wohl mit gemacht wird...


    Gibts bei PAG 150 einen Unterschied? Auf dem neuen ACDelco Kompressor steht P/N 12345923, bei Vemo ist das PAG 150 --> Kann man da ein falsches (synthetisches) PAG150 verwenden?



    Gruss
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich nicht, das PAG 150 wird auch von div. dtsch Herstellern verwendet.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!